Verpackungs- und Transportanweisungen im Reparaturfall
Falls eine Einsendung Ihres Nikon-Produktes zur Überprüfung bzw. Reparatur erforderlich ist, beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise, bevor Sie das Gerät an einen autorisierten Nikon Service Point schicken.
Für den Versand Ihres Geräts an den Service erforderliche Angaben:
1. Absender
2. Telefon- und/oder Faxnummer, E-mail Adresse
3. Schriftliche, möglichst ausführliche Beschreibung des Fehlers
4. Legen Sie alles bei, das zur Verdeutlichung des Fehlers hilfreich ist, wie z. B. Bilder, CD oder einen Film.
5. Wenn der Fehler nicht auf das Produkt zurückgeführt werden kann, schicken Sie auch Zubehörteile mit, die den Fehler verursachen könnten. (z. B. Kameragehäuse und Objektiv, wenn Sie die Bildschärfe beanstanden).
6. Wenn Sie einen Garantieanspruch bei Nikon geltend machen wollen, fügen Sie eine Kopie der Garantiekarte und des Kaufbelegs (nicht die Originale) dem Gerät bei. Bei dem Kaufbeleg muss es sich um eine Kopie der Rechnung, des Kreditkartenbelegs oder des Bankbelegs handeln, der das Gerät eindeutig bezeichnet. Der Kaufbeleg muss das Verkaufsdatum enthalten. Bitte beachten Sie, dass die Nikon-Garantie keinen unsachgemäßen Gebrauch oder unzulässige Beanspruchung abdeckt, einschließlich Eingriffe durch nicht autorisierte Personen oder Beschädigungen durch Stöße, Sand oder Wasser.
7. Falls die Garantiezeit abgelaufen ist und Sie einen Kostenvoranschlag für die Reparatur wünschen, vermerken Sie dies beim Versand des Geräts bitte schriftlich. Beachten Sie, dass für einen abgelehnten Kostenvoranschlag eine Pauschale sowie Versandkosten in Rechnung gestellt werden.
Für den Versand empfohlene Vorgehensweise:
1. Verpacken Sie das Produkt möglichst in der Originalverpackung und einem zusätzlichen Umkarton.
2. Wenn die Originalverpackung nicht mehr vorhanden ist, packen Sie das Produkt mittig in einen Pappkarton guter Qualität. Sorgen Sie dafür, dass das Produkt sicher verpackt ist und verwenden Sie niemals weniger Verpackungsmaterial als in der Originalverpackung um Transportschäden zu vermeiden.
3. Notieren Sie vor dem Versand die Seriennummer Ihrer Kamera.
4. Falls möglich, entfernen Sie Filme und alle anderen nicht benötigten Zubehörteile, wie z. B. Speicherkarten, Stromkabel, Objektive und Blitzgeräte, es sei denn, diese haben mit dem aufgetretenen Fehler zu tun.
5. Verschicken Sie das Produkt mit einem Kurierdienst oder mit der Post.
6. Beachten Sie eine angemessene Versicherung des Pakets. Bewahren Sie den Beleg über den Versand sorgfältig auf, falls spätere Nachforschungen erforderlich sein sollten.
Versandadresse für die Einsendung:
Wenn Sie eine Liste der Nikon Servicecenter wünschen, klicken Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass ältere Produkte im Bereich der Nikon GmbH (Deutschland/Österreich) nur noch bei spezialisierten Nikon Servicecentern instand gesetzt werden. Nähere Infos dazu finden Sie auch unter dem vorgenannten Link.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Gerät defekt ist, empfehlen wir, dass Sie sich an den Nikon-Support wenden (entweder durch Anklicken der Registerkarte "Fragen Sie uns" oben oder per Telefon), bevor Sie das Produkt zur Reparatur schicken. Viele Beanstandungen können ohne Einsendung des Geräts behoben werden.
Wir bedauern, dass eine Prüfung/Reparatur Ihres Gerätes erforderlich ist und sichern Ihnen schon jetzt eine schnellst mögliche Bearbeitung zu.