Jemand Erfahrung mit dem Blitzgerät Bilora D40AF?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
M

Micha N.

Guest
Ich bin gestern bei einem Bummel durch die örtlichen Elektrofachmärkte über einen Bilora AF40 Blitz gestolpert, laut Verkäufer und Verpackung voll iTTL tauglich, also funktionierend an meiner D40.
Das Teil soll schlappe 70,- Euro kosten und bietet sogar einen Schwenk-/Drehreflektor. Die Verarbeitung ist so lala.

Ich muss dazu sagen, dass ich seltenst mit Blitz fotografiere (vielleicht 1 von 200 Aufnahmen), nur wenn, dann ist eben die kamerainterne Funzel nicht unbedingt das, was ich als ausreichend bezeichnen würde, schon allein wegen der nicht vorhandenen Möglichkeit des indirekten Blitzens.

Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit dem billig Biora-Teil gesammelt?
Ein SB600 oder 800 ist mir einfach deutlich zu teuer, dafür dass er wohl den Hauptteil seiner Daseinszeit irgendwo in der Schublade verbringen wird, und der SB400 hat leider nur einen Schwenkreflektor.

Danke für Eure Anteilnahme..:)
 
Anzeigen
Ich habe von Bilora das Ringblitzgerät und kann nur sagen:

ist in Ordnung, wenn man den Preis berücksichtigt.

Deutlich bessere Leistung kostet dann schnell mal das 3-fache.

In Deinem Falle würde ich trotzdem über den wertiger verarbeiteten SB-600 nachdenken - kostet zwar 100 EUR mehr ist aber schon vom Finish her deutlich besser und es beruhigt mich selber auch immer, wenn ich schon beim Montieren nicht das Gefühl habe, dass das Gerät ev. ausfallen könnte.

Helmut
 
Kommentar
Hallo

Ich kenne das spezielle Gerät nicht, aber diese sehr-preisgünstig-Fremdhersteller-Blitzgeräte haben leider manchmal zwei sehr unangenehme Eigenschaften:

1. sie sind nicht besonders gut konstruiert/verarbeitet und teilweise schon beim Auspacken defekt. Die Belichtungsgenauigkeit bei iTTL-Messung lässt sehr zu wünschen übrig (rel. häufig deutliche Über/Unterbelichtung= zufällige Bildergebnise) und Kompatibilitätsprobleme siehe z.B. hier.

2. sind sie wegen o.g. Mängel alles andere als preisgünstig, da man früher oder später die Nase voll hat und sich dann doch ein dtl. teureres Gerät anschafft.

Daher würde ich Dir raten, Deine D40 (und vorsichtshalber auch Batterien/Akkus;)) zum geplanten Kauf mitzunehmen, und das Ding im Laden vor oder spätestens direkt nach dem Kauf auf Herz und Nieren zu testen.

Es wäre nett, wenn Du Deine Erfahrungen dann auch hier weitergibst.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo

Ich kenne das spezielle Gerät nicht, aber diese sehr-preisgünstig-Fremdhersteller-Blitzgeräte haben leider manchmal zwei sehr unangenehme Eigenschaften:

1. sie sind nicht besonders gut konstruiert/verarbeitet und teilweise schon beim Auspacken defekt. Die Belichtungsgenauigkeit bei iTTL-Messung lässt sehr zu wünschen übrig (rel. häufig deutliche Über/Unterbelichtung= zufällige Bildergebnise) und Kompatibilitätsprobleme siehe z.B. hier.

2. sind sie wegen o.g. Mängel alles andere als preisgünstig, da man früher oder später die Nase voll hat und sich dann doch ein dtl. teureres Gerät anschafft.

Daher würde ich Dir raten, Deine D40 (und vorsichtshalber auch Batterien/Akkus;)) zum geplanten Kauf mitzunehmen, und das Ding im Laden vor oder spätestens direkt nach dem Kauf auf Herz und Nieren zu testen.

Es wäre nett, wenn Du Deine Erfahrungen dann auch hier weitergibst.

gruss,

Peter

Na ja, so aus eigener Erfahrung lernt man ja in fast 40 Lebensjahren doch, dass billig gekauft meist doppelt gekauft bedeutet, insofern bin ich schon etwas skeptisch, insbesondere was das unterstützte iTTL-Protokoll angeht. Und wenn schon Blitz, dann bitte auch richtig belichtet.
Ich werd mir Montag einfach mal meine Kamera und einen Satz Akkus schnappen und das Teil vor Ort ausprobieren.
Bericht folgt im Anschluß ;)
Ich vermute aber schon fast, dass ich wohl doch eher noch einen Monat länger auf den SB-600 sparen werde..:rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Micha,

ich hab den Bilora auch, funktioniert im I-TTL-Modus einwandfrei. Einzustellen gibt es nix, aufstecken und fettich. Belichtung ebenfalls o.k. Schwächen sind die Größe, Verarbeitung, kein CLS und der manuelle Zoomreflektor. Ich bin auch ein "Blitzvermeider" und habe mir trotzdem den Metz 48AF-1 geholt und muß sagen, ist eine ganz andere Klasse, Metz eben.

Evtl. Nachteil hier: CLS nur im Slave-Modus. Vorteil: Leiser als der SB600 (Ladepfeifen und Zoomreflektor).

LG
Harald
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten