iView Media Pro und Speicherort

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Helmut Elicker

Auszeit
Registriert
Gegenwärtig liegt der Speicherort der in iView archivierten Bilder auf meiner Festplatte. iView speichert ja nicht das Bild, sondern den Speicherort dazu ab. In der Mediendarstellung und der Vollformatdarstellung des Bildes wird dann auf diesen Speicherort zugegriffen.

Wenn ich nun den Speicherort der Bilder verändere und diese beispielsweise auf die externe Festplatte oder DVDs verlagere, ist nur noch die kleine Thumbnail-Darstellung der Bilder möglich.

Gibt es eine Methode, dem Programm die verlagerten Bildorte mitzuteilen? Sonst müßte man ja alles neu einlesen und die ganze Archivierungsarbeit neu durchführen.

Hat das schon mal jemand in der Praxis durchgeführt?

Gruß
Suermel
 
Anzeigen
Unter "Suchen" --> "Pfade zurücksetzen" kann man die geänderten Verzeichnisee angeben.
Oder direkt im "Suchen" nach den "Fehlende Objekte suchen"
Oder im Katalogordner (Das ist das kleine Feld unten links unter den Stichwörtern und so) auf den betreffenden Ordner klicken und "Ordnerpfade zurücksetzen"

Alternative: Mac benutzen. Beim öffnen des Kataloges merkt die IView MacVersion wo die Fotos hingekommen sind (Eindeutige Namensgebung hilft)

So funktioniert es zumindestens bei mir :)

Achja: wenn die Funktion "Anmerkungen abgleichen" verwendet wurde, dann schreibt IView alle IPTC Daten etc. zurück in die entsprechenden Felder des Fotos. Dann kann man einfach nochmal alles einlesen und hat alle gemachte Archivarbeit wieder. (zB wenn man dummerweise die entsprechenden Kataloge gelöscht hat ;-))
 
Kommentar
Hallo Suermel,

in iView Media gibt es für dieses Problem einen passenden Menüpunkt:
Menü "Aktion"-> In Ordner übertragen

Auszug aus dem PDF-Handbuch:

In Ordner übertragen (Aktion-Menü) stellt drei Funktionen zum Verschieben und Kopieren von Dateien bereit:

• Dateien verschieben, Pfade anpassen, Originale löschen: Verschiebt ausgewählte Objekte in einen neuen Ordner, löscht die Originale. Die Katalogeinträge verweisen danach auf die neuen Objekte in dem neuen Ordner.

• Dateien kopieren und Pfade anpassen: Erzeugt Kopien aller ausgewählten Objekte in einem neuen Ordner. Die Originale bleiben davon unberührt.
Danach verweisen die Katalogeinträge auf die neuen Objekte im neuen Ordner.

• Dateien duplizieren: Kopiert die ausgewählten Medienobjekte in einen neuen Ordner. Katalogeinträge und Verweise bleiben dabei erhalten.

Grüße aus München
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten