Justage von Objektiven und Body - Kosten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

René Hoffman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
hab ein Problemchen! :gruebel:

Meine D200 bringt keine wirklich scharfe Bilder mehr zustande, das Phänomen ist erst seit kurzen und aus unerklärlichen gründen aufgetreten, bin auch nirgends dagegen gestoßen oder hab sie gar fallen lassen. Natürlich habe ich auch mal die anderen Objektive angeschraubt, leider auch da das selbe Phänomen..

Wie ich hier schon des öfteren lesen konnte, ist dies ein typischer fall für die Justage, oder?

Weiß einer von euch was eine Justage bei Nikon Kostet, muss ich Kamera mit allen Objektive oder reicht ein beliebiges das ich mit einschicke?


Vielen dank schonmals..
 
Anzeigen
Evt. Etwas an der Fokussiermethode verändert? AF-C anstatt AF-S oder gar manuell?
Ist vielleicht ne blöde Frage aber kam auch schon vor..

gruss Edi
 
Kommentar
boxershorts schrieb:
Evt. Etwas an der Fokussiermethode verändert? AF-C anstatt AF-S oder gar manuell?
Ist vielleicht ne blöde Frage aber kam auch schon vor..

Zur Ergänzung, war gestern im Tierpark, Kamera auf Stativ, Continous, Zeitautomatik, ISO 100-200, Matrix, AF auf Dynamisch und WB auf Wolkig -2. Diese Einstellung waren zum größtenteil bei Sonnigen Szenen im Einsatz.

Edit:
Hier ein unbearbeitetes Bild von vielen das lediglich nur verkleinert wurde.


Wie kann ich eigentlich die Exif-Daten hier einfügen?
 
Kommentar
Hallo René,

hatte letztes Jahr das Problem, dass meine D200 etwas Backfokus mit allen Optiken hatte, ist mit dem Standardzoom am deutlichsten ausgefallen, da hab ich das dann mitgeschickt.
In der Garantiezeit ist die Justage des AFs für dich kostenlos (es sei denn, der Fehler würde auf eine Fehlbedienung - Fall o.ä. - hindeuten). Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei den Teilen, über die der AF justiert wird, etwas gelockert und dann minimal verstellt hat.
Ich würde an deiner Stelle vorab bei Nikon anrufen und denen die Sachlage beschreiben, da erhältst Du dann auch Hinweise, was mitgeschickt werden sollte und was nicht (Tip: Kopie der Rechnung und der Garantiekarte reicht aus, den Akku solltest Du nicht mitschicken und auch alles andere aus der OVP herausnehmen).
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
Edit:
Hier ein unbearbeitetes Bild von vielen das lediglich nur verkleinert wurde.

Hi Rene,

lassen wir mal das Stativ etwas außen vor - es handelt sich hier ja um ein "bewegliches" Motiv - ist Dir aufgefallen daß hier lediglich 1/8 sec. Belichtungszeit anlagen? Das reicht aus um das Tierchen bereits beim "Kauen" unscharf werden zu lassen...
Hast Du noch ein anderes Foto zur Demo bei dem man Bewegungsunschärfe ausschließen kann?

Edit: Bei dieser kritischen Belichtungszeit kann sogar ein Nachschwingen des Stativs zu Unschärfen führen...
 
Kommentar
Hallo Rene,
ich schließe mich der Aussage von Olli an. Es scheint nämlich, dass der Schärfepunkt tatsächlich auf dem Kopf des Tieres liegt, da wo er auch sein soll.

Was mich allerdings stutzig macht, ist dass der Punkt der maximalen Schärfe anscheinend in der untern linken Ecke des Bildes liegt. Wie ich das von der Perspektive her einschätzen kann, liegt die Schärfeebene damit allerdings kurz vor dem Kopf.
 
Kommentar
Hallo Olli und CALYPTRA,
die 1/8sec. sind schon ziemlich arg lang, war wohl ein versehen bei diesem Bild, werde trotzdem mal die anderen Exif's danach kontrollieren.. hoffe es lag wirklich nur an meiner Unachtsamkeit :platsch:

Ein weiteres Bild kann ich zurzeit nicht zeigen, bin leider beruflich unterwegs und hab die CF nicht dabei.
 
Kommentar
Du könntest auch mal schauen ob Dreck auf den AF-Sensoren sitzt, das kann auch einen Fehlfokus hervorrufen.
Wobei, zu sehen gibt's da eigentlich nichts, einfach sauberblasen, manchmal hilft das schon.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Du könntest auch mal schauen ob Dreck auf den AF-Sensoren sitzt, das kann auch einen Fehlfokus hervorrufen.
Wobei, zu sehen gibt's da eigentlich nichts, einfach sauberblasen, manchmal hilft das schon.

Gruß
Dirk

Hi,
wo seh ich den Sensor denn? hab so ein ähnlies Problem!!

lG, Holger
 
Kommentar
Hallo SChlaflos¨


ist das jetzt deine neue in der USA gekaufte Ausrüstung?

Gibt es Probleme mit Nikon Deutschland?



Beste Grüsse
Peter
 
Kommentar
Nesman schrieb:
Hi,
wo seh ich den Sensor denn?
'tschuldigung. Unten im Spiegelkasten diese kreuzartigen Schlitze, darunter sitzen die AF-Sensoren. Am besten im Inspektionsmodus kräftig mit durchblasen.

Nesman schrieb:
hab so ein ähnlies Problem!!
Das muß jetzt aber nicht die Lösung sein, bei mir hat das allerdings mal geholfen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
'tschuldigung. Unten im Spiegelkasten diese kreuzartigen Schlitze, darunter sitzen die AF-Sensoren. Am besten im Inspektionsmodus kräftig mit durchblasen.


Das muß jetzt aber nicht die Lösung sein, bei mir hat das allerdings mal geholfen.

Gruß
Dirk

Danke, versuchen kann ichs ja mal!!:)
lG, Holger
 
Kommentar
Verpackungs- und Transportanweisungen im Reparaturfall


Falls eine Einsendung Ihres Nikon-Produktes zur Überprüfung bzw. Reparatur erforderlich ist, beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise, bevor Sie das Gerät an einen autorisierten Nikon Service Point schicken.

Für den Versand Ihres Geräts an den Service erforderliche Angaben:


1. Absender
2. Telefon- und/oder Faxnummer, E-mail Adresse
3. Schriftliche, möglichst ausführliche Beschreibung des Fehlers
4. Legen Sie alles bei, das zur Verdeutlichung des Fehlers hilfreich ist, wie z. B. Bilder, CD oder einen Film.
5. Wenn der Fehler nicht auf das Produkt zurückgeführt werden kann, schicken Sie auch Zubehörteile mit, die den Fehler verursachen könnten. (z. B. Kameragehäuse und Objektiv, wenn Sie die Bildschärfe beanstanden).
6. Wenn Sie einen Garantieanspruch bei Nikon geltend machen wollen, fügen Sie eine Kopie der Garantiekarte und des Kaufbelegs (nicht die Originale) dem Gerät bei. Bei dem Kaufbeleg muss es sich um eine Kopie der Rechnung, des Kreditkartenbelegs oder des Bankbelegs handeln, der das Gerät eindeutig bezeichnet. Der Kaufbeleg muss das Verkaufsdatum enthalten. Bitte beachten Sie, dass die Nikon-Garantie keinen unsachgemäßen Gebrauch oder unzulässige Beanspruchung abdeckt, einschließlich Eingriffe durch nicht autorisierte Personen oder Beschädigungen durch Stöße, Sand oder Wasser.
7. Falls die Garantiezeit abgelaufen ist und Sie einen Kostenvoranschlag für die Reparatur wünschen, vermerken Sie dies beim Versand des Geräts bitte schriftlich. Beachten Sie, dass für einen abgelehnten Kostenvoranschlag eine Pauschale sowie Versandkosten in Rechnung gestellt werden.

Für den Versand empfohlene Vorgehensweise:
1. Verpacken Sie das Produkt möglichst in der Originalverpackung und einem zusätzlichen Umkarton.
2. Wenn die Originalverpackung nicht mehr vorhanden ist, packen Sie das Produkt mittig in einen Pappkarton guter Qualität. Sorgen Sie dafür, dass das Produkt sicher verpackt ist und verwenden Sie niemals weniger Verpackungsmaterial als in der Originalverpackung um Transportschäden zu vermeiden.
3. Notieren Sie vor dem Versand die Seriennummer Ihrer Kamera.
4. Falls möglich, entfernen Sie Filme und alle anderen nicht benötigten Zubehörteile, wie z. B. Speicherkarten, Stromkabel, Objektive und Blitzgeräte, es sei denn, diese haben mit dem aufgetretenen Fehler zu tun.
5. Verschicken Sie das Produkt mit einem Kurierdienst oder mit der Post.
6. Beachten Sie eine angemessene Versicherung des Pakets. Bewahren Sie den Beleg über den Versand sorgfältig auf, falls spätere Nachforschungen erforderlich sein sollten.

Versandadresse für die Einsendung:
Wenn Sie eine Liste der Nikon Servicecenter wünschen, klicken Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass ältere Produkte im Bereich der Nikon GmbH (Deutschland/Österreich) nur noch bei spezialisierten Nikon Servicecentern instand gesetzt werden. Nähere Infos dazu finden Sie auch unter dem vorgenannten Link.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Gerät defekt ist, empfehlen wir, dass Sie sich an den Nikon-Support wenden (entweder durch Anklicken der Registerkarte "Fragen Sie uns" oben oder per Telefon), bevor Sie das Produkt zur Reparatur schicken. Viele Beanstandungen können ohne Einsendung des Geräts behoben werden.
Wir bedauern, dass eine Prüfung/Reparatur Ihres Gerätes erforderlich ist und sichern Ihnen schon jetzt eine schnellst mögliche Bearbeitung zu.
 
Kommentar
pedro2007 schrieb:
Hallo SChlaflos¨


ist das jetzt deine neue in der USA gekaufte Ausrüstung?

Gibt es Probleme mit Nikon Deutschland?
Hallo Peter,
nein der Body ist ein deutsches Modell, nur ein teil meiner Objektive sind eingereiste Amerikaner.. ;)

Ich > glaube < Nikon Deutschland repariert dies nur auf kosten des Kunden, es wird keine "ausländische" Garantie akzeptiert außer es ist eine EU oder Int. Nikon Garantie vorhanden..!?
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Du könntest auch mal schauen ob Dreck auf den AF-Sensoren sitzt, das kann auch einen Fehlfokus hervorrufen.
Wobei, zu sehen gibt's da eigentlich nichts, einfach sauberblasen, manchmal hilft das schon.

Danke Dirk!
Werde es auf alle fälle mal versuchen sobald ich am Wochenende wieder daheim bin :rolleyes:
 
Kommentar
Und dan wäre da noch die frage wie lange dauert es, bis man
die Kamera wieder hat? lG, Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten