Jack Russel Mix

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rontravel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert


Das ist der Hund einer Freundin. Das Bild entstand letzten Samstag :frier: auf einer Holzbrücke. Normalerweise ist diese Hündin nicht so ruhig am Fleck. Aber ihr Frauchen hat es geschafft sie für ein paar Sekunden zum "Modeln" zu bringen. :D

Der Himmel war komplett bewölkt, dass Licht kommt von einem entfesselten Youngnuo mit warmer Farbfolie und einfachem Durchlichtschirm auf dem Stativ. Nachbearbeitung in Lightroom. PSE habe ich noch verwendet, weil mir der Effekt der Gradationskurven in lightroom zu stark ist.
 
Anzeigen
Du scheinst dir durch das Mischlicht irgendeinen Farbfehler eingehandelt zu haben? Das Bild ist im Hintergrund arg lila, vielleicht hilft das Verschieben der White Balance in Richtung grün...
 
Kommentar
Da hab ich vermutlich wieder zu sehr an den Reglern gedreht im Lightroom. Jetzt sehe ich es auch.:dizzy:
 
Kommentar
Sehr schön scharf eingefangen, aber wie Daniel schon sagte, der Lila-Stich stört gewaltig.
 
Kommentar


Ok, dann versuche ich es nochmal. :) Ich hatte bei dem Bild immer den Eindruck es wäre grünstichig. Vermutlich wegen dem grünen Brückengeländer im Hintergrund. Ich lasse das alte Bild mal im Anfangspost. So kann man den Unterschied sehen.
 
Kommentar
Mir ist das immer noch zu sehr magenta-stichig.
Ich habe in Irfan-View mal ein ganz klein wenig an den Farben gedreht....
(Ich setze deine Erlaubnis einfach mal voraus, wenn nicht gewünscht, entferne ich das Bild gerne wieder)

picture.php

Dein Gedanke, das Bild könnte zu grünstichig sein, war so verkehrt nicht. Durch das vermooste Geländer kommt schon einiges an Grün mit aufs Bild; der Fehler ist aber dann der, es mit Gewalt aus dem Bild zu quetschen, was sehr schnell unnatürlich aussieht und in diesem Fall ins Magenta abdriftet. Also den "Grünstich" ruhig drinn lassen... ;)
 
Kommentar
Die Version gefällt mir am besten! Ich hätte womöglich mittels Weißabgleich ein Zwischending gewählt und den Magentakanal etwas entsättigt...
 
Kommentar
Hallo und Danke für Eure konstruktiven Kritiken. Ich freue mich natürlich sehr dazu zu lernen.
Was das erste Bild angeht bin ich voll bei Euch. Da habe ich zu lange an der Aufnahme herumbearbeitet und hätte vielleicht mal ne Stunde vom Bildschirm weggehen sollen.

Vergleiche ich jetzt das zweite Bild mit dem dritten von Jakker, bin ich mir nicht sicher. Ist es denn in dem Fall eine Frage der Farbtreue oder schon Geschmacksache? Weil es mir ehrlich nach nem Grünstich aussieht. Aber vielleicht kann die unterschiedliche Einschätzung auch schon von verschieden kalibrierten Bildschirmen herrühren.

Mit welchem Programm kommt man dieser Frage am ehesten auf die Schliche?
 
Kommentar
Hallo und Danke für Eure konstruktiven Kritiken. Ich freue mich natürlich sehr dazu zu lernen.
Was das erste Bild angeht bin ich voll bei Euch. Da habe ich zu lange an der Aufnahme herumbearbeitet und hätte vielleicht mal ne Stunde vom Bildschirm weggehen sollen.

Vergleiche ich jetzt das zweite Bild mit dem dritten von Jakker, bin ich mir nicht sicher. Ist es denn in dem Fall eine Frage der Farbtreue oder schon Geschmacksache? Weil es mir ehrlich nach nem Grünstich aussieht. Aber vielleicht kann die unterschiedliche Einschätzung auch schon von verschieden kalibrierten Bildschirmen herrühren.

Mit welchem Programm kommt man dieser Frage am ehesten auf die Schliche?

Gute Frage :D
Vielleicht mal Picasa-"Auf gut Glück" ?

Ehrlich, ich verwende noch nicht mal einen kalibrierten Schirm; als ich die beigelegte Software zum Schirm damals installiert hatte, passte nichts mehr bei den Farben, also alles wieder runter und mit Default von Windows laufen lassen, passt.
Dazu muss ich sagen, ich bin in eine Mode herstellende Familie geboren worden und musste mich 30 Jahre mit Farben, Farbnuancen, Farbstichen auseinander setzen. Ferner habe ich gut 15 Jahre selbst Fotoabzüge erstellt, das trainiert schon ein wenig den Blick.

Zu deinem Empfinden, es wäre zu grünstichig vielleicht noch folgende Bemerkung:
Es war relativ dunkel, links und rechts das reichlich bemooste Brückengeländer, Blitz; zu dem bläulichen Licht eines bewölktem Himmels summiert sich das mit Folie veränderte Blitzlicht UND die grüne Reflektion des Moses (nicht umsonst ist Moos aufgrund seines "Leuchtens" ein gern genommenes Motiv), voila.
Wenn du jetzt Grün "raus nimmst" nimmst du einen Teil des Lichts raus, das ja bei der Aufnahme da war.
Denk mal extrem und hättest nur grünes Licht gehabt, dein Bild wäre fast schwarz...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten