junge Kreuzspinne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

norei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Diese junge Kreuzspinne
418246af56d7e8cf8.jpg

(ca. 1 cm - edit: gerade nachgemessen: ca. 0,5 cm - Körperlänge) haust seit einigen Tagen in der Nähe meiner Terrasse. Jeden Tag spinnt sie ihr Netz neu:
418246af56d7bba4b.jpg

So habe ich bei günstiger Wetterlage - momentan bewegt der Wind das zarte Gebilde ab und an doch schon sehr heftig - eine schöne Gelegenheit, sie zu beobachten und das eine oder andere Foto zu schießen.

Gruß Norbert
 
Anzeigen
Nochmal zwei Impressionen (jeweils Ausschnitte - sie ist halt so klein):

In Lauerstellung ...
418246b88c1f43996.jpg


und beim Aussaugen der Beute:
418246b88c1f71bec.jpg


Objektiv war bislang jeweils das 105er 2,8 AiS Mikro-Nikkor (teilw. mit PN-11) bei Blenden zwischen 5,6 und 8; alle Aufnahmen sind Freihand.

Gruß Norbert
 
Kommentar
.....alle Aufnahmen sind Freihand.....

aber Du warst festgeschnallt - oder wie? :fahne: Tolle Fotos!

Gruß Dirk
 
Kommentar
Hallo Norbert

# 2 finde ich sehr gut.
Was hälst du davon das Bild um 45 Grad im Uhrzeigersinn zu drehen?
Mir würde es gedreht noch besser gefallen, und dir? Versuche es doch mal!

Gruß
Gerhard
:up:
 
Kommentar
Gerhard Buthmann schrieb:
Hallo Norbert

# 2 finde ich sehr gut.
Was hälst du davon das Bild um 45 Grad im Uhrzeigersinn zu drehen?
Mir würde es gedreht noch besser gefallen, und dir? Versuche es doch mal!

Gruß
Gerhard
:up:

@ Gerhard: Was die Orientierung bzw. Ausrichtung der Fotos angeht, habe ich die natürlichen Verhältnisse nur beim ersten Bild geändert (180 grad gedreht), weil es mir - warum weiß ich nicht - in der Originalorientierung für diese freigestellte Abbildung nicht so gut gefiel (Spinnenkenner wissen aber, dass das Tier grundsätzlich mit dem Kopf nach unten im Netz hängt).

Das zweite und dritte Bild ist der Blick von oben auf das über einem Kellerlichtschacht angebrachte Netz.

Ich habe gerade versucht, Deinen Vorschlag umzusetzen und gemerkt, dass in NC 4.4 (ein Bildverarbeitungsprogramm habe ich noch nicht) ein Drehen um 45 Grad gar nicht möglich ist. Ich denke aber auch, dass beim Drehen relativ viel von dem interessanten Netz verlorengehen würde.

@ Dirk: Na ja, so ganz Freihand ist eigentlich nur das letzte Bild, da war ich auch am nähesten dran :eek: - ansonsten gab es schon ein Treppengeländer oder eine Steinstufe zum Auflegen der Kamera - sofern man dann da wieder den richtigen Blickwinkel hatte. Gott sei Dank ist der Ausschuss heutzutage nicht mehr so kostspielig wie zu Analogzeiten. :D

edit: So, habe mir jetzt Photoshop Elements in der Tryout-Version runtergeladen und die von Gerhard empfohlene Drehung umgesetzt:

Mir gefällt das Original besser, es hat wegen der ungewöhnlichen Linienführung irgendwie mehr Spannung :fahne:
 
Kommentar
Hallo Norbert,

nicht 45 Grad sondern 90 Grad nach rechts drehen.
Dein Einverständnis vorausgesetzt habe ich das mal getan.
Gefällt es so noch besser?

Gruß
Gerhard


 
Kommentar
Hallo Gerhard,

ich muss zugeben, das hat was!

Allerdings ertappe ich mich beim Betrachten Deiner Version immer wieder dabei, wie ich meinen Kopf mit der vor meinem geistigen Auge befindlichen Kamera verrenke, um diese Perspektive hinzukriegen - ich weiß ja, wie das Netz tatsächlich hängt. :hehe:

Gruß Norbert
 
Kommentar
Gefallen die Bilder. Ich versuchs auch immer wieder. Zwei Dinge sind bei diesen Krabbelrn immer heikel: die Perspektive und der Schärfepunkt. Bild 2 kommt daher gut an.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten