Ist das Sigma 170-500/5,0-6,3 Asp. APO RF gut?


McHale

Unterstützendes Mitglied
Hallo!

Manchmal reichen mir 300 mm nicht, um scheue tiere einigermaßen formatfüllend zu fotografieren, und ich hab mich mal umgeguckt, was es sonst noch so gibt und nicht allzu teuer ist.

was haltet ihr vom obigen objektiv in bezug auf abbildungsleistung, lichtstärke usw.?

gruß, martin
 

Marv

Unterstützendes Mitglied
Vor allem in Bezug auf die Abbildungsleitung: gar nichts.

Wenn so eine Brennweite, dann das 50-500, das ist dann doch wesentlich besser. Die Lichtstärke ist zwar auch nicht der Bringer, aber es ist bereits offen nicht schlecht.

Gruß Marv
 
Kommentar

Martin Groß

Unterstützendes Mitglied
Hi,

ich gehe davon aus, dass Du die Tiere häufig im Wald oder bei schlechten Lichtverhältnissen fotografierst. Wenn du dann bendenkst, dass bei Brennweite 500 nur Blende 6,3 zur Verfügung steht, dann wird man nicht darum kommen einen hoch empfindlichen Film zu verwenden.

Bei Verwendung einer DSLR hättest Du den Vorteil der besseren Bildwiedergabe bei höheren ISO Einstellungen. Und dir würde ein 4/400 bei einer Brennweitenverlängerung von 1,5 ein 4/600 zur Verfügung stehen.

Diese Kombination halte ich für wesentlich sinnvoller.
(Auch bei analog würde ich mir ein 4/400 besorgen)

Gruß, Martin
 
Kommentar

McHale

Unterstützendes Mitglied
gibt's bei der brennweitenvergrößerung (mit telekonverter) nicht einbuße in lichtstärke und bildqualität? also wie komme ich von einem 4/400 auf ein 4/600?

und außerdem dürfte ich das tier doch mit einem 400er nicht sehr viel größer auf das foto bekommen als mit nem 300er, oder? gerade mal um 1/3 größer.

vielleicht sollte man gleich ein 600er nehmen und dann je nach formatausfüllung seine stellung evtl. auch wieder zurückkorrigieren...

ach, wahrscheinlich eh alles nur spekulation, bei den preisen...

vielen dank jedenfalls.
gruß, martin
 
Kommentar
S

Schakaya

Guest
@McHale

Investiere lieber in ein lichtstarkes Markenobjektiv (z.Bspl. 80-200 2.8) und dazu einen Telekonverter. Dann bist du flexibel und hast auch noch mit einem Telekonverter eine anständige Lichtstärke.

Die 600mm Brennweite ergeben sich durch den Cropfaktor von 1,5 an einer digitalen (Nikon)SRL.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software