iTTL und iTTL BL sind bei manueller Belichtung identisch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Anlass für meinen kleinen Versuch war die Diskussion in [MENTION=65199]Drossel[/MENTION] seiner Blitzfrage. Ich kopple meine These hier mal aus wegen OT.


Meine These ist:
die Blitzfunktionen iTTL und iTTL BL (Backlight) sind was die Blitzsteuerung angeht völlig identisch.


Ausführung:
lt. Literatur will iTTL BL die Hintergrundbeleuchtung maximal ausnutzen und den Blitz lediglich zum Aufhellen der dunklen VG Partien benutzen.
Bei festgelegter Belichtungseinstellung der Kamera (M Programm) macht iTTL das aber genauso. iTTL BL führt vermutlich (das habe ich nicht systematisch ausprobiert) nur dazu dass in Automatikprogrammen (P,T,A) eine andere Grundbelichtung (Zeit/ISO/Blende) Blende gewählt wird.


Mein Fazit:
für den, der wie ich die Belichtung der Umgebung / des Hintergrundes vor der Aufnahme mit M fest einstellt, ist es völlig irrelevant ob er iTTL oder iTTL BL einstellt. Das Ergebnis ist dasselbe.

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion ;-)
 
Anzeigen
Beweise?

Na ja, was sind schon Beweise, einen Feldversuch habe ich gemacht.

yHUmbmZp

D810
AF-S 70-200/2,8180mm @ (180mm)
M - f1:2,8 - 1/60s


Alle folgenden Aufnahmen haben dieselbe Einstellung. Zum Einsatz kommt der Metz 58 AF-1 digital mit verschiedenen Blitzeinstellungen

AlqfjVFg

iTTL - Focuspunkt auf Hut

f23HvHwL

iTTL BL - Focuspunkt auf Hut

also ich kann da nur homöopathische Unterschiede erkennen.
 
Kommentar
Was ich auch noch interessant fand: spasseshalber habe ich noch Vergleichsaufnahmen gemacht, wo ich den AF-Punkt links ins Grüne gesetzt habe.

sf4tqvOl

iTTL - AF-Punkt im Hintergrund, links

e3eWldkz

iTTL BL - AF-Punkt im Hintergrund, links

Auch hier kaum ein Unterscheid zwischen iTTL und iTTL BL zu erkennen.
Erstaunlicherweise auch kein Unterschied mit den Bildern wo der AF-Punkt auf dem Hut war!?!?
D.h. die Automatik berücksichtigt die vom Objektiv gemeldete Distanz, macht aber ansonsten Matrixmessung ohne Rücksicht auf die Lage des Fokuspunktes.
 
Kommentar
iTTL BL führt vermutlich (das habe ich nicht systematisch ausprobiert) nur dazu dass in Automatikprogrammen (P,T,A) eine andere Grundbelichtung (Zeit/ISO/Blende) Blende gewählt wird.

das wäre ja mal was ganz neues, dass die blitzbelichtung die übrigen belichtungsparameter ändert. i-ttl verändert in allen varianten (normal oder aufhellblitz) nur die blitzbelichtung. unterschiede werden vermutlich nur an den extrema deutlich werden, also bei hohen motivkontrasten (direktes gegenlicht mit schattigem vordergrund) bzw. dem (nahezu) völligen fehlen von restlicht. beides zeigt dein versuchsaufbau nicht.


btw: wo ist denn in beitrag #3 der fokus auf dem hintergrund?
 
Kommentar
Mein Fazit: für den, der wie ich die Belichtung der Umgebung / des Hintergrundes vor der Aufnahme mit M fest einstellt, ist es völlig irrelevant ob er iTTL oder iTTL BL einstellt. Das Ergebnis ist dasselbe.

So in etwa sind auch meine (ebenfalls unsystematischen) Beobachtungen, auch in Halbautomatiken. Möchte ich aufhellen, nehm ich iTTL-BL, ist der Blitz Hauptlichtquelle, dann nur iTTL, die Ergebnisse beider Methoden sehen aber auch für mich ziemlich gleich aus. Aber das ist eher vage vermutet, denn stichhaltig nachvollzogen


btw: wo ist denn in beitrag #3 der fokus auf dem hintergrund?

Das AF-Feld liegt auf dem Hintergrund, und hat daher Einfluss bei der (Blitz)Belichtungsmessung. Er hat nicht gesagt, dass auf den HG fokussiert wurde (das würde auch keine Rolle spielen).
 
Kommentar
Also ich hab da grad eine, zugegeben stümperhafte, Testreihe im Raum fotografiert und dort werden die Unterschiede sehr deutlich zwischen iTTL und iTTL-BL.
Zunächst hatte ich als Motiv einfach mein Bein ausgestreckt und auf die Socken fokussiert. Nachdem das aber noch lächerlicher war hab ich dann doch die Q hergenommen.
Meine Haupterkenntnis von dem Test: ich muss die Futteraufbewahrungsbox mal wieder abstaubnen ;)

Nikon D3s, Matrixmessung, M, 1/80s, f 3,5 ohne Blitz

picture.php



Nikon D3s, Matrixmessung, M, 1/80s, f 3,5, SB-800 iTTL-BL

picture.php



Nikon D3s, Matrixmessung, M, 1/80s, f 3,5, SB-800 iTTL

picture.php
 
Kommentar
Der Unterschied zwischen unseren Setups ist, dass der Blitz Deinen Hintergrund mit ausleuchten konnte (und dies daher getan hat) während er bei meinem Hintergrund nichts bewirken konnte.
Hmmmm....
verdammt, in dieser Situation ist das BL-Ergebnis allerdings klar besser.:fahne:

Wo stand der aktive Fokuspunkt?


Ebenfalls interessant: die Kamera in Bild #2 ist richtig belichtet. Da sie aber schwarz ist, und die Belichtung nicht korrigiert wurde heißt das aber, dass der Blitz eigentlich um 1,5 Stufen zu wenig Licht (für das Vordergrundmotiv) rausgehauen hat.
 
Kommentar
Moin

ich denke Wuxis Beschreibung kommt hin....
mir fehlt die Zeit und Lust es zu Testen :D

ich gebe zu....und es kann sein....das ich oft genug die Kamera auf M habe
und den Blitz machen lasse...
macht der aber dummTüch, wird er auch auf M gesetzt :fahne:

das Problem was wir hier haben ist einfach zu beschreiben...
# auf de reinen Seite die Jungs die "Handbücher lesen" gewohnt sind,
es auch verstehen....und lieber damit rumfummeln, also alle simmer gaaaaanz genau nach Nikonart

# ich stamme aus der analogen Zeit und bin nur M gewohnt,
auch im Studio höre ich sozusagen wenn ein Generator zu dolle losballert
also zuviel Leistung hat....

die wirklich wenigen Handgriffe Blitzprobleme zu lösen, gehen dann bei mir fast immer auf M
auf Events hat meine keine Zeit lange zu fummeln, vielleicht noch nie genutzte Eigenschaften einstellt
und sich damit total verzettelt....

was mich nur wundert....wieso macht man nicht "mal eben schnell" einen Testschuß,
digital kostet das doch nix....egal welcher Event oder Grund....
man hat immer "ein paar Sekunden oder Minuten"...geht einfach um die Ecke
wo ähnliche Bedingungen sind...drückt ab und schaut das Histogramm :up

das ist doch ein easy Job, ich mache sogar zu Hause einen Tag vorher...eindeutige Teste
mit dem Equipment was ich nutzen will...stelle notfalls Dummys in den Raum oder
dicke Kissen aufs Sofa....und checke das....

wenn man das intus hat....braucht man nur noch Augen fürs Motiv
und läst die blöde Technik in Ruhe :hehe:
Mfg gpo
 
Kommentar
Ja, wir hatten natürlich völlig unterschiedliche Bedingungen. Zum Aufhellen indoor macht BL die Sache wohl so wie sie sein sollte. Jedenfalls wenn Umgebungslicht vorhanden ist und man dies durch höhere ISO, und/oder lange Belichtungszeit einbezieht. Wenn der Blitz die Hauptlichtquelle sein soll und man ISO runterdreht, bzw. kurze Verschlusszeiten wählt, dann wird normales i-TTL wohl besser sein. Aber in der Regel versucht man ja bei events, Hochzeiten usw. dezent aufzuhellen.

Fokuspunkt lag jeweils irgendwo über dem Objektiv der Kamera.
 
Kommentar
Zunächst hatte ich als Motiv einfach mein Bein ausgestreckt und auf die Socken fokussiert. Nachdem das aber noch lächerlicher war

Gut so, denn die bekanntesten Füße hier im Forum hat [MENTION=58874]assiliisoq[/MENTION]. :D

Ich bin ja überzeugter Blitzer - je mehr Sonnenlicht, destio mehr Flash - und stelle BL je nach Tageslicht ein. Tagsüber TTL-BL, nachts nur TTL.
Die Schwierigkeit ist den passenden Moment des Umstellens in der Dämmerung zu finden. Da muss schon auch die PlusMinus-Korrektur ran.

Indoor habe ich mit BL schlechte Erfahung. Da also auch nur TTL, wobei ich meistens sowieso den Blitz mit Reflektorkarte nach oben gerichtet habe.
 
Kommentar
Naja ich glaube Sylvia hat nicht nur die schöneren Füße, sondern auch die schöneren Bilder als ich. Aber es war allemale gut euch zu verschonen gg.
Ich glaube jedenfalls wir können uns darauf einigen dass BL die richtige Wahl ist wenn eine ausgewogene (balanced light) Belichtung zwischen Vorder- und Hintergrund erreicht werden soll. Bei dunklem Hintergrund macht das ja freilich wenig Sinn.
 
Kommentar
Wusst ich s doch dass ich nicht über Dinge faseln sollte von denen ich nix versteh uff.
Danke MVisurgis für die Richtigstellung ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten