Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also mir werden Blümchenbilder selten zu viel, ich freu mich über jedes. Bei beiden würde ich allerdings einen anderen Schnitt empfehlen (sogar mir hier zu "mittig").
Beim ersten Bild finde ich die Unschärfe seltsam... ist das bei dem Objektiv immer so?
Naja, das 18-200 brilliert nicht gerade was die Schärfe betrifft, aber findest du das Erste, also das Blaue, wirklich unscharf? Der Fokus lag auf dem zentralen (mittigen) Blümchen.
Also mir werden Blümchenbilder selten zu viel, ich freu mich über jedes. Bei beiden würde ich allerdings einen anderen Schnitt empfehlen (sogar mir hier zu "mittig").
Beim ersten Bild finde ich die Unschärfe seltsam... ist das bei dem Objektiv immer so?
Ich stimme Peter zu. Die mittige Darstellung ist ungünstig. Probier doch, an Deiner Kamera die Gitterlinien zu aktivieren und dann mit den Schnittlinien (rf. Goldener Schnitt) zu arbeiten.
Achja, bei beiden Bilder hätte ich zuvor die kleinen Zweige oder beim 2er Bild den hereinragenden Holzspan entfernt