Ist das Pilzbefall?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 49131

Guest
Je nach Lichteinfall sehe ich an der Frontlinse meines 50/1,8 E Objektivs komische Flecken. Ich habe es mal versucht abzulichten, leider sieht man es nur an einer Stelle (zwischen den Pfeilen). Je nach Lichteinfall sieht man es aber überall.

Ich habe schonmal etwas recherchiert, aber unter "Pilzbefall" nichts ähnliches gefunden, so dass ich eher nicht denke, dass es Pilzbefall ist. Aber was dann?

Hier mal das Photo:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Hallo,

da auch kreisrunde Flecken IM Objektiv zu erkennen sind, tippe ich auf Rückstände von "Wassereinbruch". Ist natürlich nur 'ne Vermutung. So gut kann man das auf dem Foto nicht erkennen.
Hast Du die Linse schon länger ? Womöglich ist's dem Vorbesitzer ins (Salz-)Wasser gefallen !?! Geht die Springblende schnell zurück ?
Wenn Du unter "Pilzbefall" nichts findest, schau mal unter "Fungus". Dies ist die gebräuchlichere Bezeichnung für Glaspilz.
Das Erscheinungsbild kann allerdings sehr unterschiedlich ausfallen.:frown1:

Ach: Im inneren Deiner Linse hat sich auch allerhand "Gebrösel" angesammelt (in den Kanten der Linsen zu sehen), auch das halte ich für Rückstände von "Wassereinbruch".

Mein Beileid ! Was immer es ist, es wird sich sicher nicht lohnen die Linse zu Nikon einzuschicken. Dies würde den Wert übersteigen.

Gruß

Wolfgang

Kommentar
Das ist mit diesem Bild aus der Ferne einfach nicht
zu beurteilen :fahne:

Entweder ein besseres Bild machen, oder die Optik jemandem
zeigen der es bewerten kann.

Kommentar
Da die Kringel überall an irgendwelchen Refelxionen auf dem Bild sind, tippe ich mal auf ein schlechtes Bokeh der Kamera, Handy, ..., mit der das Bild aufgenommen wurde. :)
Sorry, aber zum beurteilen reicht das Bild nicht aus. Schau mal hier - so sieht ein Pilz im Objektiv aus.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auf jeden Fall würde ich bis zur Klärung, die Linse nicht mit der restlichen Ausrüstung zusammen lagern.
Gruß Tom

Kommentar
Da sieht man schon eher etwas. :up:
Ja, das könnten Pilzfäden sein.

Gruß Jens

Kommentar
Ohje ... ich habe das o.g. Objektiv zusammen mit einem weiteren erstanden. Eben habe ich das andere (bisher unscheinbare) überprüft und da ist es noch viel schlimmer! Hatte es bis eben auf meiner D90. Ist die Kamera jetzt "infiziert"?

Kommentar
Also muss ich mir keine Gedanken machen?

Ich hab jetzt auch schon alles mögliche durchgelesen und es scheint ja wirklich nicht soo schlimm zu sein, wenn man das Zeug nicht grade bei hoher Luftfeuchtigkeit im Dunkeln lagert. Dennoch macht man sich halt Sorgen um sein teures Equipment. Ich hab jetzt irgendwie etwas Angst meine schönen Linsen an die Kamera zu machen.

Den Verkäufer habe ich bereits kontaktiert.

Kommentar
du kannst folgendes versuchen Tips aus dem netzt noch nicht selbst getestet

Sonnenstudio der megasuperbräuner 30min

oder Entkeimungs Lampe aus dem Zierfisch bereich (soll am besten wirken)

aber nur für die Optiken

Kommentar
Hallo

so weit ich weiss, sind nicht die Sporen das Problem, die gibt es tatsächlich überall, sondern
irgendwelche Staubteilchen oder Fusseln, auf denen sie sich ansiedeln.
Denn der Glaspilz, oder Glasfungus wächst nicht auf dem Glas, sondern auf irgendwas da drauf.

Die D90 ist also bestimmt nicht beschädigt, die verpilzten Optiken ( die natürlich Sporenschleudern sind) würde ich aber zurückgeben (oder es zumindest versuchen).

Falls das nicht gelingt, und du den Weg der Scherben in die Bucht wählst (die Satz liest man ja zuhauf in den Foren), dann solltest du netterweise auf das Problem hinweisen....

Grüsse
Frank

Kommentar
Hallo

so weit ich weiss, sind nicht die Sporen das Problem, die gibt es tatsächlich überall, sondern
irgendwelche Staubteilchen oder Fusseln, auf denen sie sich ansiedeln.
Denn der Glaspilz, oder Glasfungus wächst nicht auf dem Glas, sondern auf irgendwas da drauf.

Die D90 ist also bestimmt nicht beschädigt, die verpilzten Optiken ( die natürlich Sporenschleudern sind) würde ich aber zurückgeben (oder es zumindest versuchen).

Falls das nicht gelingt, und du den Weg der Scherben in die Bucht wählst (die Satz liest man ja zuhauf in den Foren), dann solltest du netterweise auf das Problem hinweisen....

Grüsse
Frank

Ich habe Verbindung mit dem Verkäufer aufgenommen und versuche eine Entschädigung auszuhandeln. Habe die Optiken in einem "Set" erworben und Teile verkauft/entsorgt. Kann es also im Ganzen nicht zurückgeben.

Die beiden Objektive werde ich sicher (wenn ich sie überhaupt verkaufe) nur unter Angabe der Mängel anbieten.

Kommentar
Das abgebildete Objektiv 50mm Serie E bringt, in gutem Zustand, bei Ebay max. 30.-- €.
Mit Fungus wirst Du wohl keinen Käufer finden, wirf es einfach in den Müll.

Kommentar
Mit Fungus wirst Du wohl keinen Käufer finden, wirf es einfach in den Müll.
Nix da! Das ist eine prima, achromatische Lupe für den Eigengebrauch oder die lieben Kleinen. Dafür zahlt man in der optischen Qualität normalerweise ernsthaft Geld.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten