Frage J2 - keine schönen scharfen Bilder ?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aliga

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger bzw. habe mich bisher noch nicht ewig mit unserer Nikon 1 j2 beschäftigt ...

Warum?

Ich hatte mich auf eine schnelle Kamera gefreut, mit viel Automatik, mit der ich tolle Bilder meiner Kinder machen kann.

Die Realität sieht so aus, dass ich im Freien mit dem 30-110er objektiv tolle Bilder machen kann, vor allem von der Landschaft, mit Tiefenschärfe etc.

Möchte ich aber die Kinder in der Wohnung fotografieren, ist meist alles unscharf, wenn ich ranzoome ist da keine Schärfe.

Die Einstellung ist zurückgesetzt, in der Wohnung brauche ich jedoch meist Blitz und dann dauert es gefühlt ewig, bis das Bild im Kasten ist.

Müsste man sich für drinnen einfach mehr mit der Kamera beschäftigen, und manuelle Einstellungen wählen? Mit Automatik scheint es ja nicht so einfach zu sein ...

Ich bedanke mich für jeden hilfreichen Kommentar [emoji5][emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anzeigen
Wenn es zu dunkel ist, geht der Blitz an. Ohne Blitz verlängern sich die Belichtungszeiten und dadurch werden die Bilder unscharf.

Um zu gucken, in wie weit es möglich ist in der Wohnung ohne Blitz zu knipsen, musst Du die Blende des Objektivs ganz öffnen und die ISOs ganz hochdrehen. Hierzu solltest Du am besten die Zeit- und ISO-Automatik verwenden.

Wenn das nicht genügt, dann muss man blitzen.

Ich habe aber die Befürchtung, dass Du gar nicht weißt, wie das geht ;)
 
Kommentar
Müsste man sich für drinnen einfach mehr mit der Kamera beschäftigen, und manuelle Einstellungen wählen? Mit Automatik scheint es ja nicht so einfach zu sein ..

Nicht nur für drinnen! Bedienungsanleitung nehmen - verschiedene Einstellungen nach Anleitung probieren - irgendwann klappts!
 
Kommentar
Ich hatte mich auf eine schnelle Kamera gefreut, mit viel Automatik, mit der ich tolle Bilder meiner Kinder machen kann.

Weder die Kamera noch die eingebaute Automatik "macht" gute Bilder.
Eine Lektion die hier auch einige der "Alten" immer wieder lernen
nachdem sie sich für mehrende tausend Euro neues und dringend
"benötigtes" Equipment kaufen. :D

Mein Tipp: Kauf Dir zuerst einmal ein Fotobuch das Dir die grundlegenden
Begriffe der Fotografie erklärt und danach führe Dir das Bedienungshandbuch
Deiner Kamera nochmals zu Gemüte.......dann wird das schon mit den tollen Bildern.
 
Kommentar
Wenn du in Innenräumen fotografierst, dann brauchst du gute Lichtverhältnisse.

Das kannst du z.B. erreichen, indem du Leuchten einschaltest oder das in der Kamera befindliche Blitzgerät verwendest.

Besonders wichtig ist aber ein lichtstarkes Objektiv, insbesondere dann, wenn du mit dem vorhandenen Licht (ambient light) auskommen musst.

Ein Objektiv mit hoher Lichtstärke ist z.B. das 1Nikkor 18.5mm f/1:1.8.

Noch lichtstärker ist das 1Nikkor 32mm f/1:1.2, das ich an meiner Nikon 1 häufig verwende - es kostet aber auch ein bisschen mehr.

Zusätzlich sollte auch die ISO etwas erhöht werden - aber nicht zu hoch, da dies wiederum zu einer Verschlechterung der Bildqualität führen kann:

Ich wünsche dir mit deiner J2 noch viel Freude bei künftigen Aufnahmen!

Gruß
Hans
 
Kommentar
Danke für Eure antworten! Könnt ihr mir ein gutes Fotobuch empfehlen? Danke schon mal!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Wenn du in Innenräumen fotografierst, dann brauchst du gute Lichtverhältnisse.

Das kannst du z.B. erreichen, indem du Leuchten einschaltest oder das in der Kamera befindliche Blitzgerät verwendest.

Besonders wichtig ist aber ein lichtstarkes Objektiv, insbesondere dann, wenn du mit dem vorhandenen Licht (ambient light) auskommen musst.

Ein Objektiv mit hoher Lichtstärke ist z.B. das 1Nikkor 18.5mm f/1:1.8.

Noch lichtstärker ist das 1Nikkor 32mm f/1:1.2, das ich an meiner Nikon 1 häufig verwende - es kostet aber auch ein bisschen mehr.

Zusätzlich sollte auch die ISO etwas erhöht werden - aber nicht zu hoch, da dies wiederum zu einer Verschlechterung der Bildqualität führen kann:

Ich wünsche dir mit deiner J2 noch viel Freude bei künftigen Aufnahmen!

Gruß
Hans



Hallo Hans, peinlich, aber ist mit ISO die Belichtungskorrektur gemeint? Danke und LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo Hans, peinlich, aber ist mit ISO die Belichtungskorrektur gemeint? Danke und LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, mit ISO ist die Lichtempfindlichkeit des Bildsensors gemeint.

Du kannst die ISO bei schlechten Lichtverhältnissen z. B. auf ISO 400 erhöhen.
Die Einstellung kannst du im Menue der Kamera vornehmen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Nein, mit ISO ist die Lichtempfindlichkeit des Bildsensors gemeint.



Du kannst die ISO bei schlechten Lichtverhältnissen z. B. auf ISO 400 erhöhen.

Die Einstellung kannst du im Menue der Kamera vornehmen.



Gruß

Hans



Danke Hans!

Ich habe mir jetzt man die Anleitung geholt, und ein bisschen rumprobiert, und siehe da: schon viel besser!

Mein Objektiv 10-30 ist eh kaputt, da zeigt die Kamera immer einen Fehler, kann also im Moment nur das 30-110 nutzen ...

Daher werde ich mir das 18.5mm zulegen, das sollte die Bilder ja zusätzlich verbessern...

Ihr habt wohl Recht, das A und O scheint die Auseinandersetzung mit der Kamera zu sein ... schönen Abend und liebe Grüße




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten