Vor dem Spannen zur 2. (3., 4., 5....) Aufnahme den Rückspulknopf drücken, dann Spannen und die Kamera ist auslösebereit, ohne dass der Film transportiert wurde.
Vor dem Spannen zur 2. (3., 4., 5....) Aufnahme den Rückspulknopf drücken, dann Spannen und die Kamera ist auslösebereit, ohne dass der Film transportiert wurde.
Probier es am besten bei geöffnetem Kameradeckel aus.
Natürlich ohne Film oder noch besser mit einem Versuchsfilm, dann siehst du auch, ob man den Film an der Kurbel vorspannen sollte,
ob er sich bewegt, etc. Hauptsache die Transportachse (die mit den Zähnchen) bewegt sich nicht.
Hallo Leute!
"Absichtliche Doppelbelichtung" bei Nikon F:
Will man für Trickaufnahmen ein Bild doppelt belichten, so stellt man nach der ersten Aufnahme den Filmtransportknopf auf R und dreht die Rückspulkurbel in Pfeilrichtung so weit, dass sich der schwarze Punkt auf dem Auslöser einmal oder etwas mehr dreht. Nun wird der Schnellaufzughebel betätigt, und die zweite Belichtung kann stattfinden, wobei jede Verschlußzeit angewandt werden kann.
So steht es wortwörtlich in der Gebrauchsanweisung aus dem Jahr 1969. Ich hab es selber nie ausprobiert, habe aber gehört, dass mit dieser Methode oft die beiden Aufnahmen nicht exakt übereinander liegen. Bei der F2 ist das besser gelöst ("Die F2 ist die bessere F"...).
Viele Grüße,
Reinhard
Wird ja oft gesagt.
Aber bleiben wir gleich bei Mehrfachbelichtungen :
1959 war's wohl auch für eine Kamera dieses Schlages keineswegs selbstverständlich über Mehrfachbelichtungen zu vefügen. 1971 aber boten selbst "Amateur"kameras . . .
So wie weder die F4 die "bessere F3", noch F3 die "bessere "F2" war/ist, trifft dies auf F - F2 zu. Viel eher : die F2 war eine andere F
Das stimmt so nicht. Ich habe beide. Es stimmt, dass einige Teile identisch sind, aber schon die Abmessungen unterscheiden sich in Länge, Breite und Höhe. Vom Auflagemaß natürlich nicht zu reden. Hier war doch schon etwas mehr neu zu entwickeln, als nur anzupassen. Obwohl der Verschluß ab 1959 bei beiden aus Titanfolie ist, so klingt er bei der SP deutlich anders, er ist leiser und hat kein deutliches Nachgeräusch. Das Gewicht sagt auch einiges aus: F mit Tn Sucher und 50mm f/2.0: 1040 Gramm. SP mit 50mm f/1.4 (schwarz): 740 Gramm. Die alten S-mount Objektive waren deutlich schwerer wegen mehr Messing statt Aluminium. Ich muss noch mal beide Gehäuse nackt wiegen....