Italien oder Spanien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Taikido

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mein nächster Urlaub wird entweder in Italien oder Spanien sein. Zwei Wochen sind im August diesen Jahres geplant und ich wollte einfach mal freundlich nachfragen, wer mir hier Tipps geben könnte. :) Die Reise wird mit dem eigenen Auto stattfinden, d.h. ich bin mobil.

• Beide Länder haben ihren Charme aber welches Land bietet die besseren Motive? Ich meine jetzt nicht z.B. das Kolosseum in Rom sondern vielmehr die alten Dörfer und abgelegenen Städtchen, familiäre Handwerksbetriebe, alte Bergstraßen, Ruinen, usw.

• Wie stehts um die Sicherheit der Ausrüstung? Würde ungern meine Kamera geklaut bekommen (Auto zu, nix offen liegen lassen, Hotelzimmer zu, etc. ist selbstverständlich).

Ich meine die Spaziergänge über den Markt, in die Seitengassen, Kamera offen in abgelegenen Städten und Dörfern tragen. Eine Versicherung werde ich auf jeden Fall vorher abschließen, aber vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung berichten, wohin man besser nicht mit ausgepackter Kamera gehen sollte? Ich habe für die Kamera eine Umhängetasche von Case Logic (wird schräg über den Rücken getragen) und den Sun Sniper Pro II als Kameragurt und beabsichtige, die Kamera auch öfters am Gurt zu tragen um einfach schneller reagieren zu können wenn ich ein Motiv sehe.


Vielen Dank vorab :)
 
Anzeigen
Hallo zusammen,

mein nächster Urlaub wird entweder in Italien oder Spanien sein. Zwei Wochen sind im August diesen Jahres geplant und ich wollte einfach mal freundlich nachfragen, wer mir hier Tipps geben könnte. :) Die Reise wird mit dem eigenen Auto stattfinden, d.h. ich bin mobil.

• Beide Länder haben ihren Charme aber welches Land bietet die besseren Motive? Ich meine jetzt nicht z.B. das Kolosseum in Rom sondern vielmehr die alten Dörfer und abgelegenen Städtchen, familiäre Handwerksbetriebe, alte Bergstraßen, Ruinen, usw.

• Wie stehts um die Sicherheit der Ausrüstung? Würde ungern meine Kamera geklaut bekommen (Auto zu, nix offen liegen lassen, Hotelzimmer zu, etc. ist selbstverständlich).

Ich meine die Spaziergänge über den Markt, in die Seitengassen, Kamera offen in abgelegenen Städten und Dörfern tragen. Eine Versicherung werde ich auf jeden Fall vorher abschließen, aber vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung berichten, wohin man besser nicht mit ausgepackter Kamera gehen sollte? Ich habe für die Kamera eine Umhängetasche von Case Logic (wird schräg über den Rücken getragen) und den Sun Sniper Pro II als Kameragurt und beabsichtige, die Kamera auch öfters am Gurt zu tragen um einfach schneller reagieren zu können wenn ich ein Motiv sehe.


Vielen Dank vorab :)


Ich würde mal sagen, brauchbare Landkarten und Google/G-maps sind dein Freund.
Grundkenntnisse über ein Land sind Voraussetzung für eine Reiseplanung. Das gilt nicht zuletzt für eine Abschätzung des Risikos eines kriminellen Übergriffs. Der kann dir auch in Köln auf dem Hauptbahnhof passieren. Wenn du dich abseits der bekannten touristischen Pfade bewegst, gewaltige und weite Landschaften ertragen kannst, fahre über die kleinen Straßen quer durch Spanien. Du wirst einen neuen Kontinent entdecken. Grundkenntnisse der Landessprache und der landesüblichen Gepflogenheiten können mehr als hilfreich sein.
Mir wurde einmal in 25 Jahren in Spanien das Auto geknackt, die Guardia Civil hatte nach
2 Tagen den Täter, fast alle Klamotten bekamen wir zurück. Bei einer anderen Reise war der Besitz eines ADAC-Schutzbriefes mehr als hilfreich, als in Andalusien der Tank des Fahrzeugs einen Riss bekam und die Landesvertretung vom Abschleppwagen, der Werkstatt, dem Ersatzteil bis zum Taxi und Mietwagen alles organisierte.
Zu Spanien: Fange erst mal mit den spanischen Pyrenäen an und beschränke dich, den Ebro nicht zu überschreiten. Weg vom Meer heißt die Devise. Es gibt in Catalunya, Arragón, Navarra ein Fülle verschiedener großartiger Landschaftsformen, einen bei uns unbekannten Schatz romanischer Kirchen, von der Einsiedelei bis zum Kloster, kleine Dörfer...da werden 2 Wochen mehr als knapp sein, um nur den ersten Appetit zu stillen.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Sind beides halbwegs zivilisierte Länder;)! hast Du Angst überfallen zu werden?

Die Welt ist nicht so schlecht, wie man denkt. Habe meine ganze vergessene Fototasche aus Italien nachgeschickt bekommen und letztens in Riyadh habe ich die Kamera auch wieder im Hotel liegen lassen und abends wiederbekommen.

Motive wirst Du in beiden Ländern tolle finden.
 
Kommentar
Hallo :eek::eek::eek:

Italien und Spanien sind inzwischen auch in der Neuzeit angekommen.

Natürlich gibt es in beiden Ländern Städte mit Stadtteilen in denen man nicht unbedingt zuviel seines Wohlstandes zur Schau stellen sollte. Aber das mach die Länder nicht unsicher. Auch bei uns gibt es soche Ecken. Mit etwas Vorsicht und einigen Verhaltensregeln, die übrigens auch bei uns gelten sollten, ist dass Risiko beklaut zu werden nicht größer als bei uns.

Nimm die Kamera und fotografiere. Motive gibt es in beiden Ländern unendlich viele. Ebenso nette und hilfsbereite Menschen von denen Du nichts zu befürchten hast.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

mein nächster Urlaub wird entweder in Italien oder Spanien sein. Zwei Wochen sind im August diesen Jahres geplant und ich wollte einfach mal freundlich nachfragen, wer mir hier Tipps geben könnte. :) Die Reise wird mit dem eigenen Auto stattfinden, d.h. ich bin mobil. ...

Somit kommst Du sicher nicht nach Malle. Wenn doch, besuche uns.
 
Kommentar


Betrachte wir das Ganze mal pragmatisch …

• Besigheim-Florenz rd. 850 km
• Besigheim-Barcelona r.d 1280 km

Bis in die Toskana kommt man gut an einem Tag,
wobei aus 8:21 Std. eher zehn Stunden werden.

Nach Barcelona sind 11:21 Std. veranschlagt, das
werden mindestens 14 Stunden reine Fahrzeit.
Im August stehst Du nämlich ab Lyon im Stau. :heul:


Wenn Du wirklich einen richtig netten Urlaub willst,
dann fahr quer durch Frankreich über die Dörfer
nach Pamplona und nimm Dir dafür 3-4 Tage Zeit.

Von dort machst Du eine Tour durch's Baskenland:
über Vitoria-Gasteiz nach Bilbao und Burgos, später
über Zaragosa nach Barcelona oder direkt über die
Pyrenäen quer durch Südfrankreich zurück Richtung
kalte Heimat.

Unterwegs wirst Du genug zu gucken und zu knipsen
finden. Wo's Dir gefällt, bleibst Du und suchst Dir
ein Zimmer für die Nacht. Für einen oder zwei wohl
selbst im August (Ferienzeit!) kein Problem auf dem
Land.

Ach ja: Spanier essen selten vor 21 Uhr zu Abend,
das sollte man nahrungstechnisch im Blick haben.


Das gleiche Spiel habe ich auch mal mit der Toskana
im Frühling gespielt – da ging es durch die Schweiz
bis zum Gardasee (erste Übernachtung) und weiter
von dort nach Lucca. Weiter via Volterra Richtung
Monte Amiata und dann östlich in großem Bogen
wieder Richtung Norden und später heimwärts.

Siena etc. ist im August hoffnungslos überfüllt, um
San Gimignano bin ich beim letzten Besuch einmal
drumherum gekurvt, weil jeder Parkplatz voll war.
In Certaldo (berühmte Zwiebel, tolle alte Oberstadt)
dagegen war so gut wie nix los. Schön dort …

Solltest Du in die Toskana wollen, so empfehle ich,
schleunigst eine Ferienwohnung zu suchen – denn
an freie Hotelzimmer glaube ich da eher weniger.




 
Kommentar
Um es mal mit Andi Möllers Worten zusammen zu fassen: Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien! ;)

Das Thema Diebstahl hat nichts mit zivilisiert zu tun sondern ist halt leider in den Tourigebieten "normal". Passiert dir aber in fast jedem Land auf der Erde. Barcelona, Venedig, Rom...überall wo es viele Touris gibt da gibt es auch viele Diebe. Wir sind vor 4 Wochen auch in St. Petersburg von Taschendieben "besucht" worden. Gut wir haben unsere Handy wieder bekommen, aber das is ne andere Geschichte. Fakt ist das gerade in grösseren Städten wo wirklich viel los ist besondere Aufmerksamkeit gefragt ist. EGAL welches Land!

Wen du auf Landschaften stehst bieten beide Länder sehr viel. ICH würde mir aber eher den Norden raussuchen. Wie schon erwähnt ist die Ecke um Bilbao (bin ich sehr viel beruflich) sehr schon. Und vorallem sehr abwechslungsreich. Du hast die Gebirge, den Strand und die grosse Stadt in einem. Auch ganz klasse aber ja von dir nicht gewollt ist schon der Landeanflug auf den Flughafen Bilbao von Norden her. Da fliegst in das Tal rein und siehst links und rechts nur Berge.

Aber auch der Norden Italien bietet viel. Süd Tirol (ok die halten sich nicht für Italiener ;) ) mit Brixen und Co ist wunderschön, bietet sehr viele Motive, aber ist halt dann fast nur Berge. Ohne Strand. Gardasee ist vielleicht zuuuuu überlaufen. Lago Maggiore je nach Saison, ab er auch sehr schön.
 
Kommentar
Ich würde nach Italien, und am 16. August den Palio in Siena einbauen. Nächstes Jahr dann im Juli nach Pamplona, zu San Fermin. Google mal...



LG, Jochen

----------------
Viele Grüße,
Jochen
 
Kommentar
Spanien, Entlang der Atlantikküste durch Kantabrien bis Asturien (Gijón), dann runter nach Süden in die Extremadura (für den Landschaftsphotographen) und zurück über Ciudad Real und Barcelona entlang der Mittelmeerküste.

Ein Arschaufriss, aber lohnend in seiner Vielfalt und der paar Tage "komplett weg" hinten entlang der portugiesischen Grenze. Da ist echt nix los, in den Dörfern machen gebückte, Schwarz gekleidete Frauen mittags die Fensterläden zu, und wo man auch hinschaut - überall ist Gegend.

Das Auto brechen sie dir auch in Berlin und Lille auf (dort waren meine beiden letzten derartigen Erfahrungen), aber allgemein ist Italien südlich des Latio immer noch ein anderes Land, als Italien zwischen Turin und Venedig.
 
Kommentar
August ist für Italien die dümmste Reisezeit, weil da auch traditionall die Italiener frei haben und sogar die Auslandsitaliener nach Hause kommen.

In so fern: Espagna!

Im Süden ist im August schon alles "verbrannt" (also braun statt grün). In so fern wäre eine Reise im Norden, von Catalunia bis Galizien etwas Tolles, was nicht jeder macht. (Ausser Hape Kerkeling und seine 5 Millionen Leser)

Und sehr vielseitig, Stadt, Land, Berge, Ozean.
 
Kommentar
Im Sommer ist die Atlantikküste am besten, herrliche Strände und Felsenküste.... Baskenland,Kantabrien, Asturias bis Galicia und das Hinterland sehr auch interessant und auch im Sommer nicht so überlaufen. In den Picos Europa gibt es viele alte Dörfer und tolle Seen und Flüsse wo man Lachse fischen kann, Adler und Gänsgeier, Bären und Wölfe und noch viel mehr kann man da antreffen. Aber auch die Burgen und Schlösser so wie die Cuevas und Dinowege sind interessant für den Fotografen. Die Wanderwege sind gut und reichlich vorhanden denn der Camino de Santiago geht da auch entlang.
Kantabrien, Asturias...
http://assy-x.blogspot.com/2011_03_01_archive.html
 
Kommentar
Zu Spanien: Fange erst mal mit den spanischen Pyrenäen an und beschränke dich, den Ebro nicht zu überschreiten. Weg vom Meer heißt die Devise. Es gibt in Catalunya, Arragón, Navarra ein Fülle verschiedener großartiger Landschaftsformen, einen bei uns unbekannten Schatz romanischer Kirchen, von der Einsiedelei bis zum Kloster, kleine Dörfer...da werden 2 Wochen mehr als knapp sein, um nur den ersten Appetit zu stillen.
Volle Zustimmung. Und: langes Tele für die Gänsegeier ...
 
Kommentar
Wenn Du meinst :


picture.php
 
Kommentar
... oder in der Luft ...

picture.php


aber zurück zum Thema:
Ich war auch mehrere Male in Italien ... Pisa, Florenz, Siena, Volterra, San Gimignano, auch die Gegend südlich von Siena mit den Etrusker-Hinterlassenschaften - meine bevorzugte Jahreszeit für dergln. ist - der Weihnachtsurlaub!
Du stehst fast allein (von den Einheimischen abgesehen) vor dem Dom in Florenz - das ist toll.

Apulien/Basilikata/Campanien - da ist September/Oktober eine gute Jahreszeit.
Wenn ich mir die Lidos und solche Touri-Einrichtungen anschaue, dann mag ich mir nichtmal vorstellen, wie's dort im Sommer aussieht.
 
Kommentar
Wow, herzlichen Dank für die vielen Antworten!! :up:

Der Urlaub steht fest, wir (Freundin & ich) fahren nach Italien. :cool: obwohl hier sehr viele Tipps für Spanien gegeben wurden :rolleyes:

Die Route:

Besigheim -> Mailand *Übernachtung* -> Genova -> Pisa *Übernachtung* -> Volterra -> Siena -> Rom *Übernachtung* *Übernachtung *Übernachtung* *Übernachtung* Bologna *Übernachtung* -> Venedig -> Verona *Übernachtung* -> München *Übernachtung* -> Besigheim

Die Gesamte Strecke sind ca. 2500 Km. Was wir auf jeden Fall nutzen wollen, ist die Möglichkeit, zum Vesuv zu fahren. In Rom werden wir 4 Tage verbringen, da wir der Meinung sind, dass wir das in zwei Tagen nicht schaffen werden. Und hetzen wollen wir ja auch nicht.

Zusammen sind das 9 Übernachtungen und da wir mit 14 Tagen im Vorfeld geplant haben ist noch Luft für spontane Aktionen. :)

An dieser Stelle vielen vielen Dank für eure Mühe, Tipps und Zeit !! :up: Wir haben uns Spanien für nächstes oder übernächstes Jahr aufgehoben :hehe:
 
Kommentar
6 mal umziehen in 9 Tagen, das hält fit!

Sucht euch Hotels mit Garage, in den großen Städten ist das Parken schwierig und teuer.
Meine Befürchtung wäre, das ihr zu viel Reisezeit und zu wenig Besichtigungszeit haben werdet. Das würde ich mir noch mal genau ansehen.

Beispiel Vesuv:
Von Rom drei Stunden, dann Anfahrt mit dem Geländewagen 1/2h, hochsteigen 1/2h und zurück sind 8h ohne Wartezeiten. Und das für 1/2h Vesuv im Mittagslicht.
 
Kommentar


Die Route:

Besigheim -> Mailand *Übernachtung* -> Genova -> Pisa *Übernachtung* -> Volterra -> Siena -> Rom *Übernachtung* *Übernachtung *Übernachtung* *Übernachtung* Bologna *Übernachtung* -> Venedig -> Verona *Übernachtung* -> München *Übernachtung* -> Besigheim



Im Leben nicht würde ich in Pisa übernachten. :nein:

Pisa ist außerhalb des Domareals pottenhäßlich
und dort völlig überlaufen. Muß man wollen …

Ich empfehle stattdessen Lucca – wunderschön
und auch abends sehr attraktiv.

Pisa -> Rom halte ich für sportlich, jedenfalls
wenn ihr euch Volterra und Siena angucken
wollt.

Volterra ist an einem Vormittag "durch", aber
allein einen Parkplatz in Siena zu finden, wenn
man sich dort nicht auskennt, dauert …

Und von dort bis Rom sind rd. 230 km, also
etwa 3 Std. Fahrzeit bis in die Stadt.


 
Kommentar


Ich empfehle stattdessen Lucca – wunderschön
und auch abends sehr attraktiv.

Pisa -> Rom halte ich für sportlich, jedenfalls
wenn ihr euch Volterra und Siena angucken
wollt.

Volterra ist an einem Vormittag "durch", aber
allein einen Parkplatz in Siena zu finden, wenn
man sich dort nicht auskennt, dauert …

Und von dort bis Rom sind rd. 230 km, also
etwa 3 Std. Fahrzeit bis in die Stadt.



Vielen Dank für den Tipp mit Lucca, wir haben eben die Route zugunsten Lucca abgeändert. Pisa wird nur wegen dem Turmfoto kurzzeitig interessant, Volterra ist komplett raus gefallen, man sollte so ne Route voller Elan nicht abends nach 23 Uhr planen :fahne:

@ Wuxi: Wir übernachten in privaten Wohnungen, von daher hält es sich in Grenzen was den Preis betrifft und es soll ja trotz allem ein Road-Trip werden :)

Dadurch, dass wir Volterra und Siena nicht anfahren, ist das doch schon etwas entspannter. Vielen Dank :)
 
Kommentar
6 mal umziehen in 9 Tagen, das hält fit!

Sucht euch Hotels mit Garage, in den großen Städten ist das Parken schwierig und teuer.
Meine Befürchtung wäre, das ihr zu viel Reisezeit und zu wenig Besichtigungszeit haben werdet. Das würde ich mir noch mal genau ansehen.

Beispiel Vesuv:
Von Rom drei Stunden, dann Anfahrt mit dem Geländewagen 1/2h, hochsteigen 1/2h und zurück sind 8h ohne Wartezeiten. Und das für 1/2h Vesuv im Mittagslicht.


Auf den Vesuv wollen wir nicht hoch, dachten eher an schöne Bilder von unten. hauptsache da gewesen ;)
 
Kommentar
...
Volterra ist an einem Vormittag "durch", aber
allein einen Parkplatz in Siena zu finden, wenn
man sich dort nicht auskennt, dauert …

Und von dort bis Rom sind rd. 230 km, also
etwa 3 Std. Fahrzeit bis in die Stadt.
Moin,

und von Siena nach Rom über die landschaftlich schöne Via Cassia (SS.6) durch die Süd-Toskana mit Übernachtung am Lago di Bolsena (in Bolsena, Montfiascone, Marta oder Capodimonte).

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten