Ist die D300s keine Profikamera???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich fragte "könnte ich mir das neue Profiwerkzeug die D300s anschauen?" ...

Ok, daß der Verkäufer nicht so richtig gehandelt hat ist klar, ...
Der Verkäufer hat absolut richtig gehandelt! :up:

Wenn z. B. ein Kunde in ein Mercedes Autohaus mit den Worten "könnte ich mir den neuen Supersportwagen CLC anschauen" kommt, würde ein guter Verkäufer alles versuchen ihm einen SLR zu verkaufen. :lachen:
 
Kommentar
Ich habe mir in der Bucht neulich günstig einen Grafen-Titel gezogen. Der, der die Urkunden fälscht ist Profi - was will ich mehr?
Jetzt ist egal, was ich für´n Cam nutze - den Mittelteil kann nach belieben füllen: Profi - "Foto" - Graf ...

Und wenn ich dann noch die Jeans mit den aufgestickten Krönchen anhabe :up:
 
Kommentar
...würde ein guter Verkäufer alles versuchen ihm einen SLR zu verkaufen. :lachen:

Ein junger Mann zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.
Manager: "Haben Sie irgendwelche Erfahrungen als Verkäufer?"
Junger Mann: "Klar, da wo ich herkomme, war ich immer der Top-Verkäufer!"
Der Manager findet den selbstbewussten jungen Mann sympathisch und stellt ihn ein. Der erste Arbeitstag ist hart, aber er meistert ihn.
Nach Ladenschluss kommt der Manager zu ihm. "Wie viele Kunden hatten Sie denn heute?"
Junger Mann: "Einen."
Manager: "Nur Einen? Unsere Verkäufer machen im Schnitt 20 bis 30 Verkäufe pro Tag! Wie hoch war denn die Verkaufssumme?"
Junger Mann: "210325 Euro und 65 Cent."
Manager: "210325 Euro und 65 Cent?! Was haben Sie denn verkauft?"
Junger Mann: "Zuerst habe ich dem Mann einen kleinen Angelhaken verkauft, dann habe ich ihm einen mittleren Angelhaken verkauft. Dann verkaufte ich ihm einen noch größeren Angelhaken und schließlich verkaufte ich ihm eine neue Angelrute. Dann fragte ich ihn, wo er denn eigentlich zum Angeln hinwollte, und er sagte 'Hoch an die Küste'. Also sagte ich ihm, er würde ein Boot brauchen. Wir gingen also in die Bootsabteilung, und ich verkaufte ihm diese doppelmotorige Seawind. Er bezweifelte, dass sein Honda Civic dieses Boot würde ziehen können, also ging ich mit ihm rüber in die Automobilabteilung und verkaufte ihm diesen Pajero mit Allradantrieb."
Manager: "Sie wollen damit sagen, ein Mann kam zu ihnen, um einen Angelhaken zu kaufen, und Sie haben ihm gleich mehrere Haken, eine neue Angelrute, ein Boot und einen Geländewagen verkauft?"
Junger Mann: "Nein, nein, er kam her und wollte eine Packung Tampons für seine Frau kaufen, also sagte ich zu ihm: 'Nun, wo Ihr Wochenende doch sowieso schon verdorben ist, könnten Sie ebenso gut Angeln fahren"

Schönen Freitag noch!:p
Dirk
 
Kommentar
Nach einer kurzen Weile kamm er zurück und fragte mich ob er mir eine richtige Profikamera vorstellen könnte als die D300s. Ich war erstmal verdutzt und dachte mir was er damit meinte mit "echte Profikamera" die habe ich doch in der Hand :confused:- Darauf hin drückte er mir...
...eine Canon in die Hand :hehe:
(Jahr-2006-Sparwitz :fahne:)
 
Kommentar
Wahrscheinlich hatte die Abteilung eine Video-Überwachung und der Verkäufer vermutete, dass Du mit einer solchen Frage nur ein vom Chef geschickter Test-Käufer sein könntest, da die Frage weder einem Profi, noch einem versierten Freizeit-Fotografen ohne Gewinnerzielungsabsicht zuzuordnen war.

Eventuell wollte er Dich aber auch nur schnell wieder los werden, weil er diese Alles-wissen-wollen-aber-nichts-kaufen-wollen-Gesprächstypen schon kennt (die in noch höherer Dichte im Geschäft auftauchen, wenn draußen schlechtes Wetter ist).
 
Kommentar
Ich finde die Einteilungen überhaupt nicht so irreführend. Die Bezeichnungen benennen die Hauptzielgruppen der jeweiligen Modelle. Und die sind doch soweit schlüssig.

Bekanntermaßen unterscheidet sich die Fotografie in folgenden Punkten von anderen Berufen & Hobbys:

1. Es gibt Hobbyfotografen die ähnliche Ansprüche haben wie Berufsfotografen und auch ähnlich viel in ihr Equipment investieren.
2. Es gibt Hobbyfotografen die ähnlich gute oder bessere Fotos abliefern als manche Berufsfotografen
(über die Schnittmenge wollen wir mal nicht streiten)
3. Die Bildqualität zwischen Profi- und Amateurequipment unterscheidet sich im Wesentlichen nur in extremen Situationen. Dort wo Geschwindigkeit oder Sensorrauschen etc. am Limit sind
4. Sehr viele Profis brauchen nicht 100% Sucher oder 8 FPS oder 12500 ASA
(Insbesondere viele Zeitungsfotografen arbeiten mit Semiprofi-Cams seit Jahrzehnten hervorragend)
5. Auch die Semiprofi-Klasse kann in Punkto Robustheit sehr viel einstecken
6. Die Dauerhaltbarkeit ist durch den technologischen Werteverfall nicht mehr so entscheidend wie noch vor 15 Jahren

All diese Punkte zeigen doch, daß eine Klassifizierung doch fast unmöglich ist. Zumal sich die Liste noch weiter fortführen ließe, ich hab nur die Punkte genannt die mir am wichtigsten schienen...
Das Auftreten des Verkäufers finde aber auch grenzwertig!
 
Kommentar
Doch, das ist korrekt. Die Hunderter-Serie wendet sich sowohl an Profis, als auch an Consumer. Deswegen kann man sie natürlich auch aus Marketing-Gründen bei den Professional-Kameras aufführen. Die von mir beschriebene Dreiteilung im Nikon-Kamera-Segment ist aber durch Namensgebung, eingebaute Features, Verarbeitungsqualität, Solidität, Preis etc. offensichtlich. Und bei Canon gibt es die genauso. Dass die Bezeichungen als "Profi"- oder "Consumer"-Kameras irreführend ist, hatte ich in dem von Dir zitierten Post übrigends auch erwähnt; insoweit ist Dein unvollständiges Zitat verfälschend.

Na gut, ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht sonderlich, wie die D300 eingestuft wird.
 
Kommentar
Mir stellt sich die Frage, warum Du nicht einfach nach der 300s gefragt hast. :confused:

Der Zusatz Profikamera verführt ja regelrecht zu einer solchen Antwort. ;)
 
Kommentar
…die D300 kann keine Profikamera sein!

- Hat einen eingebauten Blitz.

- Hat einblendbares Gitternetz, statt Wechselscheiben.

- Die Auslösezeit ist „Grottenlangsam“, und dadurch…

- ..nur 8fps möglich!


Wie man sieht, so was kann nicht eine Profikamera sein.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Der Verkäufer hat absolut richtig gehandelt! :up:

Wenn z. B. ein Kunde in ein Mercedes Autohaus mit den Worten "könnte ich mir den neuen Supersportwagen CLC anschauen" kommt, würde ein guter Verkäufer alles versuchen ihm einen SLR zu verkaufen. :lachen:

Dann hätte er aber einen Fehler gemacht. Ein SLR ist kein Sportwagen und schon gar kein Supersportwagen. Ein Sportwagen hat max. 1500 kg, besser weniger.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten