Jinbei: EF-ZF3 Spotvorsatz für LED-Dauerlichter und 18-Blatt-Blende

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Zwei neue Produkte für kreative Effekte mit Licht und Schatten​

Anwendungsbeispiel für den EF-ZF3 Spotvorsatz für LED-Dauerlichter von Jinbei: Frau in grüngemustertem Kleid vor orange-braunem Hintergrund wird mit Lichtreflexen in Szene gesetzt.

Unser Partner Jinbei präsentiert den EF-ZF3 Spotvorsatz, der speziell für die Nutzung mit leistungsstarken LED-Dauerlichtern hergestellt wird. Im Lieferumfang sind beispielsweise Lichteffekt-Schablonen und Farbfolien enthalten. Mit der ebenfalls neuen 18-Blatt-Blende wird zudem eine Bündelung des Lichts während des Shootings möglich.

Hier die offizielle Pressemitteilung:

EF-ZF3 Spotvorsatz​

Produktbild Jinbei EF-ZF3 Spotvorsatz

Für eine optimale Ergänzung bei kreativen Shootings mit LED-Dauerlichtern stellt Jinbei den neuen EF-ZF3 Spotvorsatz für LED-Dauerlichter vor. Der Spotvorsatz ermöglicht mit acht Lichteffekt-Schablonen und fünf Farbfolien effektvolle Hintergründe und Muster in Foto- oder Videoaufnahmen. So können dank der Schablone Schatten erzeugt werden, bei denen es wirkt, als würde beispielsweise ein Fenster in der Nähe sein, durch das einige Strahlen der untergehenden Sonne fallen. Natürlich sind mit den vielfältigen Muster der Schablonen viele weitere Schatten möglich.

Produktbild Jinbei EF-ZF3 Spotvorsatz

Aus hochwertigem Aluminium und Glas gefertigt verfügt der Spotvorsatz zudem über eine integrierte Linse, die über den an der Seite befindlichen Regler für die entsprechende Schärfe eingestellt werden kann. Dank des Bowens-S-Type-Anschlusses ist der Vorsatz mit allen LED-Dauerlichtern, die über den Bowens-Anschluss verfügen, kompatibel.

18-Blatt-Blende​

k_2400_18-Blatt-Blende für EF-ZF3 Spotvorsatz_3.jpg
Für noch mehr Kontrolle der Lichtstreuung bietet Jinbei die neue 18-Blatt-Blende an, welche mit dem neuen Spotvorsatz kompatibel ist. Mit der Blende, welche aus 18 Blättern besteht, kann der Lichtstrahl des LED-Dauerlichts kreisförmig gebündelt und so noch mehr Kontrolle über das Licht ausgeübt werden. Die Einstellung der entsprechenden Bündelung erfolgt stufenlos über den eingebauten Hebel. Das Zubehörteil ist aus Aluminium gefertigt und wiegt lediglich 85 Gramm.

Preis und Verfügbarkeit​

Der EF-ZF3 Spotvorsatz für LED-Dauerlichter ist für 349,99 € (UVP) im Jinbei-Onlineshop verfügbar. Er neben den acht Schablonen und fünf Farbfolien mit einem Schablonenhalter, Folienhalter und einer robusten Transporttasche geliefert.

Die neue 18-Blatt-Blende ist zum Einführungspreis von 59 € (UVP: 69,99 €) im Jinbei-Onlineshop erhältlich.

Bildnachweis: © Jinbei
 
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Danke für die Info!

Evtl. kann jemand dazu noch weiterhelfen:
1. Gibt es detailierte Infos - besser Fotos - zu den beliegenden Schablonen (Gobos) um die Muster genau zu erkennen?
2. Sind diese mit den Schablonen des DP-Ø6 Optischer Fokus-Spotvorsatz (=Rollei 28167) tauschbar, sind die Durchmesser dieselben, sind es evtl. sogar dieselben Muster/Motive?
3. Könnte der 18-Blatt Blendeneinschub eventuell auch in den DP-Ø6 passen, auch wenn es nicht explizit dafür beschrieben steht?
4. Ist das "Wirkungsprinzip" dieselbe wie beim DP-Ø6, soll heissen, ist da auch einfach eine Mattscheibe vor dem Licht?
5. Kann der EF-ZF3 auch für Studioblitze verwendet werden (wie der DP-Ø6)?
6. Wie ist die Brennweite des Objektivs, dann könnte man den "Austritts-Winkel" im Vergleich mit dem DP-Ø6 besser einschätzen (bei dem es ein 150mm Objektiv ist)
 
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Kommentar
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Ein Bild mit den Schablonen kann ich Dir nachliefern, eine bessere Abbildung habe ich nicht gefunden. Vielleicht hilft das ja schon weiter:

k_2399_EF-ZF3_Spotlight_for_LED_lights_02.jpg
Bild: ©Jinbei
 
1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
Ah, die haben exakt dasselbe Produkfoto der Gobos verwendet, also SIND es dieselben, schade, denn die hab ich ja dann schon (mit dem DP-Ø6).
Damit sind meine Fragen 1+2 beantwortet ;-)

NEUE Preisfrage:
hat das Objektiv mit 150mm Brennweite, oder das Objektiv mit 20° Winkel den engeren/breiteren Bildwinkel?
Achtung: Die Gobos - auf die scharf gestellt werden kann - sind nicht 36x24mm, sondern D= xx mm? (Bin leider heute nicht im Büro, wo das Ding grad steht...auswendig grob geschätzt dürften es aber schon 4-5 cm sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gibt es detailierte Infos - besser Fotos - zu den beliegenden Schablonen (Gobos) um die Muster genau zu erkennen?
Wenn nicht bei Jinbei selbst, dann findest Du sowas bei jedem Eventtechniker/im Bühnenbedarf.
Du kannst Gobos auch individuell anfertigen lassen.
Hier z.B. bei Derksen: https://www.gobo.de/custom-gobos
2. Sind diese mit den Schablonen des DP-Ø6 Optischer Fokus-Spotvorsatz (=Rollei 28167) tauschbar, sind die Durchmesser dieselben, sind es evtl. sogar dieselben Muster/Motive?
Rollei vertreibt Jinbei in Deutschland, einige der mit "Rollei" gebrandeten Geräte kommen von Jinbei.
Die Wahrscheinlichkeit dürfte hoch sein.
Es gibt hunderte Standards für die Gobo-Größen, weil es enorm viele Hersteller von Projektoren
gibt und jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Vier verschiedene Größen kommen jedoch besonders häufig vor:
3. Könnte der 18-Blatt Blendeneinschub eventuell auch in den DP-Ø6 passen, auch wenn es nicht explizit dafür beschrieben steht?
Ja, möglich. Es gibt eine Peihe von Projektoren die alle ähnlich große Filterbühnen aufweisen.
Die Irisblende bündelt Licht übrigens nicht, sie deckt nur eine Teil des Strahlengangs ab.
4. Ist das "Wirkungsprinzip" dieselbe wie beim DP-Ø6, soll heissen, ist da auch einfach eine Mattscheibe vor dem Licht?
Vermutlich, ja. Siehe oben, Jinbei/Rollei.
Bessere Geräte (Dedo Weigert, Aputure, Derksen) verwenden Doppelkondensoren zwischen
Leuchtmittel und Gobo.
5. Kann der EF-ZF3 auch für Studioblitze verwendet werden (wie der DP-Ø6)?
Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aaaaber....
Alle diese Projektoren sind in ihren Strahlengängen auf ein bestimmtes
Leuchtfeld abgestimmt. Halogen-Projektionslampen haben daher
zaunartig aufgespannte Glühwendel statt einfacher Spiralen zwischen
den Wendelverbindern. Die werden teils aufwendig mechanisch justiert.
COB-LEDs machen das sehr viel einfacher - vorausgesetzt der Abstand
des Leuchtelements und der Projektor sind aufeinander abgestimmt.
Nicht jedem Hersteller ist bewusst wie wichtig dieser Abstand ist, und
natürlich kann jeder nur die eigenen Projektoren auf die eigenen Lampen
abstimmen.

Mit Studioblitz tun sich mehrere Probleme auf: Die Pulsentladung kann ggf
viel Wärme in das Linsensystem eintragen. Das führt immer mal wieder zu
gerissenen Linsen. Viel übler jedoch ist der Umstand, daß Blitzröhren in allen
möglichen Formen kommen, daher kein definiertes Leuchtfeld liefern.

Deswegen muss man mit Blitz den Umweg über eine Mischbox statt
Doppelkondensor gehen. Das ist dann die von Dir bemerkte Mattscheibe.

6. Wie ist die Brennweite des Objektivs, dann könnte man den "Austritts-Winkel" im
Vergleich mit dem DP-Ø6 besser einschätzen (bei dem es ein 150mm Objektiv ist)
Ohne den Bezug auf die Gobo-Größe ist das ohne Nährwert.
150mm an einer Fachkamera sind was anderes als 150mm an einer APS-C.

Aputure bietet zu seinem "Spotlight Mount" genannten Projektor (für LED)
drei verschiedene Linsensätze mit 19°/26°/36° Bildwinkel an, bezogen auf
das kreisrunde Bild ohne Gobo oder Irisblende.
 
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