Ist eine Z8 sinnvoll für mich ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin, zufrieden mit meiner D850 und ausreichend gutem Glas. Könnte also zufrieden sein, wenn da nicht die Berichte und Tests über die "Spiegellosen" wären. Neue Möglichkeiten und Funktionen ohne Ende. Das reizt ungemein. Dazu muß ich sagen, ich filme nicht. Kein Video. Weiter würde ich die vorhandenen Objektive gerne weiter am Adapter benutzen. Ist das sinnvoll ? Volle Qualität nur mit Z-Objektiven ? Wer hat ähnliche "Probleme" gehabt und hat sich wie entschieden und wie sind die Erfahrungen ? Besten Dank.
 
Anzeigen
Ich habs probiert mit der Z fc und Z5, mit und ohne Adapter. Mir bringt Z nichts.
Wenn du das GAS hast ist egal was andere schreiben, und du genug Geld hast wirst du kaufen.
Ich habe noch eine schöne Fujifilm in spiegellos, ich kann da mit manuellen Objektiven herum experimentieren.
Ansonsten, ich gebe meine D850 nicht her, sie ist alles was ich brauche, flexibel, schnell und zuverlässig.
Viel Glück.
 
Kommentar
Vielleicht sagst Du etwas über Deine Motive/Sujets und Deine Objektive.

Die Z8 ist im Vergleich zur D850 noch mehr auf Speed und Action ausgelegt - hast Du dafür Verwendung?
 
Kommentar
Ich habe seit 2017 eine D5. Manchmal - insbesondere bei der Tierfotografie - waren mir die 20,5MPix zu wenig, um Croppen zu können.
Dann stand ich vor der Frage, welche Kamera. Ich bevorzuge ein Gehäuse mit Batteriegriff. Außerdem sollte die Kamera bezüglich AF und F/s nicht schlechter sein, als die D5. Damit standen D850 und Z9 zur Auswahl. Da inzwischen von Nikon viele F-Linsen abgekündigt worden waren und mich die neuen Funktionen reizten, habe ich mich für die Z9 entschieden.
Zunächst habe ich mir das Z 24-70/2.8S dazu gekauft, da mein bisheriges Tamron nicht mit dem FTZ kompatibel ist. Die übrigen Objektive (AF-S 70-200 2.8G ED VR, Sigma 60-600 DG OS HSM Sports, AF Micro 105 2.8D) habe ich zunächst mit FTZ weiter genutzt. Das Micro - wie alle Schraubenzieher-Antriebs-Objektive - funktioniert am FTZ nur mit manuellem Fokus. Die beiden anderen Objektive ohne Einschränkung.
Nachdem mein 70-200 ein Problem hatte, habe ich dieses von Michael (@Beuteltier) reparieren lassen, mir aber trotzdem das Z 70-200/2.8 S gekauft. Der Unterschied von ca. 20 Jahren zum alten ist schon sehr deutlich.
Allgemein sind bei den Z-Objektiven die Abbildungsleistungen höher, der AF schneller und die Stabilisierung besser.
 
Kommentar
Was fotografierst Du? Landschaft? Architektur? Portrait? Andere statische Objekte? Dann hol Dir die Z7II, reicht völlig. Sport? Wildlife? Insekten? Dann ist die Z8 meiner Ansicht nach die beste Wahl. Die Z8 ist ein Allrounder, die Z7II und die Z6II hinken da in einigen Punkten der aktuellen Entwicklung hinterher, was bewegte Motive angeht.
 
Kommentar
Vielleicht sagst Du etwas über Deine Motive/Sujets und Deine Objektive.

Die Z8 ist im Vergleich zur D850 noch mehr auf Speed und Action ausgelegt - hast Du dafür Verwendung?
Brauche ich nicht zwingend, Sport (Tennis und Fußball) habe ich auch mit der D850 im Griff
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
@herzie
Gerade bei Sportaufnahmen wirst Du einen großen Sprung von der D850 zur Z8 spüren. Du bist mit den AF-Feldern nicht mehr eingeschränkt.

Wenn Du das mal "erfahren" hast, wird die D850 zwar nicht schlechter als sie ist ( sie ist sehr gut ), aber die Z8 wird Dir die Arbeit erheblich erleichtern.

Bei statischen Motiven wirst Du keine besondere Vorteile haben.

Die Flexibilität des AF macht einfach Spaß.
 
Moin, zufrieden mit meiner D850 und ausreichend gutem Glas. Könnte also zufrieden sein, wenn da nicht die Berichte und Tests über die "Spiegellosen" wären. Neue Möglichkeiten und Funktionen ohne Ende. Das reizt ungemein. Dazu muß ich sagen, ich filme nicht. Kein Video. Weiter würde ich die vorhandenen Objektive gerne weiter am Adapter benutzen. Ist das sinnvoll ? Volle Qualität nur mit Z-Objektiven ? Wer hat ähnliche "Probleme" gehabt und hat sich wie entschieden und wie sind die Erfahrungen ? Besten Dank.
Sinnvoll ist relativ und wird von jedem anders interpretiert. Es kommt auf deine Prioritäten, Deinen Objektivpark und die Frage an, wie viel Du zu investieren bereit bist. Für mich war der Wechsel sinnvoll und ich habe ihn nie bereut. Ob das auch für Dich gelten würde, weißt nur Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hatte das gleiche "Problem" und habe mich im Dezember für die Z8 entschieden. Meine D850 und D500 und alle Objektive dazu habe ich noch und behalte sie erst mal. Sie funktionieren mit FTZ II alle an der Z8 hervorragend ohne Einschränkungen. Z Objektive habe ich bisher das 40/2 und das 50 mm Makro.
Das Fotografieren mit der Z8 ist ein Vergnügen, die Umgewöhnung einfach. Das stärkste Argument für die Z8 aus meiner Sicht: Der Autofokus, gerade für Sportaufnahmen und Dinge, die sich schnell bewegen. Das zweitstärkste: Wenn man DX Objektive an der Z8 nutzt, sieht man immer den vollen Ausschnitt im Sucher. Für FX Objektive könnte man auch auf DX umschalten und cropped dann quasi in der Kamera und nicht in der Bildbearbeitung. Die Befürchtung, mit dem Sucher nicht zurechtzukommen, hat sich nicht bewahrheitet. Der Sucher ist perfekt.
Also: Wenn Du Dich nur einmal ärgern willst - über das Geld, das Du für die Z8 und die neuen Objektive ausgeben musst - und später nicht mehr, dann kauf die Z8.
 
Kommentar
Ich habe von D850 auf Z5 und Z7II gewechselt und seit neustem auch die Z8 dazubekommen. Was ich an der Z sehr schätze ist die Einschätzung der Belichtung über den elektronischen Sucher. Das ist für mich besser als jede Belichtungsmessung an DSLR. Ich benutze Z und F Objektive. Gute F Linsen performen an der Z8 mindestens genau so gut wie an der D850. Natürlich nur sofern es AF-S Optiken sind. AF-D Linsen wie das 180er oder die Defocus Optiken funtionieren nur manuell. Wenn du die benutzen willst, lohnt es sich die D850 zu behalten. An F Optiken benutze ich selber das 105 f1.4, Das Tokina Opera 50mm 1.4, das Sigma Art 35mm 1.4, das 300mm PF und das 500mm PF. Dazu noch das Tokina 24-70mm f2.8. - Auch das 200-500 hatte ich an den Z Kameras in Gebrauch. Die Abbildungsleistung ist tadellos und wird von den entsprechenden Z Linsen auch nicht besser bewerkstelligt. Das Z 24-70 F2,8 habe ich damals mal direkt gegen das Tokina verglichen. Ja das Nikkor ist einen Hauch besser, vor allem bei Offenblende. Die Unterschiede waren aber so marginal, dass ich nicht getauscht habe. Von der Haptik her wäre das Nikkor aber noch mal besser und vielleicht ein Kaufgrund. Das 50mm Opera würde ich höchstens gegen das 50mm 1.2 eintauschen. Gegen das Z50mm 1.8 sieht es sehr gut aus. Und hat das gefälligere Bokeh. Dafür ist das Nikkor in den Ecken ainen Hauch schärfer. Aber das sieht man nur in direktem Vergleich bein Pixelpeepen. Die Objektive 105mm, 300mm, 500mm liefern so erstklassig ab, dass es für Z gar kein direktes Gegenüber gibt. Ich bevorzuge zu diesen Optiken aber auf jeden Fall den FTZII Konverter. Mit angestzten Konverter sind die Objektive in Größe und Gewicht mit den Hochlichtstarken Brennweiten unter f1.8 vergleichbar. Man muss also nicht zwingend auf Z Optiken wechseln. Es sei denn man will unbedingt F1.4 gegen 1.2 tauschen oder so was. dann bleibt einem aber auch nur das Z system als Option.

Ob du nun wechseln sollst? Das weiß ich nicht mit der D850 werden die Fotos nicht schlechter sein als mit der Z8 gemacht. Willst du Augen und Vogelautofus brauchts dann wieder das neue System. Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
 
Kommentar
Auch ohne die D850 selbst genutzt zu haben: Sie ist nach allem was man so hört eine tolle Kamera. Zu den Objektiven die du bereits besitzt schreibst du nichts. Und auch nichts zu deinen bevorzugten Motiven. Ob du die generell bessere optische Leistung der Z Objektive brauchst, lässt sich ohne nähere Angaben dazu aber nicht beurteilen. Wenn du die FX Objektive via Adapter nutzen möchtest, geht das. Ein (teilweiser) Ersatz durch Z-Objektive bedingt weitere (erhebliche) Ausgaben.

Ob die Z8 alleine für dich einen Mehrwert ggü der D850 bringt, ist schwierig zu ergründen. Die Sensorauflösung ist identisch. Bleiben der bessere Autofokus der Z8 und natürlich das Fotografieren ohne Spiegel. Wie wichtig ist dir ein perfekter Autofokus bei sich bewegenden Motiven?

Und - was erwartest du von einem spiegellosen System?
 
Kommentar
Ich hatte das gleiche "Problem" und habe mich im Dezember für die Z8 entschieden. Meine D850 und D500 und alle Objektive dazu habe ich noch und behalte sie erst mal. Sie funktionieren mit FTZ II alle an der Z8 hervorragend ohne Einschränkungen. Z Objektive habe ich bisher das 40/2 und das 50 mm Makro.
Das Fotografieren mit der Z8 ist ein Vergnügen, die Umgewöhnung einfach. Das stärkste Argument für die Z8 aus meiner Sicht: Der Autofokus, gerade für Sportaufnahmen und Dinge, die sich schnell bewegen. Das zweitstärkste: Wenn man DX Objektive an der Z8 nutzt, sieht man immer den vollen Ausschnitt im Sucher. Für FX Objektive könnte man auch auf DX umschalten und cropped dann quasi in der Kamera und nicht in der Bildbearbeitung. Die Befürchtung, mit dem Sucher nicht zurechtzukommen, hat sich nicht bewahrheitet. Der Sucher ist perfekt.
Also: Wenn Du Dich nur einmal ärgern willst - über das Geld, das Du für die Z8 und die neuen Objektive ausgeben musst - und später nicht mehr, dann kauf die Z8.
Danke Volker, das hilft weiter. Auch die Aussage bzgl. der Funktion mit dem FTZ II . Ich werde mir eine Z8 zwecks Test leihen und danach werde ich Klarheit haben. Danke für eure Meinungen , Thema kann zugemacht werden.
 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
So ist es richtig.

Nur Du kannst es entscheiden, dazu ist eine Selbsterfahrung notwendig.
 
Ich habe meine DSLR (D850 und D500) um Z ergänzt weil ich öfter Situationen habe, wo ich die geräuschlose Auslösung brauchen kann (Konzerte, Kirchen etc.). Und ich kann manuelle Objektive mit IBIS und fokus peaking im Sucher verwenden. Sonst sehe ich keinen Vorteil für mich.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich fotografiere nur in FX und da habe ich auch an der D850 100% Sucherabdeckung. Ebenso ist die Gesichtserkennung der D850 sehr gut. Für andere Subjects habe ich keine Verwendung.
 
L
lebemann kommentierte
@Tom.S
Welche Gesichtserkennung meinst Du? Diejenige, die man beim 3-D Tracking im Sucher aktivieren kann wie bei der D500, oder hat die D850 eine solche (gute) im LiveView?
 
T
Tom.S kommentierte
Die im Sucher meinte ich. Die D850 hat eine solche aber auch im Live-View genauso wie die D500.
 
L
lebemann kommentierte
Das 3-D Tracking mit Gesichtserkennung im Sucher habe ich tatsächlich erst nach mehreren Jahren der Nutzung (D500) ausprobiert und war wirklich überrascht, wie gut das (Tischtennis) funktioniert hat. Den LiveView nutze ich tatsächlich nur ganz selten, daher habe ich hier (noch) keine Erfahrungen gesammelt.
 
T
Tom.S kommentierte


Wenn man nicht nur einen sehr kleinen Schärfetiefenbereich braucht sondern Situation hat, wo aufgrund der Blende und des ABM ohnehin das ganze Gesicht oder gar der ganze Oberkörper scharf abgebildet ist, ist die Ausbeute abseits von Action nicht schlechter als mit Eye-AF.
 
Wie sieht es denn eigentlich mit den Kinderkrankheiten der Z8 aus: Abreissende Ösen für den Kameragurt, Verkantungen des Bajonetts bei Objektivwechsel durch unzureichende Maßhaltigkeit, zu hoher Akkuverbrauch im Vergleich zu anderen Modellen?

Hat man bei den aktuell neu ausgelieferten Modellen eine Gewähr, dass Nikon diese Probleme durch Maßnahmen in Konstruktion und Produktion behoben hat?
 
Engagi
Engagi kommentierte
Wo ist das Problem? Die neuen Modelle werden fehlerfrei sein. Solltest Du einen Ladenhüter erwischen (was ich nicht glaube), schickst Du die Kamera ein und bekommst Sie repariert zurück.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich gehe davon aus, dass Nikon das Problem mit dem Bajonett im Griff hat weil das offenbar nur bestimmte Chargen betroffen hat. Bzgl des Ösenproblems bin ich mir nicht sicher ob das auch "nur" ein Chargenproblem ist. Aus der Meldung geht das nicht ganz eindeutig hervor. Jedenfalls wird ggf. eine kostenlose Reparatur auch nach der Gewährleistungszeit durchgeführt.

Beim Kauf einer Z8 würde ich das jedenfalls zuvor im Detail klären.
 
hverheyen
hverheyen kommentierte
man kann anhand der Seriennummer auf einer Seite von Nikon selber nachsehen, ob die Kamera (noch) betroffen ist. Reparierte Kameras werden dort als nicht betroffen dargestellt.
 
T
Tom.S kommentierte


Für das Bajonett ist das klar aber betrifft das auch die Ösen? Getrennte Abfrage gibt es nicht.
 
B
Brunke kommentierte
@Nicname Das ist ganz kalter Kaffee.
 
Moin, zufrieden mit meiner D850 und ausreichend gutem Glas. Könnte also zufrieden sein, wenn da nicht die Berichte und Tests über die "Spiegellosen" wären. Neue Möglichkeiten und Funktionen ohne Ende. Das reizt ungemein. Dazu muß ich sagen, ich filme nicht. Kein Video. Weiter würde ich die vorhandenen Objektive gerne weiter am Adapter benutzen. Ist das sinnvoll ? Volle Qualität nur mit Z-Objektiven ? Wer hat ähnliche "Probleme" gehabt und hat sich wie entschieden und wie sind die Erfahrungen ? Besten Dank.
Erste Frage: Warum willst Du genau wechseln, wenn Dir nichts fehlt und Du zufrieden bist? Brauchst Du eine Rechtfertigung für Deine Finanzministerin? :ROFLMAO:

Z bietet Dir einige Möglichkeiten, die die D-Nikons prinzipiell nicht bieten können. Dazu gehört ein WYSIWYG-Sucher, dazu gehört das Vergrößern des DX-Sensorbildes bei DX-Einstellung auf die volle FX-Sucherfläche, dazu gehört die lautlose Auslösung im Sucherbetrieb, und einiges mehr. Braucht man das alles zwingend? Sicher nicht. Braucht man das eventuell? Kommt darauf an, und zwar auf Deine individuellen Wünsche, Bedürfnisse und Vorlieben.

Natürlich stellen einige Z-Objektive einen Qualitätssprung gegenüber F-Objektiven dar; manchmal ist er eher klein, manchmal recht groß. Arbeitest Du jetzt mit sehr hochwertigen F-Objektiven, wird der Sprung tendenziell nicht sensationell sein. Die Qualität der F-Objektive kommt via Adapter 100% auch auf dem Z-Sensor an, Du gewinnst nichts und verlierst nichts (es ist ja nur ein mechanischer Tubus mit Elektronik-Umsetzung, der den Spiegelkastenverlust ausgleicht!).

Am besten leihst Du Dir mal eine Z8 aus und probierst die Funktionen, bei denen signifikante Unterschiede zur D850 bestehen aus - danach hast Du ein Gefühl dafür, ob das ein realer Zugewinn für Dich wäre oder nur Mitschwimmen auf der "Zukunftswelle" ohne wirkliche Not.
 
T
Tom.S kommentierte

Also wenn ich bloß das bekommen würde, was ich in auf dem kleinen Monitor sehe, würde ich mich ziemlich ärgern. In den Bildern steckt viel mehr an Dynamik und Farbumfang drinnen als da zu sehen ist.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Du hast "WYSIWYG" im konkreten Kontext aber schon verstanden, ne?
 
T
Tom.S kommentierte


Es stimmt einfach nicht, in keinem Kontext. Man bekommt erfreulicherweise viel mehr.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich lasse Dich gerne weiter Deine Korinthen ausscheiden. Es ging mir um "ich sehe im Sucher den Effekt von Belichtungs- und Weißabgleicheinstellungen", was bei der DSLR eben nicht möglich ist.
 
T
Tom.S kommentierte


Aber man sieht den Effekt eben nur unzureichend. Wozu soll das dann gut sein? Da kann man mit etwas Erfahrung bei DSLR das genauso gut schätzen. Was aber in RAW und bei iso-invarianten Sensoren ohnehin egal wäre.
 
Auch die Aussage bzgl. der Funktion mit dem FTZ II . Ich werde mir eine Z8 zwecks Test leihen und danach werde ich Klarheit haben.
Den Test würde ich auch empfehlen. Bei mir funktionieren die AF-S Objektive (24-70/2.8, 70-200 AF-S, 18-35 AF-S, 200/2 AF-S) von der Fokussierung bei schlechtem Licht an der Zf spürbar langsamer als der D800, suchen gerade bei Einzelfeld-AF öfter mal herum. Mit Z-Objektiven ist alles prima, mit den AF-S Objektiven an der D800 ebenfalls, nur adaptiert eben nichts so toll. Ob das bei der Z8 grundlegend besser ist wird dein Test zeigen!
 
W
W.W. kommentierte
Ich konnte bei meinem AF-S 70-200 keinen langsameren AF an der Z9 feststellen gegenüber der D5!
Bei meinem uralten AF-S 70-200 2.8G ED VR läuft der Stabi, bis die Kamera in Standby geht.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich finde die Präzision auch von AF-S Objektiven an den Z besser aufgrund des Messsystems. In manchen Situationen habe ich aber den Eindruck, dass die AF-S-Objektive mitunter von den Kreuzsensoren der DSLR in Sachen Tempo profitieren. Das hat IMHO aber alles nichts mit dem FTZ an sich zu tun sondern den unterschiedlichen Techniken in der Fokussierung.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich meine, das war so. Ich glaube, auch bei Z-Objektive arbeitet der Stabilisator permanent, nur hört man es nicht, weil sowohl VR als auch IBIS dort praktisch lautlos sind.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Ja, das tut er. Und mich hat es tierisch genervt.
Lautlos ist relativ. Ich im meinem fortgeschrittenen Alter höre sowohl den VR als auch den IBIS und das Aus- und Einschalten der Stabis mit den Klickgeräuschen empfinde ich als sehr störend.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Hörst Du Klickgeräusche z.B. bei Deinem Z 4/600? Beim AF-S ist klar; das war bei meinem 800er auch so und neben dem Gewicht einer der Gründe, zum Z800 zu wechseln. Dort stört es mich nicht mehr.
 
@herzie Weiter würde ich die vorhandenen Objektive gerne weiter am Adapter benutzen.
Das geht ohne Probleme
Ist das sinnvoll?
Finanziell bestimmt, denn ein Wechsel wird teuer . Für mich war von Anfang an klar, dass ich den FTZ nur für spezielle und selten genutzte Objektive akzeptiere. Spätestens mit dem ersten Z-Objektiv, das Du nach meiner Einschätzung kurz über lang kaufen wirst, musst Du Dir Gedanken machen, wie Du mit dem FTZ oder dann den FTZs weitermachen willst
Volle Qualität nur mit Z-Objektiven?
Das Z-System ist das neuere System. DIe Objektive haben alle von technischen Weiterentwicklungen profitiert und die waren für mich der wichtigste Grund zum Wechsel. Das Objektivportfolio ist durch die Bank klasse. Ich prophezeie Dir hohe Folgekosten, weil Du Dich im nächsten Schritt mit den Objektiven beschäftigen wirst.
Als die Z7II vorgestellt wurde und es abzusehen war, dass Nikon wieder in der Spur ist, bin ich damals All-In gegangen. Die D750 und alle 10 Objektive habe ich verkauft und mir die Kamera und einen Grundstock an Z-Objektiven gekauft. Damals gab es noch gutes Geld für das F-Equipement, so dass sich das für mich finanziell darstellen ließ.
 
1 Kommentar
BVJK
BVJK kommentierte
Genauso erging es auch mir: In Anbetracht der neu berechneten Z-Objektive (samt dem größeren Mount-Durchmesser) und den erweiterten Möglichkeiten an der Z8 habe ich dies ebenfalls erst einmal in Ruhe alles ausgiebig selbst ausprobieren können und bald gemerkt, um wieviel besser die optischen Qualitäten von Nikon weiterentwickelt worden sind. Danach war mir klar, dass ich gleich alles zusammen (zunächst mit schwerem Herzen!) verkaufen werde (meine D850 samt sämtlicher Nikon-AF-Objektive, u.a. auch die berühmte Trinität!). Bisher habe ich rückblickend diesen Schritt nicht bereut, zumal die neuen Features dank des aktuellen Firmware-Update 2.0 mich nun sehr erfreuen (vor allem der Auto capture-Modus für Sport und Kinderaufnahmen ist endlich möglich, vielleicht später auch noch bei Tieraufnahmen angewandt?!)
 
Der Kauf einer Z-Kamera zieht aber nicht zwangsläufig einen Haufen Kosten für Objektive nach sich. Nach der Anschaffung meiner ersten Z habe ich, so wie wohl die meisten hier, zwischen den F und Z Objektiven verglichen. Die Z-Objektive sind, soweit im Portfolio verfügbar, mal sehr deutlich mehr mal etwas weniger sichtbar besser als die F-Objektive. Aber nie schlechter. Dann habe ich mir aber genauso angesehen von welcher Verbesserung ich tatsächlich profitieren würde bzw. wie oft das bei mir zum Einsatz kommt. So sind etliche F-Objektive am FTZ geblieben und nur ein paar Z dazu gekommen.
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn man aber die Frage stellt, was man machen soll obwohl man zufrieden ist, ist man schon verfallen.

Das ergibt dann immer diese Pseudofragen und -kaufberatungen. Finde ich eher albern.
 
BVJK
BVJK kommentierte

Nach einer Woche war ich es einerseits dann auch leid, immer den einen FTZ beim Objektivwechsel ab- und aufsetzen zu müssen. Anderseits wollte ich für jedes alte Objektiv mir auch nicht so viele (unhandlich-schwere) Adapter zulegen. Diese "Bequemlichkeiten" waren u.a. auch mit ein Grund, mich für einen Total-Tausch für die Z-Linsen zu entschließen, zumal ich meine alte Ausrüstung (als Einheit) recht gut verkaufen konnte, der Preis stimmte und meine finanzielle Situation für solch eine Investition gerade auch gut passte. Es blieben ja auch nur noch ca. 1200 € übrig, die ich in 2 Jahren mit 50 € ohne Zinsen locker beim Händler abbezahlen kann.
 
zaskar
zaskar kommentierte

Ich besitze keine Z, deshalb auch keinen FTZ-Adapter und muss daher nachfragen: Ist es tatsächlich notwendig den FTZ-Adapter abzunehmen, wenn man ihn für mehrere F-Objektive nutzt und diese wechselt? Falls ja, warum ist das so?
 
volkerm
volkerm kommentierte
Nein, der FTZ bleibt dran und du wechselst nur das F-Objektiv.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Nein. Adapter kann man auf der Kamera belassen und nur das Objektiv abnehmen.
Ist natürlich suboptimal, wenn man beide Obektivtypen verwendet.

Bei vollem Geldbeutel bekommt jedes Objektiv einen eigenen Adapter. Dann ist Ruhe....
 
Moin, zufrieden mit meiner D850 und ausreichend gutem Glas. Könnte also zufrieden sein, wenn da nicht die Berichte und Tests über die "Spiegellosen" wären. Neue Möglichkeiten und Funktionen ohne Ende. Das reizt ungemein.
Ich habe die Z9 und die D850. Meist nehme ich die Z9, aber ...

Es gibt tatsächlich immer noch Situationen, da ist die D850 besser. Auch als eine Sony (sage ich hier für alle Fälle...).

Bei grenzwertig wenig Licht, in dunklen Reportagesituationen mit schnellen Bewegungen, schlägt die D850 *JEDE* Mirrorless, auch die Z9. Die Z9 ist mit den Firmwareupdates besser geworden, aber eine D850 ist halt magisch ;) Ich würde im Grenzbereich die Z8/9 etwa auf dem Level der D4 verorten, aber halt nicht dem der D5/D850.
 
T
Tom.S kommentierte


Vor allem viel viel kürzer.
 
T
Tom.S kommentierte


Ist auch eine Charakterfrage.
 
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
21.02.2024 19:00 Uhr :) ich bring die Knipskiste mit.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Es ist zwar schon eine Weile her, aber es ist mein "Bauchgefühl", allerdings halt erfahrungsgestützt. Vielleicht noch ein paar Details: bei solchen Situationen schaltet sich das grüne AF Hilfslicht der Z9 zu. Bzw., da ich das normalerweise deaktiviere, will es sich zuschalten. Deaktiviert ist die Z9 dann aber signifikant träger als die D850, obwohl sie Augen noch gut erkennt. Mit 24-70/2.8 und noch alter FW (so dunkle Event-Situationen hatte ich zuletzt nicht mehr). Wenn Interesse besteht, kann ich versuchen, das einmal in einem objektiven Test zu reproduzieren. Hab allerdings wenig Zeit aktuell, sieht man ja ;)
 
G
Gianty kommentierte
Kann Deine Erfahrung mit der Z9/D850 teilen.

Bei unserer "Langen Nacht am See" hatte ich bei sehr wenig Licht mit beiden fotografiert. Die Z9 ( zu der Zeit noch mit einer anderen FW ) schlug sich ganz wacker.

Die D850 war perfekt - kaum Ausschuss.

Dieses Jahr werde ich die Z9 mit aktueller FW unter gleichen Bedingungen einsetzen. Bin jetzt schon auf die Ausbeute gespannt.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Wir reden hier über gefühlte Werte, oder?
Nein.
Ich komme mit der Akkuleistung gut zurande
Ich auch.
Wenn ich wirklich nur fotografiere, gebe ich Dir recht, dann ist der Verbrauch im Vergleich zur Z6 "minimal höher".
Ich fotografiere mit der Kamera. Ich weiß meist, was ich tue und wie die Ergebnisse sein werden, kontrolliere danach nicht in der Kamera.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
ernst.w
ernst.w kommentierte
T
Tom.S kommentierte
Ich bin noch nicht mal insgesamt fünf Jahrzehnte alt aber am Monitor sehe ich mir die Bilder auch so gut wie nie an. Das bringt mir fast keine Information.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Hui, Du könntest glatt Kölner sein, so selbstverliebt wie Du bist. 😀
 
Aber der Mensch hat immer das Bedürfnis, „vernünftige“ Entscheidungen zu treffen.
Was ist eine "vernünftige" Entscheidung? Bei vielen derartigen Fragen beschleicht mich das Gefühl, man will einer möglichen Enttäuschung vorbeugen. In der Form, andere haben mir zu der Entscheidung geraten, also kann es nicht meine Schuld sein. Letztlich sind wir alle nicht frei, von selbstwertdienlichen kognitiven Verzerrungen.
Kant hat 1784 einen passenden Satz formuliert: "Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Was ist eine "vernünftige" Entscheidung?

Das bestimmt jeder selber. Deshalb die Anführungszeichen. Ärgerlich wird es nur, wenn man die eigene Argumentationskette jedem als unumstößliche, objektive Wahrheit verkaufen will.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten