jpgs mit Streifen, keine Videos mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Barbara2015

NF Mitglied
Registriert
Meine D7000 hat vor ein paar Wochen aus heiterem Himmel angefangen vertikale Streifen und Farbflecken in den .jpgs (unabhängig von deren Größe/Qualität) zu produzieren. RAW-Aufnahmen sind dagegen in Ordnung und wenn ich RAW und .jpg in Kombination aufnehme, sehen auch beide okay aus!

Gleichzeitig kann ich mit der Kamera leider nicht mehr filmen.

Das Firmware-Update (auf A 1.04 + B1.005) hat daran leider auch nichts geändert. Auch unterschiedliche Objektive und Speicherkarten habe ich sicherheitshalber getestet...

Weil's voraussichtlich in den nächsten Tagen mit einem neuen Familienmitglied ein besonders verlockendes Motiv gibt, wäre ich froh über eine schnelle Lösung ohne Einsendung an den Service...

Herzlichen Dank vorab für Ideen und Hilfe!!

p.s.: Die Empfehlung hier nachzuhören habe ich im DSLR-Forum (gleicher Titel) bekommen, wo schon einige Antworten eingingen, die das Problem aber noch nicht gelöst haben. Da sieht man auch ein Beispielbild, dass ich im Moment hier glaube ich (wie auch den link) als neuer Nutzer noch nicht einstellen kann...
 
Anzeigen
Banding,Tonwertabriss ?

Würde als Laie eher nicht auf Tonwertabriss tippen, weil die Flecken grundsätzlich gelb oder pink zu sein scheinen und gegen teils sehr unterschiedliche Farben abgegrenzt sind - Form der Flecken hat allerdings was vom Tonwertabriss...

Ich versuche mal ein gutes Beispielbild zu finden (besser als das im DSLR-Forum), das ich ab dem nächsten Beitrag glaube ich einstellen dürfte...
 
Kommentar
picture.php

Bild im Album ansehen


Hier zum Vergleich das ausschließlich als .jpg gespeicherte Bild und das gleichzeitig mit den RAW-Daten gespeicherte Bild (bzw. jeweils ein kleiner Ausschnitt mit der zulässigen Größe): Beim Ausschnitt erstellen ist mir aufgefallen, dass die Streifen genau 8 Pixel Abstand haben und die Verfärbungen (in pink gut auf der weißen Blüte zu erkennen) anscheinend immer die Grundfarben gelb, magenta oder cyan haben...
 
Kommentar
Jetzt sollte das Album öffentlich sein.

(ich hatte gehofft, nach Verlinkung werden die Bilder trotzdem gezeigt, ohne so ein "olles Album" sichtbar zwischen die schönen Aufnahmen der Anderen zu setzen....)
 
Kommentar
Hallo Barbara!

Was heißt denn "Videofilmen geht nicht mehr" - kommt da eine Fehlermeldung, oder funktioniert bereits der LiveView nicht mehr bzw. sind da dann auch Streifen und Flecken zu sehen?
Außerdem ist es wirklich äußerst seltsam, wenn Abspeichern von Bildern nur als JPG "Mist" produziert, aber bei der Option JPG + NEF sowohl das NEF als auch das JPG in Ordnung ist...

Barbara2015 schrieb:
Tatsächlich ist es so, dass die Kamera die .jpg-Konvertierung hinkriegt, wenn die RAW-Daten mitgespeichert werden und sonst nicht. Das ist tatsächlich seltsam!

Live-View funktioniert noch. Auf dem Display sind keinerlei Fehler zu erkennen. Aber unabhängig von verschiedenen Einstellungen startet das Drücken des roten Knopfs im LV-Hebel keine Filmaufnahme mehr. :-(

Wie ist die Einstellung für JPG+NEF?
NEF auf Karte 1 und JPG auf Karte 2,
oder NEF+JPG auf Karte 1?
Sind die NEFs immer völlig OK (also mit ViewNX2 zu sauberen JPGs entwickelbar)?

Wie sind die Einstellungen für JPGs?
Maximale Auflösung, Fine, maximale Qualität?

Kommt beim Drücken des roten Video-Aufnahme-Knopfes im LiveView-Schalter ein schräg durchgestrichenes REC Symbol auf dem Monitor, oder passiert einfach keine Aufnahme?

Und, noch ganz wichtig:
Seit wann hast du diesen Effekt?
Ist die Kamera davor in sehr heißer Umgebung gewesen, eventuell in der prallen Sonne gelegen?
Oder ist sie heruntergefallen oder irgendwo angestoßen?

Grundsätzlich wäre es zwar anzuraten, die Kamera einfach zu NIKON Deutschland, Tiefenbroicher Weg, Düsseldorf zu schicken, dort könnte der Fehler sicherlich behoben werden - da Nikon aber keine Reparaturen im eigentlichen Sinne (durch austauschen einzelner Bauelemente oder wieder her stellen von defekten Lötverbindungen etc.) vornimmt, sondern gleich die ganze Baugruppe austauscht, in welcher der Fehler sitzt, wäre das vermutlich eine sehr teure Problemlösung.

Da du die Kamera derzeit offenbar dringend brauchst, würde ich an deiner Stelle die Einstellung NEF + JPG wählen, damit fotografieren und auf das Videofilmen verzichten.
 
Kommentar
Ich bringe das mal auf den Weg, wurde beobachtet bei einem älteren Sensor, vertical stripes nur zum brain storming für die Experten, denn wissen tue ich es selbst nicht:

"This non-issue happens if you severely overexpose (blow out) a large portion of the image at ISO 400. When viewed at 100% there may be a mild vertical striping, banding or corduroy effect in moderately exposed sections. You have to blow out a large portion of the image in exactly the right way to cast exactly the right striped veil over the darker parts of the image.
This doesn't happen with decent images. This doesn't happen with correctly exposed images. This doesn't happen at ISO 100. This doesn't happen at ISO 1,600 because it's literally lost in the noise."

Mit anderen Worten passiert das, so steht es da geschrieben bei Überhitzung und nicht bei ISO 100, oder ISO 1600, wo es im Rauschen untergeht. Es liegt also wohl am Sensor und das Problem scheint Nikon durch Reparatur lösen zu können.

Das war nur eine Idee, denn Tonwertabrisse oder horizontal banding, das ich selbst schon bei meinen Bildern gesehen habe beim jpg, ist das nicht.
 
Kommentar
Hi!
Mit anderen Worten passiert das, so steht es da geschrieben bei Überhitzung
Überhitzung?:confused:
Überbelichtung!
Bei Barbaras Fotos von den weißen Blüten mag das zutreffen, aber was ist damit:
Barbara2015 schrieb:
Aber unabhängig von verschiedenen Einstellungen startet das Drücken des roten Knopfs im LV-Hebel keine Filmaufnahme mehr.
 
Kommentar
Hi!
Da stand auch was von Überhitzung, zusätzlich zur Überbelichtung.
if you severely overexpose (blow out)
Wenn man "schwer" (=stark) überbelichtet, was blow out genannt wird.
Da wird nichts ausgeblasen oder gesprengt. :D

Das Problem ist bei einigen Sensor-Typen schon mal aufgefallen, tritt aber offensichtlich nur beim Zusammentreffen bestimmter Parameter auf:
Eine ISO-Einstellung auf das vierfache der Grundempfindlichkeit, eine starke Überbelichtung (die CMOS-Sensel gehen voll in die Sättigung) auf einem überwiegenden Teil der Bildfläche.

Nach wie vor weiß ich zwar noch nicht, wie sich das "Videofilmen geht nicht mehr" konkret an Barbaras Kamera äußert,
vermute aber einen kleinen Schaden am Bildprozessor.
 
Kommentar
Hallo und entschuldigung wegen der langen Zeit ohne Rückmeldung!

Am 31.7. habe ich mittags meinen kleinen Sohn Bono auf die Welt gebracht, der uns seitdem wegen kritischer Trinkstörungen ganz auf Trab hält! Mit nur ca. 3 Stunden Schlaf pro Tag/Nacht füttern wir ihn seit fast 4 Wochen mühsam im Schneckentempo durch, so dass das Schlimmste (starke Dehydrierung kurz vor der Krankenhauseinweisung) überstanden ist. So habe ich auch nur sehr wenig Zeit gehabt ihn mal zu fotografieren, geschweige denn Weiteres mit meiner Kamera zu probieren. Vor allem die vielen konstruktiven Vorschläge in der Privatnachricht von Michael (tausend Dank für die tolle Unterstützung und viele Mühe!!) will ich gerne ausprobieren, sobald es hier etwas besser wird - was mit ganz viel Glück dank spezieller logopädischer Übungen in zwei bis drei Wochen der Fall sein könnte.

Danke an Alle für die sehr geschätzte Hilfe!!

Bis bald,
Barbara
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten