Junior spielt jetzt auf dem Großfeld. Ausrüstung muss irgendwie mitwachsen. Aber wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Der Ambergauer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bisher habe ich die Fußballkarriere meines Sohnes mit meiner Allrounderin D800 und Sigma 70-200/2,8 HSM II begleitet. Ab kommender Saison spielt er nun aber auf dem Großfeld und bei einem Turnier auf eben diesem Großfeld im Mai habe ich schon gemerkt, dass ich trotz der enormen Cropreserven der D800 oftmals zu weit weg bin und quasi dauernd mit 200mm fotografiere ( wo das genannte Objektiv auch nicht mehr sooo gut ist ). Meine Ausrüstung muss also - ähnlich wie mein Sohn - nun etwas länger werden. Aber wie? Viele Möglichkeiten sehe ich derzeit und bin mir nicht sicher, welchen Weg ich einschlagen soll:

a) Sigma Telekonverter 1,4x: Kostengünstige Lösung "Vergrößerungsfaktor" 1,4. Blende verringert sich auf 4,0, womit ich leben könnte, da ich derzeit auch stets auf 3,5-4,5 abblende. Aber so würde ich dann immer quasi mit Offenblende fotografieren und es stellt sich die Frage, wie schnell und treffsicher der AF dann noch ist!?

b) Nikon D7200: Neu ca. 1000,- EUR. Unter Berücksichtigung des Pixelpitches bringt sie mir gegenüber der D800 gerade einmal den Faktor 1,3. Bei der Bildrate gegenüber der D800, welche ich bei Sport immer im 1,2er Modus betreibe auch gerade mal den Anstieg von 5 auf 6 Bilder/s. Lohnen sich die 1000,- EUR für den Faktor 1,3?

c) Sigma 100-300/4 HSM gebraucht ( ca. 300,- ). Ebenfalls sehr kostengünstige Lösung und Faktor 1,5. Aber wie ist die Abbildungsleistung dieser Optik bei Offenblende verglichen mit dem 70-200 auf 4,0 abgeblendet und wie schnell ist der AF bei diesem Objektiv?