Hallo Janine!
Da Du offenbar neu ins Nikon-System einsteigen willst, würde ich Dir zu einer Kamera mit Autofokus raten, die für die D-Objektive (Übertragung der Objektivdaten wie Entfernung etc. an die Kamera zur Nutzung der 3-D-Matrixmessung) eingerichtet ist. Wenn Du dann z.B. noch ein gebrauchtes Nikon SB-26 oder 28 Blitzgerät kaufst, kommst Du in den Genuss der matrixgesteuerten Nikon-Blitztechnologie, die deutliche Vorteile gegenüber der reinen TTL-Technik bietet.
Für AF-D-Objektive bekommt man für relativ wenig Geld ein super erhaltenes gebrauchtes Gehäuse. Achte nur darauf, dass es nicht von einem Profi "ausgelutscht" worden ist! Deshalb am Besten beim Fachhändler kaufen.
Soll es Semiprofessionell sein, denke ich, dass eine Abblendtaste am Gehäuse wichtig ist, sodass Du durch den Sucher die Tiefenschärfe kontrollieren kannst. Auf andere Dinge wie z.B. Mehrfeld-Autofokus oder unterschiedlichste Programmautomatiken (Motivprogramme) würde ich an Deiner Stelle verzichten. Zeit- und Blendenautomatik sind meiner Meinung nach in den meisten Aufnahmesituationen ausreichend. Ein Mehrfeld-Autofokus ist vor allem bei bewegten Objekten sinnvoll, also z.B. bei der Sportfotografie.
Somit kommen vor allem zwei bis drei Modelle für Dich in Frage: Die F80, die F90 bzw. F90x, sowie eventuell die F100 (welche durchaus professionell genannt werden kann), je nach dem, was Dein Budget erlaubt. Spare aber lieber am Gehäuse als an den Objektiven!! Objektive sind bei der Qualität, die Nikon bietet, eine Anschaffung fürs Leben. Gehäuse sind das eher nicht.
Auch die von Dir anvisierten Objektive sind als AF-D-Modelle durchaus noch bezahlbar. Es sind vor allem die stärkeren Teleobjektive, die hohe Preise haben.
Das 50 mm-Standardobjektiv würde ich mit Blende 1,8 empfehlen, da das 1,4er nur unwesentlich lichtstärker ist, aber doch deutlich mehr kostet.
Das 85 mm von Nikon ist mit unter 400 Euro auch relativ günstig bei hoher Lichtstärke. Da manche von einem 80 mm-Objektiv auf ein lichtstarkes 2,8/80-200 umsteigen, könntest Du das 1,8/85 AF-D eventuell auch gebraucht finden.
Das 24er-Weitwinkel mit Blende 2,8 kostet mit über 400 Euro nicht gerade wenig, ist aber Nikon-typisch ebenfalls exzellent. Es ist vielleicht auch als Gebrauchtmodell zu bekommen.
Ich schlage Dir vor, bei Budget-Problemen z.B. eine gebrauchte F80 mit dem 50 mm Standardobjektiv zu kaufen. Wenn dann wieder etwas Geld da ist, kaufe Dir das Weitwinkel etc. Das schöne an einem Spiegelreflexsystem ist ja, dass es ausbaubar ist.
Herzliche Grüße
Slowhand