J1 vs D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ja ich weiss, das ist natuerlich kein fairer Vergleich. Meine Hauptkamera ist aber nun mal eine D3 und ich wollte einfach wissen wo die J1 im Vergleich steht, wo die Staerken und Schwaechen sind.

Ich hab keine wissentschaftlichen Vergleiche gemacht, aber mir die Zeit genommen ein paar Fotos in verschiedenen Situationen mit beiden Kameras parallel zu machen.

Die J1 ist nicht fuer manuelle Kontrolle ausgelegt, was mich ein bischen stoert da ich seit Jahren immer nur mit SLRs fotografiere. Aber das it meine persoenliches Ding, kein Nachteil der J1. Sie ist keine Kamera fuer Profis die hauptsaechlich manuell fogografieren.

Was die Schaerfe und Detail betrift ist die J1 ganz gut. Natuerlich kommt sie an die D3 mit guter Optik nicht ganz ran. Aber das erwartet auch keiner wenn der Preisunterschied Faktor 10 ist.

Rauschen ist der Schwachpunkt der J1. Das ist immer sichtbar, allerdings nicht so schlimm wie es klingt. Es ist ist nicht so stoerend wie ich dachte.

Farben sind sehr gut und man kann sehr gut mit den RAW files arbeiten. Hab ein paar Portraits gemacht und hab ohne Probleme sehr gute Hauttoene hinbekomme die der D3 nicht nachstehen. Jedenfalls solange man halbwegs Licht hat.

Der AF ist wirklich klasse. Sehr beeindruckt wie schnell das geht.

30 oder sogar 60 Bilder pro Sekunde machen zu koennen ist fuer manche Situation klasse. Den richtigen Moment bei Action-Aufnahmen mit einer SLR hinzubekommen ist nicht leicht, mit einer Kompakten ist das oft zum Verzweifeln. Mit der J1/V1 schiesst man eine Serie mit 30 oder 60 fps und hat den 'richtigen Moment'.

Das man Video und Fotos in voller Aufloesung gleichzeitig machen kann ist beeindruckend und oft hilfreich. Bei der J1 geht es allerdings nur wenn man Video in der 60i Einstellung hat. Bei den anderen Videoeinstellungen sind die Fotos nur in Videoaufloesung.

Die 400 fps Zeitlupe klingt toll ist aber enttaeschend. Oben und unten schneidet die Kamera deutlich ab und die Videos sind unscharf.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten