...immer wieder:...
...Das heisst eigentlich weiterhin, dass alle derzeitigen FX Nikons auf dem gleichen, sehr hohen Niveau liegen.
[MENTION=72773]Flat D[/MENTION] [MENTION=104950]Frank Smoking[/MENTION] immer wieder: http://home.comcast.net/~NikonD70/Charts/PDR.htm#D600,D810,D750,Df,D4s
Was zeigt die Graphik?
Sie gibt den Dynamikumfang bei verschiedenen ISO Werten an. Wie viele Lichtwerte stehen noch zwischen Ausfressen und Absaufen zur Verfügung, wenn man ISO 12345 einstellt. Das ist praktisch etwas interessanter als die "Rauschmessung", weil es durchaus Software gibt, die rauschen in einem bestimmten Umfang korrigieren kann. Was an Dynamik fehlt, kann aber Niemand hineinrechnen. Bei einem A3 Druck spielt am Monitor heftig sichtbares Rauschen überhaupt keine Rolle - mangelnde Dynamik hingegen macht eben ein flaches Bild ...
Was heisst das:
Alle derzeitigen FX Sensoren (16, 24 und 36MP) sind auf einem fast gleichen, hohen Niveau. Die D810 ist ein ganz, ganz kleines bisschen schwächer als der Rest, die D4s (mit dem S) ist ein ganz, ganz klein wenig besser als der Rest. Df, D4, D600 und D750 liegen quasi stets auf gleichem Niveau (Die 610 ist gar nicht in der Liste - ihre Messwerte werden denen der D600 gleichen). Die D3s hält übrigens ganz gut mit, wohingegen D3 und D700 schon deutlich abfallen.
Einen Hi-ISO-Sieger gibt es Nikons FX Linie also nur sehr begrenzt. Begrenzung ist übrigens ein interessantes Wort beim Vergleich der Nikon Bodies. Keine Kamera/kein Sensor fällt wirklich sichtbar von der geraden Linie ab. Limits von ISO 12800 bei einem Modell und ISO 51200 beim anderen Body sind vermutlich ebenso gewollt, wie der Verzicht auf Video bei der Df. Hier wurde wohl aus Marketing-Gründen der Funktionsumfang begrenzt.
[MENTION=104950]Nach DxO wäre die D3s besser als die D4, die insgesamt die schlechteste Hi-ISO Performance zeigt (schlechter als D600 und D800E). Ausserdem wäre die D600 besser als die D610 - was ich ebenfalls unlogisch finde (aber eben nur lesen, nicht prüfen kann).
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie im naechsten Jahr 3 Nachfolger bringen: D3500, D5500, D7500
Meine Schwiegertochter in spee hat eine Canon EOS 650D mit touchdisplay. Das ist etwas, was ich gar nicht brauche.
Was brauchst Du gar nicht (ganz klar wird das nämlich nicht): Schwiegertochter, Canon EOS 650D, Schwiegertochter mit Canon Kamera oder brauchst Du keine Kamera mit Touchdisplay?
duck und weg...
Axel
Aber wieso ein 15er Macro? Ich würde mir da eher ein 1.8/40mm wünschen.
Viele Grüße
Peter
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?