Ich mach's mal anders. Da ich gerade weder Zeit, noch Lust habe groß zu schreiben, erkläre ich die Punkte mal so, wie sie kommen.
Lichtsetup ist das hier:
Wobei mit zwei Blitzen, das sollte eigentlich jeder sehen können, woher das Licht kommt...
Nikon D300, 85 1.8, 50 1.8. Ich hab' noch mehr, aber mehr braucht man für so Fotos nicht.
Ich nutze Elinchrom D-Lites 4, neuerdings auch einen 2er. Im Normalfall mit Beautydish auf dem Hauptlicht und Reflektor, Reflektor mit Wabe, Schirm oder Softbox auf dem zweiten für alle möglichen Effekte, die ich erzielen will.
- Kameraeinstellungen die du oft verwendest.
Blende meist so F14, durch die ISO 200 der D300. Bei meiner Minolta mit ISO 100 waren's meistens eher F9 oder so.
RAW
Matrixmessung
- ganz wichtig: wie setzt du das Licht
Wie's mir gefällt. Offensichtlich fehlt dir Studioerfahrung denn sofern du jemals Studioblitze eingesetzt hättest, würde ich glatt behaupten, dass du merkst, wie das Licht fällt. Eine Formel für Licht setzen gibt es nicht. Es gibt Standardaufbauten wie Schräg von vorne rechts oder links das Hauptlicht und von schräg gegenüber hinten das Kantenlicht, aber das sind Basisgeschichten (die natürlich auch sehr gut aussehen können!).
Man muss sich überlegen was man haben will. Will man den Hintergrund ausgeleuchtet haben oder einen Akzent setzen, will man die Kanten des Models betonen, es vom Hintergrund absetzen, will man alles gleichmäßig hell haben oder irgendwo Schatten haben und wenn ja welche, wie intensiv und wo genau?
Beispiele für Lichtführung gibt es im dslr-forum.de in folgendem
Thread. Der ist sehr gut und wird immer mal wieder erweitert. Auch ich habe da schon Setups gepostet, aber Vorsicht(!) keine Kommentare wie "super Thread" reinschreiben, das gibt eine Verwarnung. Dort sollen nur Anleitungen gepostet werden.
- was ist die bei Bildaufbau/Gestalltung wichtig
- Schärfe auf die Augen
- Nicht durch Gliedmaßen den Schnitt setzen
- Das was gefällt
Ich hab's so gemacht, dass ich viele Fotos in Foren und Co. angeguckt habe und somit gelernt habe, was gut ankommt und worauf es ankommt. Das macht dann aber wiederum auch meinen Stil aus. Jeder sieht es halt ein wenig anders.
- und da du dich damit anscheinend gut auskennst: die Modelführung
öhm, du hast es im Blut, oder nicht

Man sieht, was man haben will oder kann es sich vorstellen und muss das Model dahin dirigieren. Für mich gab es nie etwas unklares daran. Manchen liegt's im Blut, andere können es auch unter Anweisung nicht. Ich dirigiere hin und wieder 5 Minuten ohne Kamera, nur um die Pose hinzukriegen, die ich haben will. Erklären in Text ist da sehr schwer. Modelführung und Bildgestaltung sind Präzisionsarbeit und leben von Details. Es muss natürlich aussehen, auch wenn es sich nicht natürlich anfühlt und: wenn es weh tut, sieht es gut aus
Ich würde mich wirklich freu wenn dir die Mühe machst und uns in die Portraitfotografie einweist.
Geht einfach nicht mal eben so. Personen und Portraitfotografie ist ein riesen Bereich und ich mache das erst seit zwei Jahren.
Das Wichtigste ist einfach zu sehen, was einem selber gefällt und was anderen gefällt und daraus wiederum herauszufiltern, woran es liegt, dass es gefällt. Das trifft auf Licht, Pose und Retusche zu.
Mich würde insbesondere Intressieren wie du dass Licht setzt, ob du ausprobierst und siehst wies kommt oder ob du genau weisst wie du die Lichtwuellen setzen musse.
Schön wär's, wenn ich das wüsste. Ich arbeite aktuell dran es von Anfang an genau zu wissen. Natürlich habe ich eine gewisse Vorstellung, aber durch Platzmangel in meiner Wohnung ist nicht immer alles so flexibel möglich. Daher ist immernoch viel Ausprobieren und minimale Umstellungen nötig.
Demnächst werde ich mir erstmal die weißen Wände abhängen, dann ist das schon etwas besser möglich.
[...] unter "sinnlich" verstehe ich was ganz anderes. Z.B. ein Blick in die Kamera mit großen Augen, volle, leicht geöffnete Lippen, etc. [...]
Freut mich, dass dir das Foto "trotzdem" gefällt. Aber auch gut, dass es unterschiedliche Auffassungen von Sinnlichkeit gibt.
Sinnlich ist das Anfangs-Bild eher für mich, da es ruhig, mit geschlossenen Augen, den Moment und die Gefühle auskostend, den Kopf an die Schlange gelehnt ist. Was du beschreibst ist für mich eher verführerisch, neckig und aufreizend.
ganz kleiner störpunkt: die ohrlöcher(3er mittleres Bild), wenn die nicht wären, dann.......
Ups, beim Retuschieren übersehen, danke!
Falls noch Fragen sind, einfach Fragen, aber so wie's oben gefordert war, da kann ich besser ein Buch schreiben... dazu gibt es übrigens auch einige Gute.