Frage Ist Doppel-/Mehrfachbelichtung bei F und/oder F2 machbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

seamaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Experten des Altmetalls,

ist es möglich bei den alten Schätzen wie der Nikon F oder F2 Doppel- oder sogar Mehrfachbelichtung zu realisieren. Und wenn ja, wie geht das? :confused:

Danke schon mal für Eure Hilfe :up:
 
Anzeigen
Vor dem Spannen zur 2. (3., 4., 5....) Aufnahme den Rückspulknopf drücken, dann Spannen und die Kamera ist auslösebereit, ohne dass der Film transportiert wurde.

Danke Euch schon mal!!!

Den Rückspulknopf nur ein Mal drücken oder gedrückt halten?

Und wie ist es bei der F?
 
Kommentar
Bei meiner F2 rastet der Knopf ein.

Probier es am besten bei geöffnetem Kameradeckel aus.
Natürlich ohne Film oder noch besser mit einem Versuchsfilm, dann siehst du auch, ob man den Film an der Kurbel vorspannen sollte,
ob er sich bewegt, etc. Hauptsache die Transportachse (die mit den Zähnchen) bewegt sich nicht.

Zur F kann ich nix sagen.
 
Kommentar
...auch bei F sinngemäss möglich.

Da aber über den Drehring, der Trasnsport wird entkoppelt.


Gruß

Peter
 
Kommentar
...auch bei F sinngemäss möglich.

Da aber über den Drehring, der Trasnsport wird entkoppelt.

Bei der F2 funktioniert es wunderbar.
Bei der F leider nicht, hier wird zwar der Filmtransport entkoppelt aber der Verschluss nicht gespannt.

Habt noch jemand einen Vorschlag zu der F?
 
Kommentar
Hallo Leute!
"Absichtliche Doppelbelichtung" bei Nikon F:
Will man für Trickaufnahmen ein Bild doppelt belichten, so stellt man nach der ersten Aufnahme den Filmtransportknopf auf R und dreht die Rückspulkurbel in Pfeilrichtung so weit, dass sich der schwarze Punkt auf dem Auslöser einmal oder etwas mehr dreht. Nun wird der Schnellaufzughebel betätigt, und die zweite Belichtung kann stattfinden, wobei jede Verschlußzeit angewandt werden kann.
So steht es wortwörtlich in der Gebrauchsanweisung aus dem Jahr 1969. Ich hab es selber nie ausprobiert, habe aber gehört, dass mit dieser Methode oft die beiden Aufnahmen nicht exakt übereinander liegen. Bei der F2 ist das besser gelöst ("Die F2 ist die bessere F"...).
Viele Grüße,
Reinhard
 
Kommentar
("Die F2 ist die bessere F"...).
Wird ja oft gesagt.
Aber bleiben wir gleich bei Mehrfachbelichtungen :

1959 war's wohl auch für eine Kamera dieses Schlages keineswegs selbstverständlich über Mehrfachbelichtungen zu vefügen. 1971 aber boten selbst "Amateur"kameras . . . :)

So wie weder die F4 die "bessere F3", noch F3 die "bessere "F2" war/ist, trifft dies auf F - F2 zu. Viel eher : die F2 war eine andere F :D
 
Kommentar
...die Nikon F war ja auch eine Nikon SP mit Spiegelkasten.

Die F2 war die erste "selbstständige" SLR.


Gruß

Peter
 
Kommentar
...die Nikon F war ja auch eine Nikon SP mit Spiegelkasten.

Das stimmt so nicht. Ich habe beide. Es stimmt, dass einige Teile identisch sind, aber schon die Abmessungen unterscheiden sich in Länge, Breite und Höhe. Vom Auflagemaß natürlich nicht zu reden. Hier war doch schon etwas mehr neu zu entwickeln, als nur anzupassen. Obwohl der Verschluß ab 1959 bei beiden aus Titanfolie ist, so klingt er bei der SP deutlich anders, er ist leiser und hat kein deutliches Nachgeräusch. Das Gewicht sagt auch einiges aus: F mit Tn Sucher und 50mm f/2.0: 1040 Gramm. SP mit 50mm f/1.4 (schwarz): 740 Gramm. Die alten S-mount Objektive waren deutlich schwerer wegen mehr Messing statt Aluminium. Ich muss noch mal beide Gehäuse nackt wiegen....
 
Kommentar
Warum auch nicht, es waren doch sehr viele Komponenten vorhanden.
Klar . . . :motz:

Und gegen Schluss nahm sogar ein paar bessere Teile aus der Neuen . . .

Aber was kümmert's - eine richtige "F" braucht keine Zahl, nur die "F" ist "die F" :D

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten