[MENTION=38273]Archibaldo[/MENTION]
Ich wollte noch das Witzchen anbringen, dass ich den Platz sperren ließ, um mein Foto machen zu können. Tatsächlich liegt es an der Tageszeit. Die Felsenstadt ist von 7 - 19 Uhr besuchbar, ich war daher um 7 Uhr am Eingang beim Visitor Center. So zeitig sind noch nicht viele Leute unterwegs, ich konnte im Siq menschenleere Gelegenheiten abwarten oder die Leute sind hinter mir stehen geblieben, um mir nicht ins Bild zu laufen.
Ich habe mir im Siq die Zeit für gemütliches Fotografieren und Gespräche genommen und hatte dann beim Schatzhaus schon zahlreiche Touristen vor mir. Auf den nächsten beiden Bildern siehst Du, wie es am Vormittag tatsächlich zugeht. Die Fotos vom menschenleeren Platz vor dem Schatzhaus sind dann am späten Nachmittag beim Rückweg entstanden, da waren einfach keine Besucher mehr da.
Ich war an zwei Tagen von 7 bis knapp vor 19 Uhr dort. Am 1. Tag um 21 Uhr nochmals zu "Petra by night".
[MENTION=42130]reikan[/MENTION]
Deine Erfahrung deckt sich mit dem, was ich gehört habe. In Jordanien war zwar seit 40 Jahren kein Krieg mehr, aber duch die Krisen in den Nachbarländer, geht der Tourismus sofort zurück. Allerdings will Jordanien seine Felsenstadt Petra auch nicht vom Massenansturm zertrampeln lassen (der Sandstein leidet ziemlich darunter und zerbröselt) und hat recht saftige Eintrittspreise.
Das Tagesticket für Gäste von Ägypten und Israel kostet JOD 90,- (ca. EUR 100,-!), weil die sonst keinerlei Geld im Land lassen. Die kommen in der Früh über die Grenze, stürmen durch Petra und fahren zu Mittag mit ihren Lunchboxen wieder zurück.
Gäste, die vor Ort nächtigen (Ticket wird auf Namen und nach Hotelliste ausgestellt!), zahlen für
1-Tages-Ticket JOD 50,-
2-Tages-Ticket JOD 55,-
3-Tages-Ticket JOD 60,-
Das sind ja auch schon recht sportliche Preise, vor drei Jahren hat das 1-Tages-Ticket noch JOD 21,- gekostet.
Der Busparkplatz beim Eingang war voriges Monat voll, vor einem halben Jahr war er leer.
In den EXIFs steht auch die Uhrzeit der Aufnahme (in MESZ), einfach +1 Stunde und es ist die Lokalzeit.