Jack Wolfskin ACS Photopack Pro - kleiner Bericht mit vielen Bildern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elektriker2012

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe für euch einen kleinen Bericht über einen Fotorucksack geschrieben, den ich bisher gar nicht so schlecht finde.
Krankheitsbedingt kann ich momentan keine Tour mit dem Rucksack machen, ein Feedback zum Tragekomfort über längere Strecken folgt dann später. Der Thread wird von mir dann aktualisiert.

Ich habe in den letzten Jahren schon einige Fotorucksäcke gehabt, allerdings hat es mich immer gestört, dass außer dem Fotogerempel nichts anderes mehr in den Rucksack gepasst hat. Eine Regenjacke, ein Vesper oder sonst etwas für den täglichen Gebrauch passte nicht hinein. Im Urlaub habe ich den Fotorucksack getragen und meine Frau einen kleinen Rucksack mit Getränke, Jacken usw.
Das wir seit einem Jahr Nachwuchs haben, macht die Sache natürlich nicht besser :hehe:

Somit habe ich nach einem Rucksack geschaut, der einiges an Fotogerempel aufnimmt und zusätzlich noch ein Daypack hat. Wichtig dabei war mir ein Schnellzugriff und ein gutes Tragesystem (der Rucksack wird relativ schwer werden). Allerdings habe ich nicht vor, die Alpen zu überqueren oder 3 Tage durch die Wildnis zu laufen.
Zur Auswahl standen der Vanguard Skyborne, Evoc CP 26L, Mantona Elementspro 30, Lowepro Rover und der Jack Wolfskin ACS Photopack Pro.
Ich konnte mir fast alle Rucksäcke bei Globetrotter oder Calumet ansehen, den Jack Wolfskin im entsprechenden Store. Dort wurde mir auch Gewicht in den Rucksack gepackt (10 kg) trotzdem war er noch angenehm zu tragen (als die Gewichte im Fotorucksack waren sah es anders aus)

Der Photopack Pro ist für eine Rückenlänge M-L ausgelegt. Ich bin 182cm groß und mit passt er eigentlich wunderbar. Der Hüftgurt sitzt wirklich auf der Hüfte, nicht irgendwo am Bauch. Der Photopack ohne Pro ist für eine Rückenlänge S-M.
Von der Einteilung her bin ich recht schnell zurecht gekommen, meine D750 mit L-Winkel passt stehend aber gerade so rein. Mit BG würde es nicht passen. Allerdings kann die Kamera auch auf die Seite gelegt werden, sodass ein eventueller BG nach unten ragt.

Das Kamerafach ist an den beiden Seiten nicht ganz so tief, weil auf der hinteren Seite das „Gestänge“ des ACS Systems verläuft. Diese Stange besteht aus Federstahl? und ist biegsam. Evtl. lässt die Spannung mit der Zeit noch etwas nach, dann wird auch das Kamerafach etwas tiefer.
Nichts desto trotz kann ich in das Fotofach folgendes packen:

Nikon D750 mit 24-120 (mit 70-200 passt es natürlich auch)
Nikon 70-200 f2,8
Nikon 18-35
Nikon 60mm Macro
Nikon 105mm Macro

In das Fach des 70-200 kann ich noch eine Neoprentasche mit Filtern packen.
Der Blitz (Nikon SB910) kommt in seiner Neoprentasche in die linke Ausentasche. Ist das 70-200 nicht im Rucksack ist, passt der Blitz an dessen Stelle.

Im vorderen Fach ist genug Platz für ein Geldbeutel, Handy, Schlüssel, Taschenmesser, Stift usw. Ebenfalls passt ein Rocket Blower hinein. An diesem Fach befinden sich auch insgesamt 6 Schlaufen oder Ösen, an denen Zubehör befestigt werden kann.

Am Seitenfach mit Außenhülle befindet sich genug Platz für 3-4 Kamera Akkus und 2 Sätze Eneloops für den Blitz.
Auf der anderen Seite befindet sich das Fach für den Schnellzugriff. Die Öffnung ist groß genug um sauber an die Kamera zu kommen. Der Deckel ist so geformt, dass beim Öffnen des Schnellzugriffs eigentlich nichts herausfallen kann.

An der Innenseite des Deckels befinden sich Einschübe für Speicherkarten und ein Innenfach. Leider hat der Innenliegende Reisverschluss keinen Schutz. Zur Sicherheit habe ich den Reißverschluss aber überklebt, eine Verwendung für das Innenfach habe ich sowieso nicht. Trotzdem finde ich das ein Designfehler seitens Jack Wolfskin.

Im oberen Teil des Rucksacks befindet sich das Daypack. Es ist vom Kamerafach mit einem Reisverschluss getrennt. Durch die Abtrennung wird auch bei etwas höherem Gewicht im Daypack das Kamerafach nicht zusammengedrückt. Um die Größe zu verdeutlichen habe ich jeweils eine CD-Hülle in die einzelnen Fächer gelegt.

Im Deckel befindet sich nochmal ein Fach mit Reißverschluss, hier passt mein Tablet mit 8,4 Zoll problemlos hinein. Auf dem Deckel befindet sich auch nochmal ein recht großes Fach.
Vorne am Rucksack befindet sich eine breite stabile Lasche, diese dient eigentlich als Stativhalter. Ich habe an dieser Lasche allerdings einen Halter für eine Trinkflasche (1L Sigg) angebracht. Ist keine Flasche drin fällt der Halter in sich zusammen.

Alle außen liegenden Reißverschlüsse sind 2 Fach, ebenso sind alle „Wasserdicht“.

Am Schultergurt hat gibt es 2 Haken um die Kamera einzuhängen, dass nutze ich eigentlich auch immer recht gerne.
Der Hüftgurt hat auf einer Seite 2 Laschen für Zubehör (ich habe ein Handycase angebracht) und auf der anderen Seite ein kleines Fach.

Mit der Verarbeitung und dem Platzangebot bin ich bisher zufrieden. Der Rucksack ist im Moment so eingeräumt wie ich mir das vorstelle.

Anbei noch ein paar Bilder

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Hallo,

vielen Dank für diesen ausführlichen, reich bebilderten Erfahrungsbericht. Was meinst Du, wie die D800 (mit/ohne L-Winkel) und einem 24-120 hineinpasst? Die Sonnenblende lasse ich immer in Aufnahmestellung richtig herum drauf.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Hi Nic,
ich denke auch die D800 oder 810 sollte reinpassen, sie ist ja nur 1cm größer. Allerdings habe ich bei mir das Notebookfach aus dem Rucksack entnommen. Mein Thinkpad W530 mit dem 9 Zellen Akku passt nicht hinein, ein "normales 15,4 oder 15,6 Zoll Gerät passt rein. Durch die Entnahme vom Notebookfach wird das Fotofach 2-3cm tiefer, allerdings wird natürlich auch die Polsterung weniger - da es aber nur die Polsterung zum Rücken betrifft mache ich mir da keine Gedanken. :)
Ich kann meine D750 auch hochkant hineinstellen. Geht wunderbar.

Hier noch ein Bild:

picture.php
 
Kommentar
Hallo Sascha,

vielen Dank für deinen Bericht und die Bilder dazu.

Ich überlege auch mir diesen Rucksack zu kaufen, habe ihn mir auch schon im JW-Store angeschaut und habe noch ein paar Fragen dazu.

Würde die Kamera mit angesetztem 70-200mm in den Rucksack passen?
Ich würde zudem das Notebook-Fach zumindestens für den Transport im Flieger benötigen. Hast du mal geschaut wie sich der dadurch einhergehende Platzverlust genau auf das Fotofach auswirkt?
Beim ansehen im Laden hatte ich irgendwie Zweifel meine Ausrüstung unterzubringen, wenn ich allerdings deine Bilder sehe.

Bei mir müssen ins Photofach:
D700 mit Batteriegriff, L-Winkel und angesetztem 24-70mm 1/2.8 (oder eben das 70-200mm 1/2.8)
Nikkor AF-S 70-200mm 1/2.8
Sigma AF 17-35 1/2.8-4 (wird mittelfristig durch Nikkor AF-S 16-35mm 1/4.0 ersetzt)
Nikon AF-S TC-20E III
15" Notebook
 
Kommentar
Hi Thomas,
mit angesetztem 70-200 passt die Kamera auch ins Fach, dass war auch eine Bedingung von mir.Deine Sachen kriegst du alle ins Fach nur bzgl. dem BG bin ich mir nicht sicher. Wenn dann muss die Kamera aufjedenfall gelegt werden (wie im letzten Beispielbild), sodass der Griff nach unten zeigt. Durch das Notebookfach verlierst du die Höhe deines Notebooks + vielleicht 2cm Polsterung.
Das ACS System ist ja flexibel, sprich der Netzrücken biegt sich einfach etwas wenn im Kamerafach etwas zu hoch ist, allerdings hast du dann halt auch etwas Druck auf der Kamera. Liegt sie aber quer wäre ja noch der L-Winkel als Schutz.
 
Kommentar
Hier ein paar Bilder mit Stativ. Hängt das Stativ im vorgesehenen Halter lässt sich das Fotofach nur komplett öffnen, wenn man das Stativ unten löst (den Verschluss öffnen ) das ist aber eine Sache von ein paar Sek. Anschließend kann das Stativ nach oben gehoben werden. An den Schnellzugriff kommt man jederzeit.

Man kann das Stativ auch auf der linken Seite festmachen, hier wird es mit dem Kompressionsriemen festgezogen und in die Tasche eingehängt. Möchte man das Zubehörfach öffnen, muss der Kompressionsriemen geöffnet werden, dann geht das Fach mit Stativ auf.

picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Hallo Sascha,

ganz herzlichen Dank für den ausführlichen und bebilderten Bericht! Ich freue mich immer sehr, wenn wir hier in der Community so fundierte Produkt - und Erfahrungsberichte haben und würde mir noch viel mehr davon wünschen :up:
 
Kommentar
Habe mir den Rucksack ebenfalls gekauft. Er ist heute angekommen, daher eine kleine Ergänzung noch von mir.

In das Notebookfach passt mein ACER 15" Notebook zwar in der Breite und Höhe hinein, aber es ist eigentlich für das Fach zu lang. Das bedeuted, dass man das Notebookfach nicht schließen kann.

Das Notebookfach trägt schon sehr stark auf, besonders wenn es wirklich mit einem Notebook gefüllt ist. Dadurch passt meine D700 mit angesetztem Batteriegriff und L-Winkel bei Verwendung des Notebookfaches nicht in den Rucksack. Will man also ein Notebook immer damit transportieren und will man auch einen Batteriegriff montiert lassen, dann ist der Jack Wolfskin definitiv der falsche Rucksack!

Ich werde ihn trotzdem behalten, da ich für den Transport im Flieger damit leben kann den BG eben abzuschrauben. Danach werde ich das Notebookfach ausbauen, da ich am Urlaubsort und auf meinen Wanderungen kein Notebook brauche. Der erste Tragetest mit Ausrüstung verlief sehr positiv. Genaueres, besonders auch zum Belüftungssystem, kann ich allerdings erst nach meinem Urlaub im September sagen. Da wird er zum ersten mal richtig zum Einsatz kommen.

Es ist immer noch nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber er ist schon nahe dran.
 
Kommentar
Hi Thomas,
das dein Acer zu lang ist, ist natürlich schade. Als ich geschäftlich in Kanda war, hatte ich mit meinem Lowepro und meinem Dell das selbe Problem. Warum macht man sowas? Es gibt keine Notebooks mehr mit 15 Zoll, alles ist heute Widescreen mit 15,4 oder 15,6 Zoll. Mir scheint es aber so, als hätten das die Designer vergessen. Gerade im Photopack wäre ja nach genug Luft nach oben.

Meine Angabe, dass du im Fotofach die Höhe des Notebooks + 2cm verliest stimmt ungefähr, oder?

Wie passt deine D700 mit BG ohne das Notebookfach rein? Geht es gut?
 
Kommentar
Hallo Sascha,

ganz herzlichen Dank für den ausführlichen und bebilderten Bericht! Ich freue mich immer sehr, wenn wir hier in der Community so fundierte Produkt - und Erfahrungsberichte haben und würde mir noch viel mehr davon wünschen :up:

Hi Anja,
vielen Dank für dein Lob. Ich habe selber über den Rucksack recht wenige Berichte gefunden (obwohl er sich laut JW Store gut verkauft) deswegen habe ich selber etwas zusammengeschrieben und es euch nicht vorenthalten. Vielleicht hilft es ja dem ein oder Anderen Gerade was Rucksäcke, Taschen und Kameragurte angeht muss für mich alles perfekt sein, da bin ich eigen :dizzy:
Falls Interesse besteht, kann ich noch was über den Peak Design Slive schreiben, die letzten 5 Jahre hatte ich keinen Gurt mit dem ich so zufrieden bin :up:
 
Kommentar
Meine Angabe, dass du im Fotofach die Höhe des Notebooks + 2cm verliest stimmt ungefähr, oder?

Ich denke man verliert sogar mehr, da die Krümmung des Rückenteils mit Notebookfach ja auch noch verloren geht. Öfter als einmal am Anfang und ein zweitesmal am Ende des Urlaubs würde ich das Fach allerdings auch nicht aus- und einbauen wollen!

Wie passt deine D700 mit BG ohne das Notebookfach rein? Geht es gut?

Ohne das Notebookfach passt sie mit dem BG und L-Winkel gut hinein. Wenn allerdings die oben erwähnte Krümmung des Rückentails nicht wäre, würde sie auch ohne Notebookfach nicht rein passen.
 
Kommentar
Hallo,
ich nehme für größere (mehrtägige) Wanderungen und Klettereien in der Regel einen Bergrucksack, in dem ich auch meine Kameras verstaue.
Für Reisen und kurze Wanderungen (bis zu 2 Stunden) finde ich einen Sling Bag ideal. Der Vorteil des Sling Bag ist, dass man, um die Kamera aus dem Sack nehmen zu können, den Sling Bag nicht abnehmen muss. Und genau dieses "Abnehmen" eines Rucksacks ist das Problem. Erstens muss man dabei stehen bleiben und aus- und einpacken, zweitens ist gerade in Städten dieses Absetzen des Rucksacks (der dann unkontrolliert am Boden steht) der ideale Zeitpunkt für Strassendiebe. Den Sling Bang schwingt man vom Rücken in die vordere Bauchlage (ohne ihn abzunehmen) und hat Zugriff und ständige Kontrolle auf den Sackinhalt.
Sling Bags gibt es meist in 3 verschiedenen Größen, sodaß man immer den für seine Bedürfnisse Richtigen findet.
 
Kommentar
Ich besitze auch einen dieser Sling-Rucksäcke die nur mit einem Gurt getragen werden und finde den Tragekomfort unterirdisch.

Wenn du dir die Bilder in diesem Thread angeschaut hast, dann wirst du sicher feststellen, dass man diesen Rucksack eben auch nicht absetzen muss um an sein Equipment zu gelangen. Man muss nur aus dem richtigen Gurt schlüpfen, dann kann man ihn ebenfalls nach vorne schwenken.
 
Kommentar
Ein Sling Rucksack geht für mich auch gar nicht. Wie Thomas schon sagt kannst du den Rucksack über die Recht Schulter "schwingen" und kommst so an die Kamera.

@ Thomas, kannst du ein Bild der D700 mit BG einstellen?
 
Kommentar
Mach ich doch gerne Sascha.

1. Mit Notebookfach und Notebook

picture.php



2. Mit Notebook, D700 mit AF-S 24-70mm 1/2.8, Batteriegriff und L-Winkel

picture.php



3. Hier sieht man schön, dass mit Notebook viel Fachtiefe verloren geht.

picture.php



4. Ohne Notebook, D700 mit AF-S 24-70mm 1/2.8, Batteriegriff und L-Winkel

picture.php



5. Das gleiche von der Seite

picture.php



6. Ohne Notebook, D700 mit AF-S 70-200mm 1/2.8, Batteriegriff und L-Winkel

picture.php
 
Kommentar
Der Rucksack macht wirklich einen guten Eindruck und auch perfekt das die Kombi Dxx und 70-200 passt.
Insgesamt empfinde ich das Daypackfach allerdings doch etwas klein, das etwas größer dann wäre er ideal.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Kommentar
Vielen Dank Thomas, ja mit Notebook geht wirklich viel verloren. Das Notebookfach kommt ja sogar über den Reißverschluss :eek:
Ohne Notebook passt es ja ganz gut, so kommt halt unter Umständen etwas Druck auf den L-Winkel, dass finde ich aber nicht besonders tragisch da das Rückenteil ja etwas nach gibt.

[MENTION=3278]Andreas[/MENTION],
es kommt drauf an was reinpassen soll, für eine mehrtägige Wanderung wird es sicher zu eng. Eine Regenjacke, Softshell, Vesper und was zu Trinken passt locker rein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten