JPG-Komprimierungsstufe ändern mit Stapelverarbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

IngeWeber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mein Problem ist folgendes:
Ich habe mehrere hundert meiner Dias eingescannt und mit der geringst möglichen Komprimierungsstufe im JPG gespeichert ( also in Stufe 12).

Nun benötige ich alle diese Bilder allerdings stärker komprimiert und zwar in JPG Stufe 10. Wie mache ich das möglichst in einem Rutsch. ??????? Ich habe Photoshop CS2 zur Verfügung.

Ich habe leider keine praktikable Idee. Jedes Bild einzeln öffnen und neu abspeichern ist doch wohl nicht der Weisheit letzter Schluss!?

Grüße von Inge
 
Anzeigen
bastel dir eine kleine aktion... bild öffnen -> aktionsaufzeichnung starten -> speichern mit faktor 10 -> bild schliessen -> aktionsaufzeichnung beenden

und dann kannst du über die stapelverarbeitung die aktion ansprechen und das ganze verzeichnis in einem rutsch durcharbeiten...
 
Kommentar
Bei CS3 gehts so (Vielleicht auch bei CS2?):

Auf Datei/File gehen und dann auf Scripts. Wenn du dann auf Image Processor gehst kannst du den quellenordner, neuer Speicherort und die neue Jpeg Qualität eingeben....
 
Kommentar
Hallo,

Danke für deine Antwort. Genau so möchte ich das gerne machen, aber leider muss ich zugeben, dass mir diese kurze Anleitung nicht ausreicht um die automatische Verarbeitung einzurichten. Wenn Du mir die Schritte einzeln und genauer beschreiben könntest wäre ich dir dankbar.

Gruß
Inge
 
Kommentar
IngeWeber schrieb:
Hallo,

Danke für deine Antwort. Genau so möchte ich das gerne machen, aber leider muss ich zugeben, dass mir diese kurze Anleitung nicht ausreicht um die automatische Verarbeitung einzurichten. Wenn Du mir die Schritte einzeln und genauer beschreiben könntest wäre ich dir dankbar.

Gruß
Inge

stellt sich jetzt die frage, welches der drei postings du meinst... :)
 
Kommentar
woici schrieb:
bastel dir eine kleine aktion... bild öffnen -> aktionsaufzeichnung starten -> speichern mit faktor 10 -> bild schliessen -> aktionsaufzeichnung beenden

und dann kannst du über die stapelverarbeitung die aktion ansprechen und das ganze verzeichnis in einem rutsch durcharbeiten...


Hallo,

dies oben beschriebene Verfahren möchte ich gerne benutzen. Könntest du mir es etwas genauer beschreiben??

Danke Inge
 
Kommentar
IngeWeber schrieb:
Hallo,

dies oben beschriebene Verfahren möchte ich gerne benutzen. Könntest du mir es etwas genauer beschreiben??

Danke Inge
Wenn Du das so machen willst, dann lernst Du sicher etwas über Aktionen und Batchverarbeitung mit Aktionen, aber der von Chaweng aufgezeigte Weg ist für das was Du machen willst der einfachere, da Du so überhaupt keine Aktion aufzeichnen musst.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
@Inge: Etwas detailiertere Beschreibung:

-öffne ein beliebiges Bild
-lege eine neue Aktion an (wird automatisch gestartet und aufgezeichnet)
-dann führst du die Arbeitsschritte durch, die in die Aktion hinein sollen, für dich also Speichern mit Qual 10
-anschliessend gehst du unter Datei->Automatisieren->Stapelverarbeitung, stellst alle benötigten Parameter ein und läßt die Aktion auf den Ordner los, in dem sich deine Bilder
 
Kommentar
IngeWeber schrieb:
Hallo,

dies oben beschriebene Verfahren möchte ich gerne benutzen. Könntest du mir es etwas genauer beschreiben??

Danke Inge

hm... eigentlich habe ich in der beschreibung schon jeden einzelnen schritt drin...

du musst als erstes eine aktion generieren (rechte seite den reiter "aktionen" anklicken)... das machst du, indem du bei einem bild exemplarisch aufzeichnest, was mit den bilder geschehen soll (mit verminderter auflösung speichern und dann schliessen)
wenn du diese aktion hast, kannst du über ps eine stapelverarbeitung (datei - automatisieren - stapelverarbeitung) anstossen und dort genau diese aktion angeben... und dann funktioniert das völlig problemlos und schweineschnell...


edith: ich brauche einfach zu lange für einen beitrag... :D
 
Kommentar
woici schrieb:
hm... eigentlich habe ich in der beschreibung schon jeden einzelnen schritt drin...

du musst als erstes eine aktion generieren (rechte seite den reiter "aktionen" anklicken)... das machst du, indem du bei einem bild exemplarisch aufzeichnest, was mit den bilder geschehen soll (mit verminderter auflösung speichern und dann schliessen)
wenn du diese aktion hast, kannst du über ps eine stapelverarbeitung (datei - automatisieren - stapelverarbeitung) anstossen und dort genau diese aktion angeben... und dann funktioniert das völlig problemlos und schweineschnell...
Und wie sieht das dann im Batch aus? Wenn einfach nur gespeichert wird überschreibt man evtl. das Original, gibt man im Batch "SichernUnter Überschreiben" an (weiss jetzt nicht wie das in der deutschen Version heisst), dann wird die höhere jpg-Kompression aus der Aktion nicht benutzt. Oder sehe ich das falsch?

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
rstobbe schrieb:
Und wie sieht das dann im Batch aus? Wenn einfach nur gespeichert wird überschreibt man evtl. das Original, gibt man im Batch "SichernUnter Überschreiben" an (weiss jetzt nicht wie das in der deutschen Version heisst), dann wird die höhere jpg-Kompression aus der Aktion nicht benutzt. Oder sehe ich das falsch?

Grüße
-- Rüdiger

ich müsste es jetzt ausprobieren, habe aber keine zeit dazu... notlösung wäre dann, das file in einem unterverzeichnis abzuspeichern, was ja auch nicht wirklich ein problem darstellt.
 
Kommentar
Hallo,

rstobbe schrieb:
Und wie sieht das dann im Batch aus? Wenn einfach nur gespeichert wird überschreibt man evtl. das Original, gibt man im Batch "SichernUnter Überschreiben" an (weiss jetzt nicht wie das in der deutschen Version heisst), dann wird die höhere jpg-Kompression aus der Aktion nicht benutzt. Oder sehe ich das falsch?
nachdem das zu meinem Standard-Workflow gehört kann ich sagen, dass das sehr gut funktioniert. "Speichern unter" ist jedenfalls der richtige Befehl. Vorher muss man das Bild auf die richtige Größe gebracht haben und im "Speichern unter" Dialog wird dann auch definiert, dass es sich um ein JPEG handeln soll um nächsten Schritt wird die Komprimierstufe für das _neue_ JPEG angegeben. So läßt sich die Aktion im Batch auf alle Bilder anwenden und die Bilder werden (z. B.) in einem eigenen Verzeichnis gespeichert. Verwendet man dagegen "Speichern" wird nicht nach einer neuen Komprimierstufe gefragt, es wird die alte Stufe verwendet und die Originale werden überschrieben.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Chaweng schrieb:
Bei CS3 gehts so (Vielleicht auch bei CS2?):

Auf Datei/File gehen und dann auf Scripts. Wenn du dann auf Image Processor gehst kannst du den quellenordner, neuer Speicherort und die neue Jpeg Qualität eingeben....

Hallo,
das habe ich soeben ausprobiertund es hat geklappt mit CS2!!!!!!!
Danke
Inge
 
Kommentar
Hallo Inge,

Tip von mir: achte darauf, JPG-Ketten-Abbildungen zu vermeiden. Es ist allgemein ungünstig, aus einem JPG ein anderes herzustellen. JPG ist in jeder Kompressionsstufe verlustbehaftet, bei jedem Ändern und neu Abspeichern entstehen Kompressions-Artefakte, also ein Daten- und Qualitätsverlust. Ein Original-JPG (entsprechend einem "Negativ") würde ich deshalb besonders kennzeichnen (Ordner, Name). Alternativ solltest Du Originale in einem verlustfreien Format aufbewahren (RAW, DNG, PNG, TIF, ...) und daraus bei Bedarf JPGs erzeugen.

Tinker
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten