Jungle Feeling in Costa Rica

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

naturundfoto

Sehr aktives NF Mitglied

es war wieder einmal so weit. :D

Im Frühjahr war ich mit einigen Fotografen in Costa Rica, ausgewählte Foto-Locations waren unser Ziel. Von der nördlichen Tiefebene an der Grenze nach Nicaragua, über die Bergwelt des Talamanca-Gebirges bis zum karibischen Tiefland standen einige aussergewöhnliche Lodges auf dem Tourenplan.

Was uns vor die Linsen kam möchte ich euch gerne zeigen, auch um etwas Werbung für dieses Naturparadies in MIttelamerika und für die Ticos (wie sich die Costaricaner gerne selber nennen) zu machen.

Costa Rica liegt auf der mittelamerikanischen Landbrücke und verbindet Nordamerika mit dem südamerikanischen Halbkontinent. Bietet die Artenvielfalt per se in den Tropen schon eine schier unerschöpfliche Auswahl an Motiven, so ist bei Costa Rica die Biodiversität auf Grund der besonderen Lage außergewöhnlich hoch. Man geht davon aus, dass etwa 4-5% der bekannten Tier- und Pflanzenarten der Erde allein in Costa Rica vorkommen.

Aber genug der Worte, Bilder zählen.

Viel Spaß euer Siggi,
der sich über Kommentare (positive wie negative) und auf seine nächsten Touren nach Costa Rica freut.

IMG_8368.JPG

Unterwegs waren wir (5 Fotografen) mit diesem Kleinbus, nicht immer waren die Straßen so gut ausgebaut wie diese hier (Nähe Boca Tapada, nördliche Tiefebene)

CR-2016-02-15-315.JPG

Schlanknatter, tagaktiv, ungiftig, aber äußerst attraktiv.

CR-2016-02-15-321.JPG

Kolibri beim Brüten, das Nest hat einen Durchmesser von etwa 5cm

CR-2016-02-16-031.JPG

Rotstirnamazone in Bruthöhle

CR-2016-02-16-324.JPG

Kuhreiher beim Abflug

CR-2016-02-16-606.JPG

Grille, nachts aufgenommen

CR-2016-02-19-198.JPG

Eisvogel (Amazonasfischer), Cano negro Refuge, nördliche Tiefebene

CR-2016-02-19-820.JPG

Auch Ticos fischen, ob ich das machen würde?, ich weiß nicht, dort gibt es Krokodile und Kaimane :eek:

CR-2016-02-20-582.JPG

Eisvogel Rotbrustfischer bei Cano negro

CR-2016-02-23-067.JPG

Kolibri, Violettdegenflügel, Talamanca Gebirge

CR-2016-02-25-281.JPG

Halsband-Waldsänger, Talamanca Gebrige

CR-2016-02-28-299.JPG

Dreifingerfaultier, karibisches Tiefland, Cahuita N.P.

Have fun

Anzeigen
Wirklich sehr tolle Fotos und gut beschrieben, bin gespannt auf das was noch folgen wird ;)

Costa Rica steht schon lange auf der Liste meiner Reiseziele:rolleyes:

Kommentar
Dass Costa Rica ein Kleinod ist, hört man oft, umso mehr freue ich mich über deinen Thread - gern auch mit mehr Infos "drum herum"! :)

Kommentar
Hai,

Dass Costa Rica ein Kleinod ist, hört man oft, gern auch mit mehr Infos "drum herum"! :)

Costa Rica bereise ich seit ca. 10 Jahren. In dieser Zeit habe ich mehr als 25 Touren - zu meist mit Naturliebhaber und Fotografen - durchgeführt.

Ganz allgemein sollte zu Costa Rica erwähnt werden, dass ca 26% des Landes geschützt sind und Ökotourismus seit ca. 25 Jahren zur Haupteinnahmequelle des Landes gehört. Darüberhinaus gibt es kein Millitär und auch sonst sind die Costaricanaer ein ausgesprochen freundliches Volk.......Vieles mehr wäre erwähnenswert, aber dies ist ja ein Fotografieforum.

Nun zur letzten Tour, die 3 Wochen dauerte.
Start war im Zentraltal (auf ca.900m Höhe), wo auch die Hauptstadt San Jose und der internationale Flughafen ist. Flugpreise ab ca. 750€ (Hin- und Rückflug).

6 verschiedene Location waren vorgesehen (neben dem Start- und Endpunkt im Zentraltal).

2 davon lagen in der nördlichen Tiefebene, die eine liegt bei Boca Tapada im Maquenque National Wildlife Refuge, wo wir ein Privatreservat besucht haben. Die andere nördliche Location war Cano Negro, ebenfalls ein Wildlife Refuge, von wo aus wir einen Abstecher nach Medio Queso gemacht haben. Flora und Fauna entsprechen typischen karibischen Tieflandregenwald mit offenen Ebenen bei Cano Negro und zahlreichen Flußsystemen (Rio Frio und Rio San Carlos).
Beide Orte sind von Massentourismus (sofern man in Costa Rica überhaupt davon sprechen kann) verschont geblieben.

Weiter ging es in die Region von Monteverde, ein typischer Bergregenwald (Nebelwald auf ca. 1200-1600 m Höhe) erwartete uns dort, besucht haben wir dort das Santa Elena Reservat. Diese Region ist bekannt für seine große Kolibripopulation und für seinen typischen Nebelwald.

Danach ging es noch höher, ins Talamanca Gebirge in den Los Quetzales Nationalpark. Vornehmlich wegen des Quetzales, dessen Brutsaison beginnt im Februar/März. Höhe etwa 2500-2200 Meter.

Zum Schluss ging es an die karibische Südküste in den Cahuita Nationalpark und nach Tortuguero (ebenfalls ein Nationalpark).

Was uns auf unserer 3-wöchigen Tour fehlte war ein Abstecher an die Pazifikküste und vieles mehr........aber 3 Wochen sind einfach zu kurz, selbst für ein Land wie Costa Rica, das nur so groß wie Niedersachsen ist. Aber alle Reiseteilnehmer wollen mit mir noch einmal nach Costa Rica, einer war bereits das 3. Mal mit mir jetzt dort.

Auch für mich gibt es immer wieder Neues zu entdecken, obwohl ist oftmals an verschiedene Orte hinfahre. Aber wem sage ich das, Naturfotografie ist immer für Überraschungen gut.
Ein Grund mehr für mich bald wieder hinzufahren. :)

Hier noch einige Bildchen.

CR-2016-02-15-024.JPG

Tovisittiche, bei Boca Tapada

CR-2016-02-19-187.JPG

Waldstorch Jungvogel bei Cano Negro

CR-2016-02-19-627.JPG

Kanadareiher mit Kaiman im Hintergrund, bei Cano Negro

Kommentar
Hallo Siggi,

vielen Dank für die tollen Eindrücke.
Die Schlanknatter ist der Hammer! :up:

Kommt noch mehr?

Viele Grüße
Roland

Kommentar
Schlanknatter, weil sie ja offensichtlich gefällt.

Beim Bild der Schlanknatter im ersten Posting kommen Assoziationen mit dem Dschungelbuch auf (vertrau mir!), ausgewählt zum Bild der Woche :up:

Aber auch deine anderen Aufnahmen sind absolut sehenswert, an Motiven scheint es in Costa Rica nicht zu mangeln -> aufgenommen in unsere Highlights.

Kommentar
Danke für die Aufnahme in den Highlights.

Und Costa Rica ist immer! eine....oder am besten mehrere Reisen wert.

Kommentar
vielen Dank für diesen interessanten Reisebericht.

Die Schlanknatter ist für mich als Schlangenliebhaber der Hammer.

Ich hoffe da kommt noch was.

Kommentar
Hola,

Die Schlanknatter ist für mich als Schlangenliebhaber der Hammer.

Ich hoffe da kommt noch was.

dann mal ein Bild der schlanken Schlanknatter:

CR-2016-02-15-291.JPG

Und weil es davon so viele bei Cano Negro gab hier noch ein Bild eines Amazonasfischers:

CR-2016-02-19-204.JPG

Und wen es interessiert, die benutzte Fotoausrüstung:
Es war aber diesmal nur kleines Fotogepäck (kein Dreibein z.Bsp.) D7100 (weil man es nicht sieht, als Backup noch eine D300 und für einen Freund in CR meine alte F3 (daher das Film-Save Pack)

DSCN9857.JPG

have fun.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten