Jetzt muss eine Vollformat her....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

applecitronaut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Allerseits,

die ist der erste Beitrag den ich hier schreibe, lese aber schon über ein Jahr mit.
Kurz mein Hintergrund. Fotografiere seit Jahrzehnten. Eigentlich immer mit Canon angefangen mit einer EOS 50E über eine EOS3. Dann kam die digitale Zeit. Derzeit noch eine EOS 7D. Aber auch seit einem Jahr eine D7000.:D Habe ich mir als zweitkamera angeschafft. Ausschlaggebend dabei war der 100% Sucher. Den bekommt man bei Canon erst an EOS7 aufwärts.
Habe auch schon ein Paar Objektive angesammelt. Sigma 17-50/2.8 Nikon 35/1.8 50/1.4 80 1.8. Ihr seht habe eine Vorliebe für Festbrennweiten.
Trage mich schon länger mit dem Gedanken mir was Vollformatiges zuzulegen. Es ist aber bisher immer gescheitert. Nun soll es eine Nikon werden. Leider ist der Gebrauchtmarkt hier sehr unübersichtlich. Mir würde was älteres reichen aber da gibt es sehr wenige VV oder wie ihr sagt FX. Canon ist derzeit kein Thema, da meine Frau die 7D benutzt nun nur noch ein 18-135 dazu vorhanden ist. Will nicht wieder alle Objektive neu kaufen. Habt ihr einen Tip nach welcher Kamera ich mich umschauen sollte? Meine bevorzugten Themen sind Porträt, Landschaft, und etwas Street. Benötige die Kamera auch gelegentlich für ein paar Modeaufnahmen. Das ganze ist nicht mehr als ein Hobby. Kann und will nicht große Summen in eine Kamera investieren.
Danke für Eure Hilfe
Gruss Markus
 
Anzeigen
......Hallo Markus,

wenn es denn etwas gebrauchtes sein soll, schau Dich doch mal nach einer D700 um, sie wird nach wie vor gelobt!


Was Deine Objektive angeht, das 17-50 von Sigma, ist, wenn ich mich nicht irre, für DX also APS-C, würde an FX nur eingeschränkt funtionieren, ebenso wie Dein 35 er das wahrscheinlich auch das DX ist.
 
Kommentar
Das mit den Objektiven ist mir klar, die D7000 soll ja auch bleiben. Würde mir dann noch eine WW Festbrennweite holen 24mm oder 28 mm. Das würde mir dann reichen. Über die D600 liest man über den Verschluss viel negatives. Was ist da dran?
 
Kommentar
......der Verschluss der D600 wird, so er Probleme macht, kostenlos von Nikon gerichtet, falls es überhaupt noch eine gebrauchte gibt die Probleme mit dem Verschluss hat ......
 
Kommentar
Habt ihr einen Tip nach welcher Kamera ich mich umschauen sollte?
Manche Menschen (auch hier) erheben ja das "Bedienkonzept" einer Kamera zur Quasi-Religion; keine Ahnung, wie das bei Dir ist. Da Du aber die D7000 schon hast und kennst, wäre die D600 oder D610 unter dem Aspekt einen genaueren Blick wert, weil die Gehäuse sehr ähnlich sind und bedient werden. Wenn Du allerdings flexibel genug bist, ist eine D700 sicher immer noch lohnenswert, trotz nominell relativ gesehen eher magerer Pixelauflösung. Die Qualität der Bilder ist aber immer noch "wettbewerbsfähig", weil die D700 seinerzeit wirklich ein großer Wurf war, nur darf man nicht allzu stark croppen wollen. Allerdings geht das Auslösen mit leicht infernalischem Lärm einher, d.h. für diskretes Fotografieren (Street!) ist die eher nix...

CB
 
Kommentar
Danke für die Tips. In Anbetracht was für eine D700 noch aufgerufen wird, denke ich es wird eine D600 oder D610. Das mit der Bedienung ist schon Gewöhnungsbedürftig. Teilweise suche ich immer noch Funktionen an der Nikon. (AF -Feld Auswahl ist eine Katastrophe) Wird wohl an der 600 nicht anders sein. Das Einstellrad hinten von der Canon vermisse ich ebenfalls. Aber stelle mich der Herausforderung. Jedenfalls ist die Objektivwahl bei Nikon erheblich einfacher. Wenn auch verwirrender.

Gruss Markus
 
Kommentar
Das mit der Bedienung ist schon Gewöhnungsbedürftig. Teilweise suche ich immer noch Funktionen an der Nikon. (AF -Feld Auswahl ist eine Katastrophe)
Einem Nikon-Nutzer geht es ja beim Wechsel auf Canon nicht anders. Aber was ist denn das Problem mit der AF-Feld-Auswahl? Einfach per Steuerkreuz hinten verschieben und fertig - einfacher geht es kaum.

Das Einstellrad bei Canon finde ich z.B. eine Katastrophe, weil ich immer umgreifen müsste, um es zu erreichen. Die beiden quer positionierten Einstellräder oben am Handgriff bei Nikon liegen für mich viel ergonomischer als die beiden hochkant stehenden Elemente bei Canon. So individuell ist das. :)

CB
 
Kommentar
Bei der Objektivauswahl würde ich in jedem Fall ein neues, lichtstarkes (1,8) 24er oder 28er nehmen. Beide sind sehr gut. Es gibt aber auch ein tolles 1,8/20er, das zurzeit noch preisgünstiger ist, als das 1,8 24er. Übrigens das 1,8/35er (das FX) ist richtig knackscharf und sogar besser als das 1,4er Profiteil, bei den 24ern hingegen ist das 1,4er besser. Du hast also reiche Auswahl. Bei der Kamera ist die D600 mit 600-800 Euro im Gebrauchtsektor wohl kaum zu toppen.
 
Kommentar
Ja, der Sensor der D600 ist bemakelt, meiner hat nach 2500 Auslösungen oben links (wie anscheinend bei allen) zwei Flecken, aber das läßt sich anscheinend gut beheben. (ich hab den von meiner noch nicht tauschen lassen, Januar)

Ansonsten kann ich die D600 uneingeschränkt empfehlen, ich hatte auch die D700 im Auge, aber das Weniger an Pixeln (Und Preis) kombiniert mit dem Mehr an Größe und Gewicht hat mich letztlich zur 600 getrieben. Rein subjektiv: Auf die Semi-Profi-Anmutung durch Größe kann ich mittlerweile verzichten, da ich die Kamera überwiegend auf Reisen nutze und da macht sich das bemerkbar.

Ein weiteres Kriterium waren die 4 oder 5 Jahre (?), die zwischen den beiden Modellen lagen.

Mit etwas Suchen bzw. Auflauern findest Du bei ebay eine D600 in fast Neuzustand (meine hatte z.B. 85 Auslösungen runter) für unter 900 EUR.

C.
 
Kommentar
Mir ist eingefallen das ich die D600 schon mal getestet habe am 25.11.12. Hatte mich aber irgendwie nicht wirklich beeindruckt. War auch nicht das beste Fotowetter. Und beim damaligen Preis:down: Daher schon wieder vergessen. Leider war nur ein 70-300 mit von der Partie. Hatte damals die Möglichkeit einige Kameras zu Testen. Die Olympus E-M5 hatte mich am meisten beeindruckt.
Andererseits sind die Eckdaten der 600er Serie gegenüber der EOS 6 nicht wirklich berühmt. HighIso, GPS, Wlan, alles Fehlanzeige. Bin da richtig hin und hergerissen. Vorteil Nikon man kann "DX" Objektive eingeschränkt nutzen.
Muss mir wohl nochmal beide anschauen. Wie wäre denn der Vorteil einer 610er.
Preislich sind die Ja dann auch nicht soviel auseinander.


Neusiedler See Podersdorf
by Markus Reichmann, auf Flickr


Illmitz Hölle
by Markus Reichmann, auf Flickr


Karnuntum
by Markus Reichmann, auf Flickr


Illmitz Hölle
by Markus Reichmann, auf Flickr


Illmitz Hölle
by Markus Reichmann, auf Flickr
 
Kommentar
Mir ist eingefallen das ich die D600 schon mal getestet habe am 25.11.12. Hatte mich aber irgendwie nicht wirklich beeindruckt. War auch nicht das beste Fotowetter. Und beim damaligen Preis:down: Daher schon wieder vergessen. Leider war nur ein 70-300 mit von der Partie. Hatte damals die Möglichkeit einige Kameras zu Testen. Die Olympus E-M5 hatte mich am meisten beeindruckt.
Andererseits sind die Eckdaten der 600er Serie gegenüber der EOS 6 nicht wirklich berühmt. HighIso, GPS, Wlan, alles Fehlanzeige. Bin da richtig hin und hergerissen. Vorteil Nikon man kann "DX" Objektive eingeschränkt nutzen.
Muss mir wohl nochmal beide anschauen. Wie wäre denn der Vorteil einer 610er.
Preislich sind die Ja dann auch nicht soviel auseinander.


Die D610 ist technisch mit der D600 identisch, bloß wurde der Sensorfehler behoben. Wenn du eine D600 hast, kannst du sie allerdings m.W. immer noch kostenlos von Nikon reparieren lassen und hast dann de facto eine D610.

Die D750 hat gegenüber der D600/610 das von dir gewünschte W-Lan, besseren AF und ein Klappdisplay. Die Kamera gilt momentan sensorseitig als eine der besten auf den Markt, Unterschiede zu ihren beiden Vorgämgern sind zu gering, als dass das alleine ein Kaufkriterium sein dürfte. Der Dynamikumfang ist m.E. im direkten Vergleich mit der D700 (habe beide) spürbar größer!

Zu den Bildern: das diesige Wetter lässt gerade den Dynamikumfang kaum zur Geltung kommen. Die D600-750-Reihe bietet enorme Reserven in den Bildern, allerdings wirst du die eher in der Nachbearbeitung heben - weniger ooc.

Achja: Habe GPS an beiden Kameras: bei der D700 über Blitzschuh-GPS-Modul und bei der D750 über einen externen GPS-Tracker, den ich um den Hals trage (Größe einer Stoppuhr) und der per Bluetooth mit der Kamera kommuniziert. An der Kamera steckt nur an der Seite ein daumennagelgrosses Bluetooth-Stick, der beim Fotografieren nicht in die Quere kommt. Beide arbeiten reibungslos. Habe keine Canon-Erfahrung, aber schon öfter gelesen, dass die GPS-Anbindung bei Nikon ggü. Canon leichter fällt.
 
Kommentar
Danke für die Aufklärung. Leider ist eine D750 außerhalb meines Budgets.
GPS, WLan....Die Canon hat das alles schon on Board. Nix separates. Extern kann das auch meine D7000.
 
Kommentar
@ applecitronaut

Na ja. so ganz verstehe ich nicht worum es Dir eigentlich geht. Die Canon 6D ist sicher auch eine gute Kamera und welches Kamerakonzept einem besser gefällt, merkt man doch recht schnell, wenn man die Kamera in der Hand hat.

Wenn Du die 6D mit der D600 vergleichst, fällt auf, daß die Nikon im Vollformat eine 100% Sucherabdeckung hat und die Canon nicht. Das war zumindest in Deinem Ursprungs-Post ein Argument für den Kauf der D7000. Die Nikon besitzt mehr AF-Felder, einen besseren Spritzwasserschutz und hat einen eingebauten Blitz. Bei der Canon hast Du dafür einen größeren ISO-Bereich (keine Ahnung bis wohin der brauchbar ist) und eben WiFi und WLan. Die Entscheidung was Dir davon jetzt wichtiger ist, kann Dir keiner abnehmen.

Es würde aber schon Sinn machen, sich für ein System zu entscheiden.

VG
 
Kommentar
Weil es mich auch interessiert, ist es tatsächlich so, dass wenn ich aktuell eine gebrauchte D600 erwerben, diese dann trotzdem kostenfrei durch Nikon instandgesetzt wird? Also falls sie Probleme macht?

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
[MENTION=33832]guru[/MENTION]

genau darum geht es mir, die Vor und Nachteile der Kameras aufzuzeigen. Würde liebend gern bei Nikon bleiben. Leider ist es ja doch eine gewisse Investition. Die Sollte dann für einige Jahre reichen. Habe leider noch andere Hobby, welche auch finanziert werden wollen. "Vintage HiFi":up: Aufnahmen sind nicht so besonders, habe mich auch noch nicht wirklich mit Geraffelfotographie auseinander gesetzt. Solle ich vielleicht mal tun.

Es wird wohl eine D600 werden. Aber erst steht noch ein Nepal Urlaub auf dem Plan. Leider wird es vornweg wohl nichts mehr mit der 600er. Hatte mir das zwar so vorgestellt aber das wird finanziell wahrscheinlich zu knapp. Da wird wohl die bisherige Ausrüstung reichen müssen.


Marantz 4230
by Markus Reichmann, auf Flickr


Marantz 2230
by Markus Reichmann, auf Flickr
https://flic.kr/p/qvKDkp
Sansui AU 555a by Markus Reichmann, auf Flickr
 
Kommentar
@ applecitronaut

Die D600 läuft ja nicht weg. Außerdem ist Nepal nicht mal halb so groß wie Deutschland, dann passt das alles auch auf den halb so großen Sensor der D7000 :D

Vintage-Hifi klingt nach teurem Hobby. Geraffel-Fotografie braucht Licht, Erfahrung und Geduld. Die Kamera ist da relativ egal, aber das gilt ja für viele Bereiche der Fotografie.

VG
 
Kommentar
@ applecitronaut

Die D600 läuft ja nicht weg. Außerdem ist Nepal nicht mal halb so groß wie Deutschland, dann passt das alles auch auf den halb so großen Sensor der D7000 :D

Du vergißt aber, daß er alles hochkant knipsen muss! Oder mit Superweitwinkel, dann mit gecroppten Verzerrungen! :)

Ich kenne das, daß man genau vor der Reise aufrüsten will/muss. :)

C.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten