Frage J2 - keine schönen scharfen Bilder ?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aliga

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger bzw. habe mich bisher noch nicht ewig mit unserer Nikon 1 j2 beschäftigt ...

Warum?

Ich hatte mich auf eine schnelle Kamera gefreut, mit viel Automatik, mit der ich tolle Bilder meiner Kinder machen kann.

Die Realität sieht so aus, dass ich im Freien mit dem 30-110er objektiv tolle Bilder machen kann, vor allem von der Landschaft, mit Tiefenschärfe etc.

Möchte ich aber die Kinder in der Wohnung fotografieren, ist meist alles unscharf, wenn ich ranzoome ist da keine Schärfe.

Die Einstellung ist zurückgesetzt, in der Wohnung brauche ich jedoch meist Blitz und dann dauert es gefühlt ewig, bis das Bild im Kasten ist.

Müsste man sich für drinnen einfach mehr mit der Kamera beschäftigen, und manuelle Einstellungen wählen? Mit Automatik scheint es ja nicht so einfach zu sein ...

Ich bedanke mich für jeden hilfreichen Kommentar [emoji5][emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anzeigen
Wenn es zu dunkel ist, geht der Blitz an. Ohne Blitz verlängern sich die Belichtungszeiten und dadurch werden die Bilder unscharf.

Um zu gucken, in wie weit es möglich ist in der Wohnung ohne Blitz zu knipsen, musst Du die Blende des Objektivs ganz öffnen und die ISOs ganz hochdrehen. Hierzu solltest Du am besten die Zeit- und ISO-Automatik verwenden.

Wenn das nicht genügt, dann muss man blitzen.

Ich habe aber die Befürchtung, dass Du gar nicht weißt, wie das geht ;)
 
Kommentar
Müsste man sich für drinnen einfach mehr mit der Kamera beschäftigen, und manuelle Einstellungen wählen? Mit Automatik scheint es ja nicht so einfach zu sein ..

Nicht nur für drinnen! Bedienungsanleitung nehmen - verschiedene Einstellungen nach Anleitung probieren - irgendwann klappts!
 
Kommentar