jetzt muss eine F3Hp her -oder doch eine F2?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen.

die geschichte:
heute war das wetter f16, 1/125 bei ASA 400 und da dachte ich mir, ich führ mal meine neueste errungenschaft ein bischen aus. es sollte zum flugplatz gehen. im Gepäck (ganz un-NIKONlike, aber meine Strafe bekam ich ja später) meine in der bucht frisch angespülte russen-leica (ohne BeLi) und als Beli-Krücke ne olle Praktica BMS.

Wie ich so rumfahre, läuft mir ein motiv vor die linse, und ich halte scharf am rechten wegesrand. Für die FED5B ist der Bildausschnitt mit dem mitgelieferten 55/2,8-Industar-61-L-wasauchimmer ungünstig, also greife ich auf das 135er an der Praktica zurück. Nur war beim Blick durch das Okkular der Praktica die Brille im Weg. In der Hektik lege ich sie also aufs autodach und widme mich meinem hobby. Als ich fertig bin, kommt von hinten so ein Rüpel mit seinem Auto an und schimpft, dass er nicht vorbeikommt. also flucks eingestiegen und weitergefahren.

leider merke ich erst nach 100 metern, dass die Brile noch auf dem Autodach liegt. oder liegen sollte. tut sie aber nicht mehr. Während ich zurückfahre, um die Brille zu suchen, muss einer drübergefahren sein- wahrscheinlich dieser Rüpel von vorher. Jedenfalls ist sie nun platt.

Das wäre mir nicht passiert, wenn ich gleich eine vernünftige Kamera genommen hätte.

Und jetzt die Frage:
Durch den Sucher einer F3HP kann man doch mit Brille auch durchkucken, oder?

Und wie ist das mit den Suchern für die F2? Eigentlich bin ich ja eher für die mechanischen Apparate zu haben, und da wäre eine F2 doch eher logisch, oder nicht? Welcher sucher wäre dann für mich interessant?

Entschuldigt die blöde Frage, aber ist die F3 nicht eigentlich eine FE mit Wechselsucher und rotem streifen?

und dann die größte Frage: wie erkläre ich meiner Frau, dass jetzt auch noch -zusätzlich zur neuen Brille- eine F3HP angeschafft werden muss? (vielleicht versteck ich einfach die EM und stell die F3 an ihren Platz. Den Unterschied merkt die nie..)

schönen feiertag noch

Gruß
arno.
 
Anzeigen
arno_nyhm schrieb:
Und wie ist das mit den Suchern für die F2? Eigentlich bin ich ja eher für die mechanischen Apparate zu haben, und da wäre eine F2 doch eher logisch, oder nicht?

Ja, da liegt der Gedanke an die F2 schon nahe.

Ich bin Brillenträger und habe eine mittelgroße Brille, da klappt's mit dem Sucher der F2 gerade so irgendwie, wenn man die Kamera und Brille an das Gesicht presst. Der Sucherüberblick einer modernen Kamera mit HP-Sucher ist besser.

Sucher: ich würde einen Sucher mit LED-Anzeige bevorzugen, also F2SB oder F2AS. Ich selbst habe eine F2A (Ai-Kupplung, Zeigerinstrument) und eine F2SB (kein Ai, LED). Von den beiden finde ich die F2SB angenehmer, auch wegen der LED-Anzeige anstelle des schlechter ablesebaren Zeigerinstrumentes. Die F2SB hat schon die moderne Elektronik der F2AS, aber noch die Blendenkupplung für die "Hasenohren" der Vor-Ai-Zeit. Da muß man beim Objektivansetzen einmal die Blende von Anschlag zu Anschlag drehen, damit die Lichtstärke korrekt erfasst wird.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ich bin Brillenträger und habe eine mittelgroße Brille, da klappt's mit dem Sucher der F2 gerade so irgendwie, wenn man die Kamera und Brille an das Gesicht presst. Der Sucherüberblick einer modernen Kamera mit HP-Sucher ist besser.

oh weh. da ist wohl HP angesagt, wie es scheint. denn mit gewalt hätte ich durch die brille ja auch in meine praktica linsen können. Die brille hätte dabei jedenfalls weniger schaden genommen als so...:)
 
Kommentar
arno_nyhm schrieb:
(vielleicht versteck ich einfach die EM und stell die F3 an ihren Platz. Den Unterschied merkt die nie..)

Stimmt! Merkt sie nicht.
Meine hält sogar eine Nikon für eine Contax!! :D

Ich gebe nur ab und zu die Gesamtzahl meiner Kameras bekannt (derzeit 14 - aber sie weiß erst von 13) und sie sagt nur "Oh" oder "WOW" oder was ähnliches.

Die F3HP ist sehr gut für Brillenträger geeignet, sicher besser als die F2. Man kann aber auch auf dem HP-Sucher eine Korrekturlinse befestigen und dann die Brille getrost auf dem Autodach vergessen....

Michael
 
Kommentar
Für mich als Brillenträger ist ein HP Sucher sehr angenehm. Allerdings ich komme auch sehr gut mit dem Sucher der FM3a zurecht. Ich denke das HP etwas überbewertet wird. ;)
 
Kommentar
mabasja schrieb:
Hi,

der HP-Sucher wird unterschiedlich bewertet.
Dazu hier

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=34175

mehr.

Danke für den link. wenn ich das da richtig verstehe, wird dort die meinung vertreten, der sucher in der F90X sei sogar noch besser für brillenträger geeignet, als der der F3HP.

kann das denn sein? falls ja, sollte ich mir vielleicht lieber ein laservisier für den zubehörschuh kaufen.:hehe: die F90X habe ich nämlich auch. und da reisse ich mir auch immer die brille vom kopf, wenn ich durchkucke. wenn ich mal mit brille durchkucke, tue ich dass nur, weil ich mich dann auf den AF und die Belichtungsprogramme verlasse und etwas intuitiver fotografiere. jedenfalls glaubte ich das bislang.

vergleichen kann ichs gerade nur ganz schlecht. in ermangelung einer brille (s.o.)
 
Kommentar
Also, ob der Sucher einer HP überbewertet wird oder es andere gibt, die für einen Brillenträger noch besser sind weiß ich nicht.

Aber: Mit dem HP gibt es keinerlei Probleme wenn du da mit Brille durchguckst. Du siehst wunderschön alles, sogar wenn du nicht vor dem Okular "klebst" sondern ein bischen Luft zwischen Brille und Sucher ist. Da kannst du jedenfalls nix falsch machen.

BB
 
Kommentar
hallo arno,
ich bin zwar kein brillenträger, aber durch den HP-sucher kann man erprobterweise auch mit (sonnen.)brille tadellos das gesamte sucherfeld überblicken. allemal komfortabler als bei einer F2. ganz sicher & ganz egal was in dem andren fred steht.

gruß
klaus
 
Kommentar
Die F2 war als jugendlicher user FT3 immer mein Traum.
Trotzdem würde ich eine F3 eindeutig wegen der Zeitautomatik bevorzugen Ich hatte einmal ein paar Wochen eine FM2 und verkaufte sie wieder, da ich von der manuellen Belichtungseinstellung und Entfernungseinstellung immer überfordert gefühlt habe.
Übrigens die F5 hat auch einen brillenträger tauglichen Sucher.:D
 
Kommentar
Die F3T ist ein Traum. Ich habe mir erfüllt und freue mich jedesmal über die Kamera, wenn ich sie in der Hand habe.

Ja, die F5..... ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten