Istanbul mit der Nikon D810 auf der Spur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jackandi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,

ich habe einen Kurztrip in die wunderschöne und sehr fotogene Stadt Istanbul gemacht. Da bei diesem sehr viele und meiner Meinung nach auch gute Bilder zusammengekommen sind, wollte ich euch diese nicht vorenthalten :)

Mein Ausrüstung bestand aus der Nikon D810 und drei Festbrennweiten:
Nikkor 20mm 1.8G, Nikkor 50mm 1.4G & Nikkor 85mm 1.4D

Jedes dieser Linsen hat seine Vor- und Nachteile, ergänzten sich aber letztendlich recht schön und harmonierten mit der Kamera sehr gut. Teilweise wäre ein bisschen mehr Zoom wünschenswert gewesen. Bei den spendablen 36 MP der D810 darf man aber auch mal einen Ausschnitt wagen, weshalb ich es letztendlich nicht vermisst habe, noch ein viertes Objektiv mit mir rumzuschleppen.

Im erste Drittel des Album sind ein paar Sightseeing-Bilder zu sehen. Der Rest besteht eher aus atmosphärischen Straßenbilder der Stadt. Aufnahmedaten sind zu jedem Bild enthalten.


https://flic.kr/s/aHskue8X2q


Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen und freue mich über konstruktive Kritik (über Aspekte wie z.B. Bildaufbau und Bearbeitung), aber natürlich auch über ganz viel Lob :D
 
Anzeigen
Hi
Die Straßenbilder finde ich sehr gelungen

Danke fürs zeigen
:up:


vg
thomas
 
Kommentar
Die Straßenszenen gefallen mir auch recht gut, besonders haben mir die Straßenkatzen gefallen.

Besser hätte ich gefunden, wenn Du die Bilder direkt eingestellt hättest, dann könnte man sich direkter dazu äußern.
 
Kommentar
Da hast Du Dir aber viel Mühe und Arbeit gemacht. Klasse Bilder und tolle Präsentation. Danke und noch ein schönes Wochenende.

Unixx aka Wilhelm
 
Kommentar
Vielen Dank schon mal für die ersten Kommentare. Da es anscheinend erwünscht ist, werde ich morgen ein paar Fotos rauspicken und hier im Forum noch reinstellen.

Grüße Andi

Ps: Zu faul bin ich nicht, aber 85 Bilder ins Forum zu posten, war mir ein wenig zu unübersichtlich... ;-)
 
Kommentar
Ich habe den Thread verschoben, da wir in den Bilderforen das nette Ritual pflegen, Bilder zu zeigen.

Wenn ich jetzt gleich Bilder gepostet habe, könnte man den Thread vielleicht in die Katergorie "Nikon Fotografie-Forum / Netzwerk Fotografie > Bilder, Bilder, Bilder > Foto-Reportagen" schieben. Dort wäre dieser dann wahrscheinlich am besten aufgehoben. Danke!
 
Kommentar
Da hast Du Dir aber viel Mühe und Arbeit gemacht. Klasse Bilder und tolle Präsentation.

Die Präsentation, selbst bei Flickr, finde ich überhaupt nicht gelungen. Alles hintereinander gesetzt, wenig selektiv. Gefällt mir nicht so. Und etwas krass in der Bearbeitung. Und die guten Bilder gehen schnell unter.
 
Kommentar
Zuerst will ich mit einer Außenaufnahme der Hagia Sophia beginnen. Ich hatte Glück und konnte diese ungestört ohne Touristen dafür aber mit schönem Abendrot ablichten.

Nikon D810 with Nikkor 50mm/1.4G: 50mm - ISO200 - 1/250 - f4



Hagia Sophia in Istanbul

 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Die Präsentation, selbst bei Flickr, finde ich überhaupt nicht gelungen. Alles hintereinander gesetzt, wenig selektiv. Gefällt mir nicht so. Und etwas krass in der Bearbeitung. Und die guten Bilder gehen schnell unter.

Ich würde mir die Bilder auch nicht in der Übersicht auf Flickr anschauen, sondern im Vollbild-Modus. Dazu muss man eines auswählen und die Taste "L" auf der Tastatur drücken. Dann kann man ganz langsam von Bild zu Bild gehen und jedes einzeln anschauen. Ich finde das großartig, weil die Bilder für jede Bildschirmauflösung perfekt skaliert werden und so besser wirken können. Die Bilder ins Forum reinzuposten finde ich persönlich nicht so ansprechend, weil ich ein Forum als "Rahmen" um das Foto herum nicht besonders schön finde. Aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich...:)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Nun gehts mit ein paar Innenaufnahmen der Hagia Sophia weiter.

Nikon D810 with Nikkor 20mm/1.8G: 20mm - ISO800 - 1/15 - f4



Nikon D810 with Nikkor 50mm/1.4G: 50mm - ISO400 - 1/60 - f2.8



Nikon D810 with Nikkor 85mm/1.4D: 85mm - ISO1600 - 1/125 - f2.8
 
Kommentar
Früh morgens kann die Blaue Moschee noch menschenleer abgelichtet werden.

Nikon D810 with Nikkor 50mm/1.4G: 50mm - ISO64 - 1/500 - f4



Dann mal reinspaziert...

Nikon D810 with Nikkor 85mm/1.4D: 85mm - ISO64 - 1/4000 - f1.4
r​
 
Kommentar
Innen in der Blauen Moschee ist wie auch in der Hagia Sophia recht viel los, weshalb ich mich auch hier eher auf Detailaufnahmen konzentriert habe.

Nikon D810 with Nikkor 85mm/1.4D: 85mm - ISO800 - 1/125 - f1.4



Nikon D810 with Nikkor 85mm/1.4D: 85mm - ISO800 - 1/250 - f1.4
 
Kommentar
Eine Nachtaufnahmen der europäischen Seite von Istanbul nördliches des Goldenes Hornes. Gut zu sehen ist der Galata Turm.

Nikon D810 with Nikkor 50mm/1.4G: 50mm - ISO3200 - 1/60 - f2.8




Hier eine Aufnahme vom Galata Turm auf die südliche Seite des europäischen Teils Istanbul zu sehen.

Nikon D810 with Nikkor 50mm/1.4G: 50mm - ISO64 - 1/500 - f4
 
Kommentar
Jetzt will ich ein paar Straßenbilder von der Stadt zeigen. Wie ich vermute, wird die Bearbeitung derer nicht jedem gefallen. Ich tendiere dazu, Bilder bzgl Farben und Kontrast relativ stark zu verändern. Normal kann ja jeder :D:fahne:


Nikon D810 with Nikkor 50mm/1.4G: 50mm - ISO64 - 1/125 - f2.8



Nikon D810 with Nikkor 20mm/1.8G: 20mm - ISO800 - 1/60 - f1.8



Nikon D810 with Nikkor 50mm/1.4G: 50mm - ISO400 - 1/250 - f4



Nikon D810 with Nikkor 85mm/1.4D: 85mm - ISO200 - 1/1000 - f1.4



Nikon D810 with Nikkor 50mm/1.4G: 50mm - ISO800 - 1/60 - f4



Nikon D810 with Nikkor 85mm/1.4D: 85mm - ISO250 - 1/2000 - f1.4



Nikon D810 with Nikkor 20mm/1.8G: 20mm - ISO64 - 1/125 - f2.8

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten