Jetzt ist wohl ein Makro an der Reihe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

Hardy

Guest
Heute habe ich meine ersten Gehversuche mit meiner neuen "Digi Knipse" auf dem Gebiet der Nahaufnahmen gewagt. Bearbeitet wurden die Bilder von mir mit dem neuen Capture NX und etwas Photoshop. (Ich bin blutiger Anfänger in der EBV und taste mich erst langsam vor.)
Es machte richtig Spass, auch wenn das Objektiv Nikon 70 - 200 VR und die Nahlinse nur ausgeliehen waren und nicht gerade Ideal für Makro?.
Nun ist wohl als nächste Anschaffung ein eigenes Makro Objektiv an der Reihe!
Mit grossem Interesse habe ich Euere Diskussionen um das Nikon 105 mm VR verfolgt und bin immer noch zu keiner Entscheidung gekommen.
Eine längere Brennweite sollte es wohl sein- doch das tolle Nikon 105 VR scheint seine grosse Stärke nicht im Makrobereich zu haben? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gäbe es für den Makrobereich - lange Brennweite eine bessere Wahl? (Auflösung - Kontrast)
Ich bin gespannt, was die alten Makro Hasen unter Euch mir raten!
 
Anzeigen
Schau Dir mal die 3,5/180er von Tamron und Nikon an: Super Makro-Objektive, sehr handlich, auch wenn schwer und wegen des Arbeitsabstandes von knapp 50 cm ist eine Ausleuchtung mit dem SB800 möglich, während Du bei den 105ern einen Ringblitz brauchst. Außerdem sind die beiden 180er hochwertige Tele, die Du mit dem 1,4fach Apo-Konverter von Sigma noch mit AF fokussieren kannst. Habe das 180er Sigma und bin rundum damit zu Frieden.

Hatte das neue 105er von Nikon mal zum Testen. Ein gutes Objektiv, aber nicht beser als das Tokina 2,8/100 und das Sigma 2,8/105, die es für gut die Hälfte gibt. Für 750 Euro bekommst Du eines der beiden letztgenannten plus den praktischen Sigma_Ringblitz, aber meist nicht einmal das 105er Nikkor mit VR blank. Gut ist auch das alte 2,8/105er AF Micro-Nikkor und das alte 4/200er Micro, das Du aber von Hand scharf stellen musst.
 
Kommentar
Ich sehe das so ähnlich wie Furby - Komfort und Ausstattung muß man sich teuer erkaufen. Rein von der optischen Leistung gesehen gibt es hervorragende Nikon Makroobjektive schon für 200€ gebraucht.
 
Kommentar
Egal ob alt oder Makrohase - ich habe zwei Micros: das 85er PC und das 105er VR. Ich würde keines der beiden wieder hergeben - beide sind hervorragend und zusammen mit dem R1C1-Makro-Blitz-Set eine hervorragende Einheit! Mag das 105er-Normalo von mir aus etwas schärfer sein (was viele Testpics in diesem Forum widerlegen ;-) und etwas weniger CA aufweisen - ich kann mich über mein Exemplar nicht beschweren. Im Gegenteil - der VR beruhigt das Bild in dem Masse, dass ich mich richtig wohl fühle in meinem Motiv. Der Innenfokus verscheut keine Tierchen durch aufdringliche Vorderlinsen und AF-S ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Ich liebe es, wenn geschrieben steht ... "scheint nicht seine Stärke zu haben" ...!
Grmpfl!
Teste das Objektiv und Du wirst zähneknirschend die Geldbörse zücken und jedes gebrauchte 105er wegwerfen, sofern es Dir nicht nachgeworfen wird!

Viele Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten