Ist meine Wohnung scharf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

connectmeto

NF-Premium Mitglied
Premium

Hab mir aus zweiter Hand ein Sigma 15-30 mm gekauft, und bin bis jetzt auf meiner D70 recht zufrieden damit.

Hab mir heute zum Test mal mein Wohnzimmer abgelichtet, bin mir aber bezüglich der Qualität der Bilder unschlüssig.

Hier mal ein Beispiel: http://www.meier.org/Nikon-Forum/Wohnung009.NEF

Blende 22, Belichtungszeit 8 Sek., ISO 250, Fokus ist auf der linken oberen Ecke des Tisches. Die Exif-Daten sind enthalten.

Kann es sein, dass mein Foto qualitativ nicht dem eingesetzten Material entspricht? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Schärfe und die Auflösung besser sein könnten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss,

Connect

Anzeigen
Ich würde ja gern was dazu sagen,aber wenn ich auf Deinen Link klicke,erscheint nur:Not Found!:confused:
Mache ich etwas falsch oder liegt der Fehler bei Dir?
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Sorry, NEF-Upload war noch nicht ganz fertig. Sollte jetzt i.O. sein.
Gruss
Connect

Kommentar
Also sooo schlecht sieht das für mich garnich aus..... Mach dasselbe Bild doch nochmal bei f/8, und stells dann nochmal ein ;)

mfg
Jens

Kommentar
Also sooo schlecht sieht das für mich garnich aus..... Mach dasselbe Bild doch nochmal bei f/8, und stells dann nochmal ein ;)

mfg
Jens

Hallo Battlemaster,
Ich hab mal so vor 20 Jahren gelernt, dass je kleiner die Blende sprich je grösser die Blendenzahl desto schärfer das Foto. Stimmt das in der Digitalfotografie nicht mehr?

Danke, Gruss,

Connect

Kommentar
stimmt weder in analog noch digital

generell würde mit kleinerer blende die tiefenschärfe zunehmen, aber ab ner gewissen blende setzt die beugung massiv ein und macht das ganze zunichte

Kommentar
Hallo Battlemaster,
Ich hab mal so vor 20 Jahren gelernt, dass je kleiner die Blende sprich je grösser die Blendenzahl desto schärfer das Foto. Stimmt das in der Digitalfotografie nicht mehr?

Danke, Gruss,

Connect

da hat dir aber vor 20 Jahren schon einer einen Mist erzählt... ;)

Kommentar
Also,-ich bekam das
Foto gerade im RAW-Converter geöffnet und ich fand,die Schärfe war für eine solche Linse völlig befriedigend.
Allerdings schien der Weißabgleich nicht ganz gesessen zu haben.
als ich WA wie bei Aufnahme hatte,sah das Bild etwas rotlastig aus,aber als ich auf >Auto< ging,fand ich die Farben realer.
Natürlich weiß ich nicht,wie das Licht in der Wohnung wirklich ist,-war halt nur mein subjektiver Eindruck.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Doch doch, das stimmt, nur ab Blende 13 ca. nimmt die Beugungsunschärfe zu, das kommt daher, da sich das Licht an der zu kleinen Blendenöffnung beugt.

gebeugt wird das licht an jeder kante, egal wie groß die öffnung ist, nur das verhältnis von den gebeugten anteilen zum unbeschadeten rest wird mit kleinerer öffnung immer ungünstiger.

Kommentar
Ich denke da hat sich jemand etwas falsch ausgedrückt. Je weiter du abblendest umso größer wird die Schärfentiefe. Die Abbildungsleistung steigert sich zunächst und nimmt dann Aufgrund von Beugung wieder ab. Lesestoff hast du dazu ja schon bekommen. Zu deinem Bild: Ich finde es ist scharf! Zumindest so scharf wie es bei Blende 22 sein wird. Dazu kommt noch, dass dein Stativ auch eine entsprechende Qualität haben muss? Also keinen Grund zur Panik. Geh morgen mal nach draußen und mach ein par Alltagsbilder wenn du da Probleme hast melde dich nochmal dann kann man das analysieren. Im Moment sehe ich aber kein Problem

Kommentar
Seht Ihr Leute, es gibt Menschen, die sind noch nach 20 Jahren Anfänger. ;) Mein Gefühl, diese Frage hier im Anfängerforum zu posten, war gar nicht so schlecht!

Ich werde jetzt noch Genial Daneben fertig gucken (vielleicht kommt noch eine Frage bezüglich Beugungsunschärfe :winkgrin:) und dann morgen bei den selben Lichtbedingungen Vergleichsaufnahmen bei f8 oder f11 machen und hier posten.

Danke für Eure Antworten

Gruss

Connect

Kommentar
gebeugt wird das licht an jeder kante, egal wie groß die öffnung ist, nur das verhältnis von den gebeugten anteilen zum unbeschadeten rest wird mit kleinerer öffnung immer ungünstiger.

jo, ich weiss, nur ich wollte den TO nicht verwirren ;) jetzt bin ich zum zitieren schon auf den thanks-button gekommen^^

Hätte ich vlt. noch dazu schreiben sollen ;)

Kommentar
Hab auf http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/glossar/beug_uns.htm was gefunden zum Thema. Find ich noch gut erklärt.

Beugungsunschärfe

Vereinfacht gesprochen werden am Rand des Objektivs bzw. der Blende Lichtstrahlen gebeugt (abgelenkt) und treffen dann auf eigentlich falsche Beeiche des Bildes.
Solange die Blende weit geöffnet ist, fällt das kaum auf, weil der Anteil dieser Randlichtstrahlen im Verhältnis zu denen, die glatt durch das Loch gehen, recht gering ist.
Wenn man aber die Blende schließt, sinkt die Zahl der "mittleren" Lichtstrahlen proportional viel stärker als die der Randstrahlen (Kreisfläche zu Kreisumfang), so dass ab einer bestimmte Blende die Beugungsunschärfe deutlich sichtbar wird.
Die ist einer der Gründe, warum man nicht weiter abblenden sollte , als unbedingt nötig. Ständig Blende 22 für viel Schärfentiefe ist also nicht der richte Weg.
Die Beugungsunschärfe hängt direkt mit der realen Größe der Öffnung (also dem Wert in mm , nicht dem Blendenwert) zu tun. Je kleiner das Loch, desto stärker die Beugungsunschärfe.

Kommentar
Hallo

Ich habe heute also mal ein paar Aufnahmen gemacht vom selben Objekt. Hier die NEFs der beiden extremen Blenden f3.5 und f22. Zu meinem Erstaunen sehe ich keinen sehr grossen Unterschied in der Schärfe (wahrscheinlich mein ungeübtes Auge).

www.meier.org/Nikon-Forum/Beugungsunschärfe_f22.nef
www.meier.org/Nikon-Forum/Beugungsunschärfe_f3.5.nef

Sieht jemand eine Beugungsunschärfe bei f22 oder einen Tiefenschärfenverlust bei f3.5?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüsse

Connect

Kommentar
Kannst du mal jpegs reinstellen? Ich bin bei meiner Freundin und habe hier kein CNX drauf...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten