Ist die Anzeige auf dem Display ausschaltbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

7toschi

NF Mitglied

Auf dem Display meiner D80 erscheint auch in ausgeschaltem Zustand die verbleibende Anzahl Aufnahmen.
Gemäss Handbuch ist das so. Aber mehr steht da nicht drin.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Stromfresser auszuschalten?

Es frisst wohl fast unbedeutend wenig, trotzdem stört es mich ein wenig.
Wenn die Kamera mal eine Weile nicht gebraucht wird kann ich ja auch das Kameraspeicherkartenfach öffnen und hineinsehen um festzustellen ob eine Karte drin ist oder nicht.
Und wenn ich wissen will wieviele Aufnahmen ich noch in Reserve habe, kann ich die Kamera ja auch kurz einschalten, was wohl deutlich mehr Strom frisst als ...

Danke für Eure Antwort
Gruss Joschi

Anzeigen
Hallo.

Da kannst Du nur noch den Akku raus nehmen.

Aber mach dir keine Sorgen. So viel Strom braucht die Anzeige nicht, als dass Du das merken würdest.
Solltest Du die Kamera wirklich mal so lange nicht benutzen, dass der Akku tatsächlich nur durch die Anzeige entladen wird, sollte der Akku sowie so nicht in der Kamera verbleiben.

Kommentar
Den Akku möchte ich eben drin lassen, ausser ich weiss, dass ich die Kamera wirklich längere Zeit nicht brauche.

Danke trotzdem!

Gruss Joschi

Kommentar
Hallo 7toschi.

Hab meine D80 zwar auch erst seit Mai diesen Jahres, aber eine andere Möglichkeit kenne ich auch nicht. Bei knapp 3500 Auslösungen habe ich meinen Akku gerade mal 4-6 mal geladen (hab es nicht mitgezählt). So groß kann der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand nicht sein.

Kommentar
Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen. Eine Digitaluhr läuft Jahre mit einer kleinen Knopfzelle, welche weitaus weniger Kapazität hat, als der NiMH-Akku in Deiner D80.

Gruß Jens

Kommentar
Hallo 7toschi,

in der Bedienungsanleitung meiner analogen SLR stand, dass das Display so wenig Strom verbraucht, dass die Anzahl der Aufnahmen, die mit einer Akkuladung (oder Batterie) gemacht werden können, nicht verringert wird. Bei einer DSLR dürfte das auch oder erst recht gelten.
M.a.W.: es bringt vermutlich nichts, das Display auszuschalten oder den Akku wegen des Stromverbrauchs des Displays zu entnehmen.

Gruß, n

Kommentar
Stromfresser war wohl auch der falsche Ausdruck!
Ich bin mir schon bewusst, dass das NullKommaNullNullNull...Eins-Strom braucht.
Es ist wohl eher ein optischer Störfaktor, wenn ich in die Tasche schaue und da läuft was!
Leben kann ich damit Jahrhunderte.
Eignetlich wollte ich nur wissen, ob das doch irgendwie abschaltbar ist.
Den Strom den ich gerade mit meinem Computer verbrauche ist wohl schon weitaus grösser als der "Stomfresser" auf dem Display.

Wenns nicht geht, geht es halt nicht! http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/heul.gif werde ich desswegen nicht!

Liebe Grüsse
Joschi http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/f055.gif

Kommentar
Stromfresser war wohl auch der falsche Ausdruck!
Ich bin mir schon bewusst, dass das NullKommaNullNullNull...Eins-Strom braucht.
Es ist wohl eher ein optischer Störfaktor, wenn ich in die Tasche schaue und da läuft was!
Leben kann ich damit Jahrhunderte.
Eignetlich wollte ich nur wissen, ob das doch irgendwie abschaltbar ist.
Den Strom den ich gerade mit meinem Computer verbrauche ist wohl schon weitaus grösser als der "Stomfresser" auf dem Display.

Wenns nicht geht, geht es halt nicht! :heul: werde ich desswegen nicht!

Liebe Grüsse
Joschi :hallo:

So nun habe ich auch das Einsetzen der Smileys kapiert! :dizzy:

Kommentar
so ein LCD-Display verbraucht fast gar keinen Strom !
Taschenrechner oder Digitaluhren werden mit Knopfzellen betrieben und funktionieren trotzdem jahrelang.
Bei dem Power-Akku Deiner Kamera spielt der minimale Verbrauch also erst recht keine Rolle.

Kommentar
Die D80 verbraucht sogar eingeschaltet und 4 Tage im Rucksack nicht viel mehr Strom als ausgeschaltet. Ich hab es unbemerkt versucht!!!!

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
hab auch mal vergessen meine auszuschalten unds erst nach ner woche gemerkt
den akku hats nicht mal gejuckt

irgendwer hier hat das ja mal bei der d200 nachgemessen und rausbekommen das die im standby weniger strom braucht als ausgeschalten XD

@jens: ich glaub du meinst LiIon

Kommentar
Finde ich sehr interessant, dass die Kamera im Standby-Modus sogar über Tage hinaus fast keinen Strom verbraucht. :up:

Da ist es wohl sowieso besser die Kamera auf Tour zwischendurch nicht abzuschalten, da zum Ein- und Ausschalten das System wohl mehr Strom verbraucht als spart.

Gruss J:)schi

Kommentar
so genau weis ich das nicht
fix is aber das du mim einschalten belichtungsmesser&co mit hochreisst, und die fressen ordentlich strom

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten