Junger Feldhase

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sundez

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Seit vorgestern hält sich dieser junge Feldhase fast durchgehend auf unserem Hof auf. Gestern und auch heute hält er sich viel unter ein Bank in unserem Garten auf, dort schläft er wohl auch.
Er ist echt noch sehr winzig, seine Mutter habe ich noch nicht gesehen.
Das Alter soll man an der Länge der Ohren bestimmen können, danach müsste er m.E. noch sehr jung sein (2 Wochen vielleicht?), aber ich habe nicht wirklich Ahnung davon.
Müsste/könnte man wohl irgendetwas für ihn tun, wenn die Mutter weiterhin nicht auftaucht? Oder ist er in dem Alter wohl schon in der Lage, sich selbst zu versorgen (er ist fressmäßig viel unterwegs)?
Weiß hier wohl jemand mehr darüber?

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Hallo Rosi,

da habt ihr aber einen netten Neuzugang :)

Feldhasen sind meines Wissens nach Nestflüchter. Insofern musst du dich nicht wundern, wenn er allein bei euch rumläuft. Ich schätze auch, dass er älter ist als zwei Wochen. Ein bisschen größer ist er ja schon und das Kindchenschema ist kaum noch ausgeprägt.
So lange er nicht ausgehungert wirkt (stellst du ihm denn was hin?) und er euch nicht stört, freut euch an ihm :hasi4:
 
Kommentar
Stören tut uns der kleine Kerl ganz bestimmt nicht, [MENTION=94283]Betti Na[/MENTION]. Mich wundert es nur, dass ein Wildtier sich ein Gebiet aussucht, in denen es ständig Menschen begegnet.
Unter der besagten Bank fühlt er sich offensichtlich so sicher, dass wir teilweise in 1 m Entfernung an ihm vorbeigehen können, ohne dass er flüchtet.
Zwischendurch flitzt er dann hier herum, als wenn er gejagt würde, aber das ist anscheinend altersbedingter Übermut.
Zu fressen habe ich ihm noch nichts gegeben, ich wüsste auch gar nicht, was? Gräser und Kräuter müsste er hier genug finden.
Ich beobachte ihn erstmal weiter, mal schauen, wie es weitergeht ;)
 
Kommentar
Mich wundert es nur, dass ein Wildtier sich ein Gebiet aussucht, in denen es ständig Menschen begegnet.

In großen Industrieanlagen die sehr viel Grünfläche und einen sandigen Boden haben, wirst du diese Kerle zu späterer Stunde sehr oft antreffen.
Sie flüchten nicht, wenn ein Auto oder eine Person des Weges kommt.
Teilweise sind sie dort schon eine Plage
 
Kommentar
Feldhasenmütter legen Ihre Babies verteilt über ein größeres Areal ab und kommen nur zweimal am Tag (also alle 12 Stunden) zum Säugen.

Quelle: http://www.wildtiere-in-not.at/?page_id=98

Das wusste ich auch nicht, dass die Kleinen nur alle 12 Std. gesäugt werden -vielleicht hast Du deshalb die Hasenmutter noch nicht gesehen.

Bei uns flitzen z.Z. auch kleine Hasen und Kaninchen durch die Gegend, die auch überhaupt nicht scheu sind.......zum Glück interessiert sich Oskar -jetzt im hohen Alter- nicht mehr für die Hasen.:)
 
Kommentar
Feldhasenmütter legen Ihre Babies verteilt über ein größeres Areal ab und kommen nur zweimal am Tag (also alle 12 Stunden) zum Säugen.
Bevor der Zwerg hier aufgetaucht ist, wusste ich das auch nicht, Angela ;)

Bis jetzt waren hier nur Kaninchenjunge anzutreffen und diese sind auch nach wie vor sehr scheu und flüchten sofort, wenn Menschen sich nähern.
Der Hase flüchtet ja auch, nur eben nicht, wenn er sich unter der Bank befindet ;)

Dass Oskar seine Jagdleidenschaft gegen Altersweisheit getauscht hat finde ich gut :up:;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten