.jpeg Diashow mit Titel Overlay?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Photonarr

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich suche seit Jahren ein .jpeg-Diashow-Programm für den TV (kein Video-Programm), mit dem auch die Titel der Bilder aus IPTC (erstellt in Lightroom) in Form eines Overlays angezeigt werden können.
Ich weiß, es gibt Hunderte Diashow-Programme, die ich aber nicht alle durchprobieren kann. Kann jemand auf eigene Erfahrunge zurückgreifen?
Ich kann nicht glauben, dass ich der Erste bin, der auf so eine Idee gekommen ist....

LG
Photonarr Robert
 
Anzeigen



Nehmen wir mal als Arbeitshypothese an,
daß ein Rechner als Zuspieler für das TV
dienen soll … :cool:

Für Mac – der GraphicConverter spielt Dir
nahezu beliebige IPTC-Daten, also auch
Titel ein, jedoch nicht als Overlay, sondern
nur unter dem Bild.

Schriftart und Größe kann man einstellen.


 
Kommentar
Und für Win der berühmte IRFANVIEW.

(Wenn Svens Arbeitshypothese stimmt.)
 
Kommentar
Jetzt habe ich aber gerade noch diese alte Frage aus 2014 entdeckt:

Das einzige Programm, das ich gefunden habe und das m.E. das Bild in voller Größe mit dem Titel und auch gezoomt/bewegt präsentier,t ist das Windows Media Center, wenn der Rechner mit dem TV mittels HDMI-Kabel verbunden ist.

Nun meine Frage: Wie die .jpeg auf der externen Festplatte für die Präsentation organisieren? "Ordner oder Sammlung"?
In welcher Form werden die Bilder am zweckmäßigsten exportiert - auf eine externe Festplatte (.jpeg), um sie auch unabhängig von LR mit dem Windows Media Center betrachten zu können. (.exe-Diashows versteht mein smarter TV nicht)
Die Bilder liegen chronologisch in geschlossenen Abschnitten (Jahres-, Tagesordner mit "großen Titeln") vor. Exportiere ich sie da am besten als "Ordner" oder als "Sammlung"?
Plugins von JFriedl, ermöglichen es, die Ordnerstruktur zu exportieren. Bringt das etwas für die Betrachtung der Bilder am TV? (zur Orientierung nach Jahr etc. wäre es wahrscheinlich praktisch, aber bei der Vorführung brauche ich die Tagesordner nicht angezeigt): http://regex.info/blog/lightroom-goodies/collection-publisher; http://regex.info/blog/lightroom-goodies/folder-publisher
Welche Vorteil hätte ein Export von "Sammlungen", entweder mit Lightroom oder mit einem anderen Plugin? Die "Sammlungen" würden Abschnitte vorn Reisen, z.B. Länder umfassen; da könnte ich aber auch einen entsprechenden Ordner erstellen...
Hat jemand mit diesen Publishing Plugins für LR Erfahrung?:nixweiss:

LG Photonarr Robert, Wien


Dem entnehme ich Du hast Photoshop.

Warum machst Du dann keine PS Diaschauen?
Ich kenne PS kaum, aber was Du willst scheint möglich zu sein:

https://helpx.adobe.com/de/lightroo...s-slides.html#display_ratings_in_a_slide_show
 
Kommentar
[img][/img]

Ich bin seit meiner früheren Anfrage keinen Schritt weitergekommen, nur dass ich nun weiß, dass es um ein Overlay geht und und dass sich der Titel in IPTC befindet....Es hätte ja inzwischen etwas Neues geben können...
Anscheinend ein unlösbares Problem... Irfanview dürfte andere Schewrpunkte haben; zumindest ist es mir nicht gelungen, das Programm entsprechend elegant zu konfigurieren....
LG
Robert

PS ich habe - noch! - LR 5.7. Allerdings befindet sich der Hauptrechner 2 Zimmer vom TV entfernt. Meine "Vision": Bilder auf externer Festplatte, gesuchtes Programm am Laptop. Dann könnte ich die Bilder auch bei Freunden am TV zeigen. Auf die Abo-Version von LR lasse ich mich sicher nicht ein, vielleicht noch V. 6.14, die letzte Standalone-Version.... Dann muss ich mir etwas Neues suchen...
 
Kommentar
Ich würde es genau so machen, wie man Dir damals schon empfohlen hat.
Gib die Bilder von Lightroom auf einen USB-Stick aus und zwar exakt im HD-Format 1920 x 1080.
 
Kommentar
Danke für euere Beiträge....
Das HD-Format ist aber aber kein 4 K-Format.
Warum ein USB-Stick? Die Bilder kann ich doch doch auf einer HDD auch speichern...
Mit der Windows Gallery kann ich die Bilder eh vorführen, auch mit Überblend/Zoom-Funktion... Der Titel ist neben dem Bild am Laptop sichtbar, wird aber nicht am TV abgebildet...
Ich dachte, ihr habt eine revolutionäre neue Idee, kennt eine lstig verborgene Funktion von W10 etwa....
Liebe Grüße
Robert
 
Kommentar
OK, dann eben 4K und eine HDD
Den Titel erzeugst Du Dir mit der Lightroom Diashow-Funktion.
Die Lightroom Diashow kann man als JPG auf die HDD exportieren.

Zusätzlicher Notebook hiermit eingespart.

Ich sende meine Kontonummer per PN :D
 
Kommentar


Mmh, IrfanView wurde Dir bereits empfohlen:

• Show EXIF/IPTC/Comment text in Slideshow/Fullscreen etc.

Dürfte probater und einfacher sein als das LR-Diashow-Basteln …


 
Kommentar
Habe gerade bei helps.adobe.de gelesen dass man auch Diaschauen als Video exportieren kann.
Ich mache so was mit iMovie auch und muss sagen dass diese Art der Präsentation wirklich beeindruckend ist. Empfehlung.
 
Kommentar
Ja, darum geht es ja: Ich will kein Video! Mit dem Movie-Maker wird auch der Titel angezeigt.... Das habe ich schon ausprobiert...
Warum soll ich eine höher aufgelöstes Bild auf HD bringen, wenn ich mit dem .jpeg die ganz Auflösung haben kann...? Den höher auflösenden Sensor haben ich ja teuer bezahlt.... Im Übrigen gibt es schon TVs, die mehr als 4K auflösen....
IrfanView habe ich bereits ausprobiert, theoretisch müsste es funktionieren. Mir ist es allerdings nicht gelungen, den Titel anzuzeigen...
LG
Robert
 
Kommentar
Ich will kein Video! Mit dem Movie-Maker wird auch der Titel angezeigt....

Also gut, dann exportiere die Diashow als JPG's im Wunschformat.
Lt Adobe Seite (siehe link oben) geht das.

Also:
1) Bilder selektieren
2) Diashow einstellen (mit gewünschten Dateinamen Overlays)
3) Ausgabeformat einstellen (=4K)
4) Diaschau als JPG's exportieren und auf Festplatte spielen

Vorteile:
bei 1) Du quälst Deine Besucher nicht mit ALLEN Aufnahmen sondern zeigst nur die guten
bei 2) was du wolltest
bei 3&4) du kriegst relativ kleine Dateigröße und optimale Bildauflösung auf dem Fernseher

Leider habe ich kein LR sonst würde ich es glatt mal selber ausprobieren
 
Kommentar
Mit IrfanView kann man tatsächlich den IPTC-Titel aus LR als Overlay in der Diashow anzeigen. Die Diashow kann man dann als .txt-Datei speichern oder brennen...
Um die benutzerdefinierte Sortierung beizubehalten, muss man beim Export die Bilder umbenennen, so weit bin ich schon.
Jetzt habe ich auf einem neuen PC mit LR 5.7.1. neu installiert. Nun weisen die Bilder in den Tagesordnern überdies Indexnummern auf; jeder Tag neu beginnend mit 1. Diese Indexnummern folgen der benutzerdefinierten Reihenfolge.
Lassen sich diese Nummer eventuell weiter verwenden?
Bei Umbenennung beim Export: Würdet ihr den ganzen Diabestand beim Export von 000001 - 066000 durchnumerieren? Oder bei jedem Großordner neu mit 1 beginnen?

LG
Photonarr Robert, Wien
 
Kommentar
Ich würde so was gar nicht gerne machen.
Wenn es unbedingt sein muss, dann nur einen Prefix vor den alten Dateinamen.
001_bildname.jpg
 
Kommentar
Was genau würdest du nicht gern machen? Mir gefällt das Umbenennen auch nicht. Aber sonst stellt auch Windows gleich die "richtige" Reihenfolge wieder her... So, wie du geschreiben hast, könnte es ausschauen.... Wenn jemand eine einache andere Lösung hat, bin ich begeistert Eine neue Anordung für ein VideoProgramm wäre zu zeitaufwendig...
Und was meinst du zur Numerierung? Durchgehend vom Anfang bis aktuelle oder jeder Ordner für sich?
Welche Lösungen habt ihr gefunden?
Auswahl muss nicht sein, weil die Bilder eh nur für den Eigenbedarf - und besonders geduldige Gäste gedacht sind...
LG
Photonarr Robert
 
Kommentar
Ich ändere nicht gerne meine Dateinamen.

In welcher Weise hast Du denn die Wunschreihenfolge hergestellt?
Irfan kann doch die Liste der Bilder in der Diaschau beliebig ändern und dann als Textliste speichern.

==============================================================================


Wie ich oben schon geschrieben habe ist mein Ansatz ein grundlegend anderer.
In Lightroom...
(bei mir ist es C1P, aber das macht keinen Unterschied)
...habe ich alle meine Originalbilder, verstehe das bitte wie meine Negative.
An denen wird niemals etwas geändert, nicht einmal der Name.

Mit den Mitteln von Lightroom erstelle ich dann Anpassungen der Bilder und Auswahlen der guten Bilder (z.B. über Sternchen Null * = Bild ist nicht ausgewählt, 1 * = Bild ist ausgewählt.) Und ggf. ändere ich die Reihenfolge.

Danach kann ich einfach pro Lightroom-Ordner sagen: gib alle Bilder mit einem Stern in der Größe 4K und einem durchlaufenden Zähler als Bild0001.jpg in einen Ordner auf der externen Festplatte aus.
Das ist für hunderte von Aufnahmen in ein paar Minuten gemacht.

Und mit der Festplatte gehe ich dann zum TV und schaue mir die Bilder an.
(Die meisten TVs können das direkt, die brauchen überhaupt kein Programm dazu.)


Ich finde es offen gesagt ziemlich sinnlos eine Diaschau für 66000 Bilder vorab zu erstellen.
 
Kommentar
Danke für deinen Beitrag. Immerhin bin ich doch nicht der Einzige, der .jpegs, keine VideoShow vorführen will. Ich will eben auch die 4K-Auflösung erhalten
Die benutzerdefinierte Sortierung habe ich in LR erstellt. Ich möchte beim Export nicht diese Reihenfolge zerstören und die Arbeit dann noch einmal machen müssen.
Die Originale sind NEFs, die beim Import im LR zu .dng werden. Der neue Name schaut so aus:
20091119_DEF_D700_CL_101_0020.dng
Datum_Namenskürzel_Kamera_Land (Chile)_Nr der Speicherkarte_fortlaufende Nummer.dng

Ups, mir fällt jetzt erst auf, dass ich für die fortlaufende Nummer nur 4 Stellen vorgesehen habe....Ob das mal stören kann? Bisher nicht....
Ich habe nicht an EINE Diashow gedacht, sondern dass ich eine Show für einen Ordner/eine Reise mache; das sind dann bei der längsten Reise etwa 12.000 Bilder. Damit nicht wieder verschiedene Bilder gleiche Nummern habe, die Übelegung ob ich die exportierten Bilder von Anfang bis Ende durchnumerieren soll (5- oder 6-stellig) oder in jedem Ordner neu zu zählen beginnen. So viele Interessenten habe ich nicht, dass ich da auf Vorrat verschiedene Auswahlen zusammenstelle. Privatgebrauch..
Die NEF-Originale hebe ich auch auf.
Die Bilder, .jpegs, direkt am TV zu zeigen, habe ich mal versucht; das ist aber direkt von einer externen HDD eher ruckelnd gegangen....Beim Export aus LR auf die HDD ginge dann aber die benutzerdefinierte Reihenfolge verloren, wenn ich die Bilder nicht umbenenne.. Ich wüsste nicht, wie ich diese Sortierung sonst erhalten könnte.
Außerdem würde ich gern den IPTC-Titel aus LR als Overlay anzeigen. Das ging früher gelegentlich mit dem Windows Mediacenter, war aber instabil.
Ob man bei IrfanView unbedingt die Show speichern muss, oder nicht auch einfach spontan auf die Bilder zugreifen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
(Herr Irfan war hat mir geduldig erklärt, wie man das Titel-Overlay einrichtet....)

LG und einen schönen Abend
Photonarr Robert, Wien

PS Ich habe mir jetzt zwar einen neuen PC zugelegt, wie aber sonst die Programme/der Laptop/der TV mit den großen Dateien meiner neuen D850 umgehen wird, wird auch noch spannend....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten