Jetzt ist wohl ein Makro an der Reihe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

Hardy

Guest
Heute habe ich meine ersten Gehversuche mit meiner neuen "Digi Knipse" auf dem Gebiet der Nahaufnahmen gewagt. Bearbeitet wurden die Bilder von mir mit dem neuen Capture NX und etwas Photoshop. (Ich bin blutiger Anfänger in der EBV und taste mich erst langsam vor.)
Es machte richtig Spass, auch wenn das Objektiv Nikon 70 - 200 VR und die Nahlinse nur ausgeliehen waren und nicht gerade Ideal für Makro?.
Nun ist wohl als nächste Anschaffung ein eigenes Makro Objektiv an der Reihe!
Mit grossem Interesse habe ich Euere Diskussionen um das Nikon 105 mm VR verfolgt und bin immer noch zu keiner Entscheidung gekommen.
Eine längere Brennweite sollte es wohl sein- doch das tolle Nikon 105 VR scheint seine grosse Stärke nicht im Makrobereich zu haben? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gäbe es für den Makrobereich - lange Brennweite eine bessere Wahl? (Auflösung - Kontrast)
Ich bin gespannt, was die alten Makro Hasen unter Euch mir raten!
 
Anzeigen
Schau Dir mal die 3,5/180er von Tamron und Nikon an: Super Makro-Objektive, sehr handlich, auch wenn schwer und wegen des Arbeitsabstandes von knapp 50 cm ist eine Ausleuchtung mit dem SB800 möglich, während Du bei den 105ern einen Ringblitz brauchst. Außerdem sind die beiden 180er hochwertige Tele, die Du mit dem 1,4fach Apo-Konverter von Sigma noch mit AF fokussieren kannst. Habe das 180er Sigma und bin rundum damit zu Frieden.