Ist das Sigma 24/1.8 zu empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ollonois

Sehr aktives NF Mitglied

ich suche momentan nach einer lichtstarken Festbrennweite, vorzugsweise für Situationen mit wenig Licht aber auch für Fotografie mit genügend Licht.
Kann jemand etwas zu diesem Objektiv sagen? Das 30er Sigma ist mir schon zu lang und kommt daher vorerst nicht in Frage.
Mich interessiert vor allem die Bildqualität.

Anzeigen
kumgang3 welches Objektiv besitzt Du denn nun? Das 24/1.8 oder das 20/1.8 oder beide?

Kommentar
kumgang3 welches Objektiv besitzt Du denn nun? Das 24/1.8 oder das 20/1.8 oder beide?

Hallo Christian, ich habe das 1,8/24. Die Schärfe ist abgeblendet in Ordnung, nur bei Offenblende ist es weich, aber nicht so, das es nicht nutzbar wäre.
Sehr gut ist der Nahbereich von glaube ich 16 cm(habe die Linse gerade nicht hier).Durch die grosse tulpenförmige SB wirkt es natürlich sehr groß.

Kommentar
Habe es auch und kann die Aussage von Herbert nur bestätigen. Es ist aber bei Offenblende zu gebrauchen - weitaus besser, als das 24-70/2.8 von Sigma.

Gruß Jens

Kommentar
Danke für eure Antworten.
Wie sieht es denn mit der Bildqualität im abgeblendeten Zustand aus? Ab welcher Blende ist das Optimum erreicht? Wie sieht es mit Verzeichnung aus.
Interessant wäre auch die Bildqualität gegenüber Standardzooms.

Kommentar
Hallo,

welches von beiden löst höher auf, hat weniger CA und Verzeichnung?

Danke für die Info.

Stefan[/QUO

Ohne jetzt eine Beispielbild zur Hand zu haben,würde ich meinen,daß das 24iger etwas bessere Abbildungsleistungen aufweist.
Ich werde am Wochenende mal Bilder mit beiden Linsen machen.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Hallo,

ich suche momentan nach einer lichtstarken Festbrennweite, vorzugsweise für Situationen mit wenig Licht aber auch für Fotografie mit genügend Licht.
Kann jemand etwas zu diesem Objektiv sagen? Das 30er Sigma ist mir schon zu lang und kommt daher vorerst nicht in Frage.
Mich interessiert vor allem die Bildqualität.

Hallo Christian,schau hier einmal hinein und vergleiche.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=39867

Gruss Ekke:fahne:

Kommentar
Ekke, dein Pixel Peeper-Gelinke bringt da überhaupt nichts. Die dortigen Bilder erlauben keinen vernünftigen Vergleich! Du zeigst den Fragenden einen völlig falschen Weg auf!

Gruß Jens

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten