F
Finn exportiert ein Foto als JPEG aus Lightroom. Wenn er anschließend das Bild in Lightroom und das JPEG in einem Viewer auf dem gleichen Monitor nebeneinander darstellt, dann erscheint das JPEG-Bild dunkler.Nochmal bitte, ich versteh weder den Titel, noch die Frage.
Woran liegt das?
Da fällt mir auch gerade eine generelle Frage ein:
Ich habe mal gelesen, das der Adobe RGB-Farbraum besser ist und habe ihn deshalb bei meiner D90 eingestellt. Macht das Sinn? Photoshop meldet auch immer, dass der Farbraum des Bildes (entsprechend heißt er dann "ProPhoto RGB") nicht der Arbeitsfarbraum ist, da klicke ich dann immer sinngemäß auf "Farbraum vom Foto übernehmen".
AdobeRGB bringt nur was für die Farbkanal-Histogrammanzeige und für den seltenen Fall, dass eine Nachbearbeitung erfolgen soll, aber im JPG- statt RAW-Format.
RAW-Dateien haben keinen Farbraum. RAW-Dateien sind einfach viele Zahlenwerte hintereinander, die erst ein RAW-Konverter in eine "Bilddatei" umrechnen muss. Deshalb entscheidest Du Dich auch erst beim Export, welchen Farbraum die fertigen Bilder bekommen sollen. Solange Du Dich innerhalb Lightroom bewegst, erledigt dass das Programm ohne eine Wahlfreiheit.Ich habe das mal ganz anders gelesen. Das AdobeRGB nur etwas bringt, wenn man die Bilder im RAW bearbeiten möchte?!
Photoshop-Bearbeiter der alten Schule sind es gewohnt mit einer normierten Größenangabe "Dots per Inch" zu arbeiten, weil sie immer den fertigen Print im Auge haben. Photoshop kann deshalb für die Ausgabe mit Bildgrößen in Pixel oder in mm arbeiten. Und in "Auflösung" trägst Du Deine Voreinstellung für die Umrechnung in Photoshop ein. Für die Bilddatei selbst oder die Übergabedaten hat das keinerlei Bewandtnis.Und kannst du mir bitte erklären, was mit dem Punkt "Auflösung" gemeint ist und was ich da am besten einstelle? Zu finden unter Lightroom -> Voreinstellungen -> Externe Bearbeitung -> Bearbeitung in Adobe Photoshop CS6.
Könnte man so sagen und in Richtung Finn gesagt sicher auch korrekt so.RAW-Dateien haben keinen Farbraum.
Korrekt, ich meinte aber zu Finn etwas anderes: Sein JPG der exportierten Datei und der Screenshot unterscheiden sich bzgl. Auflösung (da meinte ich die Bildbreite in Pixeln) als auch Bildformat (JPG bzw. PNG). Da kann man ohnehin nix Subtiles vergleichen. Also wenn, dann z.B. von beidem ein Screenshot bei gleicher Größe auf dem Bildschirm.Meine Empfehlung: Vergesse das Feld "Auflösung".
Du könntest dein Anliegen besser nachvollziehbar aufbereiten. Stell dir vor, Du müsstest deine Frage beantworten ...Tut mir leid wenn ich euch damit so nerve.
die Frage nach dem Umfang einer Antwort (jeder Antwort) ist immer ein Stück weit eine Gratwanderung. Macht man es kurz, einfach, plakativ, leicht verständlich, dann kommen postwendend die (in der Regel berechtigten) Einschränkungen, Alternativen, Ergänzungen und Ausnahmen. Macht man es wasserdicht, gerichtsverwertbar und als wissenschaftliche Publikation druckbar, liest es kein Mensch, weil die eigentliche Botschaft für den TE darin faktisch nicht mehr zu finden ist und er so schlau ist wie vorher.Streng genommen [...]
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?