Jaguare im Pantanal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zu ihrem Glück kam aber gleichzeitig ihr Bruder heran, was die Riesenotter doch noch zur Umkehr bewog. Er warf den Ottern böse Blicke hinterher, während seine Schwester recht kleinlaut daneben stand.

2024-09-20 077 Jaguars.jpg

Manchmal ist es doch gut, Geschwister zu haben! ;)

So, das war meine packende (und dieses Mal nicht so grausame) Geschichte für heute. Wie uns von unseren Reisebegleitern mehrfach gesagt wurde, hatten wir unwahrscheinliches Glück mit unseren Begegnungen. Jaguare sieht man hier zwar oft, Jagdszenen sind aber reine Glücksache.

Morgen komme ich mit meinem Jaguar-Bericht leider schon wieder zum Ende. :oops:

2 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
@lokatz
So, das war meine packende (und dieses Mal nicht so grausame) Geschichte für heute
........puh, das war sehr spannend und super in Szene gesetzt. :)

L
lokatz kommentierte
Danke. Das war auch für uns auf dem Boot eine wirklich spannende Szene. Dass die Riesenotter überhaupt zurückkommen, haben wir nicht erwartet.

Anzeigen
Unsere Begegnungen mit dem Jaguar, der ein Capybara fing, und der „Krieg“ zwischen den Jaguar-Geschwistern und den Riesenottern, über den ich schon berichtet habe, werden uns beide sicher noch lange im Gedächtnis bleiben. Nach diesen fantastischen Erlebnissen wagten wir gar nicht mehr, überhaupt auf weitere Jaguarbegegnungen zu hoffen.

Dennoch machten wir noch eine letzte spannende Erfahrung:

Mitten im Fluß lag am Morgen unseren letzten Tages plötzlich ein toter Wasserbüffel. Rabengeier versuchten, sich über ihn herzumachen, schafften es aber nicht wirklich, da ihre Schnäbel nicht kräftig genug sind, um die dicke Haut des Büffels zu durchstoßen.

2024-09-21 002 Black Vultures on Dead Water Buffalo.jpg

Kommentar
Dummerweise war ihm anscheinend das Wasser auf dem nicht ganz kurzen Weg zum Büffel nicht geheuer. Jaguare bleiben, auch wegen des Risikos eines Kaimanangriffs, lieber in Ufernähe.

2024-09-21 037 Jaguar and Dead Water Buffalo.jpg

Somit schlich die Raubkatze immer wieder hin und her, ging dann und wann wieder auf einige Geier los, verzog sich letzten Endes aber ergebnislos wieder ins Unterholz. Letztlich kamen somit weder Jaguar noch Geier zum Ziel.

Kommentar
Damit schließe ich meinen Bericht aus dem Pantanal, der Hochburg der Jaguare, auch schon ab.

Nein, Moment, ein weiteres Bild möchte ich noch zeigen, eines, das vielleicht mein bestes, sicher aber mein eindringlichstes, auf dieser gesamten Reise ist. Ich hoffe, dieser Bursche gefällt euch genauso gut wie mir. (Ich überlege schon, ihn mit 2 x 1,40m auf unserer Wohnzimmerwand zu verewigen.) :)

2024-09-21 017 Jaguar.jpg

Und nun sage ich herzlichen Dank und hoffe, dass euch dieser Reisebericht gut gefallen hat. Mir jedenfalls wird diese Reise LANGE in Erinnerung bleiben.

Fragen und Kommentare beantworte ich natürlich gerne...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Tolle Aufnahmen, dazu ein unterhaltsamer und offener Reisebericht, der auch vor den vollen Booten keinen Umweg macht,
das ist und war eine gelungene Kombination.
Danke, daß wir sozusagen Deinen Spuren folgen durften.

Kommentar
Danke, für die grandiosen Bilder von den schönen Jaguaren. (y)

Ein unterhaltsamer Reisebericht, verbunden mit wunderbaren Bildern,
besser geht nicht.
Ich freue mich schon auf die Vogelbilder aus Holland und Deinem
Reisebericht aus Gambia.

2 Kommentare
L
lokatz kommentierte
Kein Druck, oder? ;)

Wölkchen
Wölkchen kommentierte

Nein, natürlich nicht.

[…]Mir jedenfalls wird diese Reise LANGE in Erinnerung bleiben.[…]

Oh ja, das kann wohl nicht nur ich in diesem Forum sofort unterschreiben. Dieses Land ist in jeder Hinsicht einfach unglaublich!

Und das Pantanal steht ganz oben auf der Liste.

Vielen Dank für deine beiden tollen Reiseberichte!

Kommentar
@lokatz: Da hast Du auf Deiner Reise wirklich Glück gehabt und echt tolle Bilder mitgebracht. Die ganze Jaguar-Serie ist wirklich genial.

Kommentar
Danke an alle für die vielen Likes und netten Kommentare!
Vor einigem Jahren hätte ich noch meine Frau eingepackt und hätte Deine Reise als Aufforderung empfunden, selbst vor Ort ein wenig zu schauen.
Im Moment geht das aus mindestens fünf verschiedenen Gründen nicht. Umso mehr kann ich es genießen, "zum Trost" in Gedanken und Träumen zu folgen.

1 Kommentar
L
lokatz kommentierte
Dann hoffe ich für dich, dass das irgendwann wieder geht!

• Traurig
Reaktionen: Kay
sehr schöne Bilder von einem sehr schönen Tier. Mir hat es gefallen. Danke hierfür.

Mal sehen ob ich es in diesem Leben noch schaffe auch mal ins Pantanal zu kommen. Aber die Liste der Ziele ist noch soooo lang und das Leben wird eben nicht länger. Aber vielleicht im nächsten Leben................. :ROFLMAO:

Kommentar
Hallo Lothar,

vielen Dank für das Teilen dieser tollen Erlebnisse im Pantanal.
Die Jagdszenen sind die Krönung einer ereignisrechen Reise.
Das Pantanal ist eine Region die ich gerne wieder besuchen möchte.

Viele Grüße
Bernd

1 Kommentar
L
lokatz kommentierte
Da bin ich mir für meinen Teil nicht sicher. Der nächste Besuch kann eigentlich nur enttäuschen. ;)

Ich sage auch, danke fürs Teilen und auch für den Text neben den schönen Bildern. So eine Begegnung ist schon absolut eindrücklich
.
Wir hatten in Kenia das Glück einen kompletten "Kill" mitzuerleben, von dem Anschleichen von 2 Löwen über das Jagen der Beute (junge Antilope), bis zum Fang und dem Beginn des grossen Fressens und darüber hinaus auch noch tolle Szenen (Nilpferde, die sich gestört fühlten) und letztendlich eine Hyjäne, welche als lachende Dritte mit dem Rest der Beute abhaute. Das werde ich auch nie nicht vergessen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten