JPEG bei D80 / D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
habe jetzhier schon mehrfach gelesen, dass die JPEGS aus den D40/40X/60 besser sind als die aus der D80. Da ich kurz vor der Anschaffung einer D80 (D60) stehe, würde ich mich freuen hierzu ein paar Meinungen zu bekommen. Von der Bedienbarkeit, Sucher, Haptik und AF-Möglichkeiten habe ich mich schon klar für die D80 entschieden. Da ich nicht so viel Zeit (und Lust) habe am Rechner die Bilder zu bearbeiten, ist mir die Qualität der JPEGS schon sehr wichtig. Da würde dann doch einiges füdr D60 sprechen, wenn dem so ist, zusätzlich als "immer-dabei" auch Vorteile bietet. Ein Kamerakauf ist aber auch schwierig....!
Grüße aus Essen,
Axel.

Anzeigen
Dann nimm' doch die neue D90.
Die hat alle Funktionen der D80 (und noch mehr) und ist auf dem
neuesten technischen Stand, was die Qualität der Jpegs sicher-
lich mit einschließt.

Kommentar
Hallo Stephanie, die D80 kann ich zu ca. 400,- bekommen, während die D90 das doppelte kostet. Daher bleibt aus finanz. Gründne nur die D60 bzw. die D80. Wie ist das denn mit der JPEG Qualität bei der D60 bzw. D80?
Axel.

Kommentar
D60 und D80 haben den gleichen Sensor. Insofern wären zumindest RAW-Dateien bei beiden Kameras gleich. Dann gibt es noch die interne Mimik. Bei der D80 gibt es eine "Hochleistungs-Bildverarbeitungs-Engine" und bei der D60 einen "Expeed-Bildprozessor". Welche Funktionen dahinter stecken, kann ich auch nicht sagen. Aber die Technik der D60 ist eine Neuentwicklung und sollte daher gegenüber der entsprechenden Technik der D80 besser sein. Ob der Unterschied aber so groß ist, um sich deswegen für die D60 zu entscheiden, wage ich zu bezweifeln. Letztendes ist die D60 eine Einsteigerkamera, die für einen vergleichsweise geringen Preis zu haben ist. Aber diese Ersparnis kommt nicht durch eine bessere Leistung zustande, sondern durch Einsparungen bei der Ausstattung.
Fazit: Nimm die D80.

Kommentar
Warum sollten die jpegs der D80 schlechter sein als die der D40x? Die sind m.W. vom Sensor und Bildbearbeitungsfunktionen/Einstellungen her weitgehend identisch.

Kommentar
Hi,
bin auch der Meinung das die D80 und die D60 sich in der Bildqualität sehr ähnlich sind. Vor allen bei JPEG . Bei der D60 ist es möglich Bilder Kamera intern zu bearbeiten, da braucht man sogar den Rechner nicht mehr.:D

Kommentar
Das die JPEG out of Cam bei der D60 etwas besser sind glaube ich schon, die interne Software ist da anders abgestimmt als bei den älteren Modellen.
Es gibt aber genug Gründe trotzdem die D80 zu nehmen, sie ist vielseitiger was Objektive angeht und besser ausgestattet.:)

Gruß
Walter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten