Ist der Novoflex 5.6/400 für Digital noch zu gebrauchen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peterkdos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
...habe mich jedenfalls gefragt, und aus Jux folgende Aufnahmen gemacht:


Novoflex 5.6/400, Blende 5.6
1182968642.jpg


Novoflex 5.6/400, Blende 8
1182968707.jpg


Novoflex 5.6/400, Blende 11
1182968808.jpg


Novoflex 5.6/400, Blende 22
1182968874.jpg


Novoflex 5.6/400, Blende 32
1182968934.jpg


...und dann noch die Krone drauf:

Novoflex 5.6/400 mit Kenko 2x Telplus MC7, Blende 16
1182968990.jpg



Ist das noch akzeptabel?

Oder besser als SigTamTok? :hehe:

Gruß

Peter
 
Anzeigen
Frei nach Loriot würde ich sagen:

:motz: Da regt mich ja schon die Frage auf!:motz:

Warum nicht? Gerade im Telebereich blühen einige alte Linsen an einer DSLR erst so richtig auf, so z.B.das 50-300/4.5 Ai-S ED - Dein altes 400er scheint auch dazuzuzählen. :up: Ich freue mich schon auf meine ersten Versuche mit dem frisch erworbenen ollen 11/1000 Reflex-Nikkor.

:hehe: :hehe:
 
Kommentar
Peter, als nächstes solltest du mal Vergleichsaufnahmen mit irgendeinem 80-400 machen und dir die Aufnahmedaten aufschreiben. Das Novoflex wird im Transmissionsgrad ca. eine Blende besser liegen. Wo soll da auch Licht verlorengehen, ist ja nix drin in dem langen Rohr.

Das 8/600 ist übrigens genau so gut. Wenn du das kleine schon hast, dann brauchst du ja nur noch den Objektivkopf.

Was mich bei den Novoflexen wirklich überrascht hat, das ist das geringe Maß an CA. Das hätte ich bei so einfachen Konstruktionen nicht für möglich gehalten.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Peter, das geht ja gar nicht......puh die Linse ist ja sowas von mies.....siewh Dir die Bilder doch mal ganz genau an!.

So, nun verpacke das Altglas ordentlich, meine Adresse bekommst Du noch per PN und dann entsorge ich das Teil für Dich!!! Und das auch noch kostenlos. :D





Nee, ganz im Ernst, tolle Beweisaufnahme die zeigt was alte Gläser leisten !!!

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Man muss mit den Novoflexen vorsichtig sein, es gibt einige unterschiedliche Versionen, die über die Jahre entstanden sind. Meins war digital nicht zu gebrauchen nicht sehr scharf und deutliche CAs. Ich habe es wieder verkauft.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Sehr interessant, denn ich habe auch noch ein in der Schublade liegendes Novoflex 5,6/400, dazu noch die Leitz-Telyte 6,8/400 und 6,8/560 - jeweils in Novoflexversion -, außerdem den Novoflex TC TEX ( 2 fach ). Alles ist ein wenig unhandlich, liefert aber analog hervorragende Ergebnise z.B. mit meiner FM 2 und F 90 X. Wer hat denn welche Erfahrungen mit diesen Optiken z.B. an der D 200 ?
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
......Oder besser als SigTamTok?...

Wurden die Novoflex-Schnellschußobjektive nicht teilweise von Tokina gefertigt? Müßte dann irgendwo der populäre Satz "Lens made in Japan" draufstehen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Wurden die Novoflex-Schnellschußobjektive nicht teilweise von Tokina gefertigt?
Soviel ich weiß wurden die Optiken von einem kleinen deutschen Optikhersteller gefertigt (Name ist mir entfallen) der immer noch Objektive für industrielle Anwendungen herstellt.

Es gab irgendwann mal eine Zusammenarbeit mit Tamron, aber da ging es wohl nur um ein Objektiv.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Wurden die Novoflex-Schnellschußobjektive nicht teilweise von Tokina gefertigt? Müßte dann irgendwo der populäre Satz "Lens made in Japan" draufstehen.

Grüße - Bernhard

Nein, soweit mir bekannt sind die Noflexar-Linsen von Stäble.

Es gab aber mal eine Kooperation von Novoflex mit Tamron.

Stefan
 
Kommentar
Habe das Novoflex 400er 5,6 für Minolta, weiß jemand wo man den Adapter für Nikon bekommen kann? Danke!

Gruß, Dirk
 
Kommentar
kristallio schrieb:
Habe das Novoflex 400er 5,6 für Minolta, weiß jemand wo man den Adapter für Nikon bekommen kann? Danke!

Ich habe den ganz einfach bei Novoflex gekauft, nachdem gebraucht nix zu bekommen war :D
Preis war irgendwas um ~50€
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ich habe den ganz einfach bei Novoflex gekauft, nachdem gebraucht nix zu bekommen war :D
Preis war irgendwas um ~50€
Das ist gut zu wissen. Wenn so etwas mal bei ebay drin ist wird immer wie blöd geboten.
Da werde ich mal nachfragen, ob es die Stativbefestigung auch noch gibt.

Grüßle Michel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten