*.JPG zu *.jpg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zentner

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Schreibung der Dateinamen. Ist es möglich die Dateinamen, die bei mir von der der D80 grundsätzlich groß geschrieben werden, zu ändern. Also es soll nicht mehr mit BILD.JPG sondern mit bild.jpg abgespeichert werden.

Vielen Dank schon mal!
 
Anzeigen
Hallo,

mich würde interessieren, was das bringen sollte, schließlich bleibt es ja dasselbe Format. :)
 
Kommentar
hiho

du kannst ja benutzerdefinierte dateinamen angeben, so weit ich das noch im kopf habe..weiss aber nicht auswendig wo dies bei der d80 ist..
 
Kommentar
mich würde interessieren, was das bringen sollte, schließlich bleibt es ja dasselbe Format. :)
Es liest sich weniger hässlich.
Dateinamen in Großschrift, 8.3 Namen, 3 Zeichen Erweiterungen....
EDV Steinzeit zum Kotzen.

Jede anständige Bilddatenbank kann das beim Umbenennen glatt ziehen.

Ansonsten "Bulk Rename Utility" für Windows User....
Andere Betriebsysteme haben das Problem üblicherweise nicht.

cheers
afx
 
Kommentar
Für Mac-User empfehle ich Thorsten Lemkes GraphicConverter:

Einstellungen > Sichern > Formate > groß / klein

Beste Grüße,

Sven
 
Kommentar
Für Mac-User empfehle ich Thorsten Lemkes GraphicConverter:

Einstellungen > Sichern > Formate > groß / klein

Quatsch, ganz einfach Terminal öffnen, auf das Verzeichnis mit den Bildern wechseln (cd verzeichnisname) und dann

Code:
for file in *JPG
do 
    mv $file `echo $file | tr "[:upper:]" "[:lower:]"`
done

eingeben. :D
 
Kommentar
Quatsch, ganz einfach Terminal öffnen, auf das Verzeichnis mit den Bildern wechseln (cd verzeichnisname) und dann

Code:
for file in *JPG
do 
    mv $file `echo $file | tr "[:upper:]" "[:lower:]"`
done

eingeben. :D


Hi Carsten,

brillante Idee, jemanden, der eine Werkstatt für seinen Vergaser sucht, statt einer Adresse die Mechaniker-Gebrauchsanweisung für Ausbau und Reinigung zu geben :)

Fröhliche Grüße in, pardon an den Norden,

Sven
 
Kommentar
Wenn der Vergaser so einfach zu wechslen ist wie ein Scheibenwischer, dann ist das sogar eine ganz hervorragende Idee ;)

Aber ich weiß schon, dass sich Mac-User noch schwerer mit dem Gedanken tun, ein Terminalfenster zu öffnen als das bereits Windows-User tun. Wer allerdings dank Linux oder anderer Unix-Derivate diesen weg gegangen ist, der will gar nichts anderes mehr machen. Aber das ist sicher eine Diskussion, die nicht hierher gehört. :rolleyes:

Viele Grüße vom (und aus dem) Norden in den Süden. :)
 
Kommentar
Danke für euren schnellen Antworten.

Ich bin selber Linux-Nutzer und mach es im Moment auch nachträglich über ein Terminal, weil Dateinamen in Linux Case-Sensitive sind. Das betrifft übrigens auch viele Server im Net, die auch oft mit Unix laufen.

Ich werd mal versuchen es über die benutzerdefinierten Dateinamen an der Kamera zu verändern.
Wäre schon cool wenn es funktionieren würde, weil es einfach nervig ist, wenn man die Endungen immer ändern muss, auch wenn es ein Programm macht.

Viele Grüße aus dem Süden.
 
Kommentar
Hallo,
dem Rechner ist es völlig egal ob Du das groß oder klein schreibst.Er öffnet alle
Dateien dieses Namens .jpg.JPG.*jpg* gleich.
Gruß John
 
Kommentar
Hallo,
dem Rechner ist es völlig egal ob Du das groß oder klein schreibst.Er öffnet alle
Dateien dieses Namens .jpg.JPG.*jpg* gleich.
Gruß John

Wenn Fotos z.B. in Webseiten eingebunden werden und dann irgendwo auf einem Webserver liegen, kommt es beim aufrufen sehr wohl auf Groß-/Kleinschreibung an.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten