Hallo ... nur falls es jemanden interessiert,
das Mysterium beginnt sich so langsam zu lichten
. Offensichtlich liegt es nicht an dem JPEG-Algorithmus in JAlbum an sich, sondern an einigen weiteren Rahmenbedingungen, die ich gestern (bzw. bis heute Morgen bis um 2 Uhr
) allerdings nicht vollumfänglich eruieren konnte.
Ein Beitrag im JAlbum Support-Forum brachte mich auf die Spur, dass JAlbum - zumindest in der Version 7.1 einen Bug haben sollte, bei dem die JPEG-Dateigrößen nach einer Neuberechnung nicht angepaßt wird. Die Lösung sollte sein, dass vor der Neuberechnung der "Output-Bereich" (was immer das ist) komplett gelöscht werden soll. Ich habe dauf hin das "album" Verzeichnis vollständig gelöscht, so dass nur die eigentliche JAlbum Basis-Datei übrigt geblieben ist und ... gleiches Ergebnis
.
Nun habe ich das Album komplett neu angelegt - ohne an irgend einem der Default-Parameter zu drehen und auf wundersamer Weise waren die JPEG-Dateien ohne nennenswerte Qualitätseinbußen ganz erheblich kleiner - sogar kleiner als die Photoshop-Varianten. Die repräsentative Datei, die ich dabei beobachtete schrumpfte von 191 KByte auf nun 31 KByte (!) .. Photoshop kommt auf 70 KByte.
Welcher Parameter nun genau die Übeltäter sind, weiß ich immer noch nicht. Diejenigen, mit denen die JPEG-Qualität eingestellt werden, sind es jedenfalls definitiv nicht
.
Ich bleibe dran ... falls es die Allgemeinheit interessiert.
Ciao
HaPe