Lösung Ist mein 18-200 Nikkor besonders schlecht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

laschi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe mir als Kamera für Reisen eine Nikon D90 + 18-200 Nikkor geleistet.
Da ich bisher noch keine SLR besaß brauch ich die Meinung von erfahrenen Fotographen.
Mir ist bei dem Objektiv aufgefallen, dass ich schon stark abblenden muss wenn ich scharfe Bilder haben will.
Jetzt würd ich doch gerne wissen ob es sich bei der Unschärfe vielleicht lohnt das Objektiv einzuschicken.
Ich hab mal ein Bild gemacht mit offener Blende und Weitwinkel, hier fällt die Unschärfe am meisten auf.
Unten rechts geht meiner Mehnung nach gar nicht, während die linke Seite noch erträglich ist.
Hat jemand das Objektiv, ist es noch im Breich den ich tollerieren muss?
Hier ist das Bild (bitte draufklicken um es zu vergrößern):

http://www.file-upload.net/view-1398111/DSC_0031small.JPG.html

Danke, schon mal für Meinungen!
 
Anzeigen
Hi und willkommen im Forum.

Hast du die Aufnahme vom Stativ gemacht?
Objektiv genau 90° zur Wand ausgerichtet?

Das ein Objektiv nur einseitig Unscharf wäre kann ich mir nicht so vorstellen.
 
Kommentar
Das Foto ist stark komprimiert (500Kb), bei voller Auflösung hat eine Foto mehr als 3 MB. Vielleicht liegts daran. Zeig doch mal eine Foto out of Cam ohne Komprimierung.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ja das Bild wurde mit Stativ gemacht.
Ich hab auch mal den VR aus gemacht ohne Unterschied.
Ein Filter habe ich auch nicht drauf.
Es ist immer die rechte Seite, wenn ich auf F10 abblende siehts schon viel besser aus, es gibt aber immer noch ein Unterschied zwischen rechts und links.
Ich hab das Bild ein wenig stark kompremmiert also bitte nur den Unterschied zwischen Mitte und Rand betrachten.
 
Kommentar
Das ein Objektiv nur einseitig Unscharf wäre kann ich mir nicht so vorstellen.

Wenn ein Objektiv dezentriert ist, kommt das vor.
Es gibt eine Seite (ich glaube sie heißt "gletscherbruch", dort wird sehr anschaulich erklärt, wie man ein Objektiv auf Dezentrierung testen kann. Einfach mal googeln...geht schneller, als wenn ich das jetzt seitenweise erkläre.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Das ist sehr gut, das werde ich gleich morgen wenn es etwas heller ist ausprobieren.
Vielen Dank.

Hat wer Erfahrungen wie gut Nikon auf sowas reagiert, wenn es denn tatsächlich dejustiert sein sollte?
 
Kommentar
Wenn die Ausrichtung wirklich stimmt (so ein wenig skeptisch bin ich da auch, es kommt auf wenige mm an), dann ist das Objektiv dezentriert.

Nun gibt es kaum ein Zoom, das über den gesamten Entfernungs- und Brennweitenbereich korrekt zentriert ist. Ich würde deshalb eher im mittleren Entfernungsbereich (10-20 m) testen. Wenn es da auch solche unterschiedlich scharfen Ecken gibt, dann würde ich reklamieren.

Ein Wunder an Randschärfe ist das 18-200 aber nie, das wäre bei diesem Brennweitenbereich wohl auch etwas zu viel erwartet.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten