Frage Ist dieses Objektiv noch von Interesse?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peterkdos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

diesmal brauche ich den Rat der Schwarmintelligenz.

In meinem Besitz befindet sich ein Micro-Nikkor AI-S 4.0/105mm.

Wie aus der Bezeichnung ersichtlich, handelt sich hier um ein manuelles Objektiv, der nicht nur einen hervorragenden Ruf hat, sondern es auch ist.

Die optischen Leistungen brauchen sich selbst heute nicht zu verstecken.

Es ist aber so, dass dieses Objektiv trotzdem bei mir nur in der Vitrine steht, zumal ich auch ein AF-Makroobjektiv habe.

Da ich aber kein Freund der herumstehenden Objektive bin, überlege ich es mir dieses Objektiv abzugeben.

Wie ist Eurer Meinung?

Würde sich noch jemand finden, der sowas benutzen möchte?

MF wäre bei Makro kein wirklicher Nachteil.

Möchte hiermit nur die Akzeptanz ausloten.

Gruß

Peter

_DBC1196.jpg
 
Anzeigen
Also in meiner Vitrine wäre das schick anzusehen. Und ein praktischer Einsatz käme auch in Frage. Schon aus Neugier.
 
Kommentar
Ich habe das Objektiv auch schon, wenn auch in einem weniger guten Zustand. Der Vorteil dieses Objektives gegenüber seinem - ebenfalls ausgezeichneten - eine Blende lichtstärkeren Nachfolger besteht in der eingebauten ausziehbaren Gegenlichtblende und dem größeren Objektabstand bei 1:2 (weil der Makrobereich ausschließlich durch Auszugverlängerung und nicht auch, wie heute bei allen Makros, durch Brennweitenverkürzung erzielt wird.) Es hat schon den Ai-S Anschluss. Ein sehr schönes Objektiv, das auch an einer heutigen 45MP Kamera ausgezeichnet abliefert.

Glückwunsch. Auf keinen Fall verkaufen, sondern benutzen.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ein weiterer Vorteil: Der Fokkussierring verharzt im Gegensatz zum Nachfolger nicht. Das Mikro 2,8/105 ist kompliziert aufgebaut, so dass @Beuteltier es nicht reparieren kann.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Je nach Zustand kannst Du 150 bis 200 EUR dafür bekommen. Unter 150 würde ich dieses, wenn der Zustand insgesamt so ist, wie aus den Bildern ersichtlich, nicht verkaufen.
 
Ein wunderbares Objektiv, sowohl optisch als auch in der Handhabung. Ich benutze häufig die Ai Version (etwas bauchiger vom Gehäuse) und habe außerdem auch die AiS-Version. Preislich sind die total unterschätzt, das spricht eher gegen deinen Verkauf.
 
Kommentar
Hi, ich glaube das Objektiv passt zu meiner Art zu fotografieren und auch meine D750 wäre da nicht abgeneigt….
Grüße,
Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten