Frage Ist das Nikkor 18-105mm f=3,5/5,6 zu schlecht für die D7200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cory-Fee

Sehr aktives NF Mitglied
Ich benutzte das 18-105 Telezoom an meiner D5100 und war eigentlich ganz zu frieden damit. Jetzt habe ich mir die D7200 angeschafft und habe zum Test das Objektiv angeschraubt. Was da an Bildern raus kam, hat mir garnicht gefallen. Alles wirkte irgendwie unscharf und verwaschen. Die Bilder habe ich mit dem Autofokus aufgenommen. Hat da jemand Erfahrung? Liegt das Problem hinter der Kamera?
Als Beispiel stelle ich mal ein Bild ein so, völlig unbearbeitet nur verkleinert und angepasst das es ins Forum passt. Bitte nicht am Motiv festhalten, es ist ohne Bedeutung.

Anzeigen
könnte unter anderem auch ein Grund für deinen Eindruck sein:

Fotografierst du mit JPEG?
Dann nämlich würde die eher für Einsteiger gedachte D5100 die Fotos standardmäßig stärker nachschärfen als es die professionellere D7200 macht.

Da du schon LR verwendest, würde sich anbieten einen Test im NEF-Format zu machen und beide Bilder gleich stark zu schärfen.

Kommentar

Wenn Bilder nicht die gewünschte Schärfe aufweisen:
kann es 1. am Objektiv liegen --> z.B. an der Zentrierung.
kann es 2. am Bildstabilisator liegen, der möglicherweise kräftig dagegen gehalten hat.
kann es 3. am Autofokus liegen, weil er nicht präzise arbeiten konnte.
kann es 4. an der zu weit geschlossenen Blende liegen (Vorsicht mit f16,22....)
kann es 5. (-->Teleobjektive!) an der für uns kaum wahrnehmbaren thermischen
Verwirbelung der Luft liegen.
kann 6. Luftfeuchtigkeit den Kontrast herabsetzen und die Fernsicht vernebeln.
kann 7. das Bild sonst wie verwackelt sein, wenn auch nur ganz leicht. Beispielsweise
durch Vibrationen des Statives und des Stativkopfes, hervorgerufen durch Spiegel- und Verschlussablauf.

An Deiner Stelle würde ich nun zuerst folgendes tun:
Kamera mit dem fraglichen Objektiv aufs Stativ -bitte stabil und schwingungsarm.
Eine Hauswand mit Rauputz anvisieren, die Kamera lotrecht dazu ausrichten.
Distanz 2m-3m,
Bildstabilisator ausschalten (!).
Mit LiveView manuell (!) fokussieren, die Lupe hilft!

Die Auslösung mit Selbstauslöser vornehmen, wobei
zusätzlich die Spiegelvorauslösung auf 3 Sekunden einzustellen ist.

Man prüfe jeweils bei 18, 24, 35, 50, 85 und 105mm
die Offenblende, Blenden 8 und 11. //ISO 100

Aber Achtung: Bei jeder Verstellung der Brennweite muss die Entfernungseinstellung
mit der Lupe neu justiert werden. Ich würde zunächst nur das mittlere Fokusfeld wählen.

Diese Vorgehensweise prüft nur die Qualitäten des Objektivs (und der eigenen Vorgehensweise)
Die Präzision des Autofokus testet man, indem man nach dem AF-Fokussieren
das LivView-Bild des Zielobjektes mit der Lupe in Augenschein nimmt.

Der Sensor Deiner Kamera hat die höchste Pixeldichte. Er zeigt gnadenlos Schärfedifferenzen. Auch solche, die durch Entfernungsunterschiede von der anvisierten
Schärfe-Ebene bedingt sind. Die üblichen Erfahrungen mit Schärfetiefentabellen von Anno Tobak gelten für D7100/D7200 nicht mehr --> Wenn man bei 100% Ansicht mit der Nase
am Bildschirm sitzt. Keine Angst, beim ausgedruckten Bild wird dann wieder es so wie in "der guten, alten Zeit" -->wenn man es von einem vernünftigen Abstand aus betrachtet
-und nicht mit der Lupe.

Ich habe die D7100 und das 18-105 VR er. Auch das 16-85 VR ist da.
Beide versprechen eierlegende Wollmilchschweine zu sein. Manchmal ärgere ich mich,
weil die Häuser in 3 km Entfernung am unteren Bildrand suboptimal gezeigt werden.
Dann fällt mir ein: Wie sähe das nun auf auf einem Poster aus und außerdem hast Du schon wieder mit Wackeldackel aus der Hand fotografiert. So geht man einfach nicht mit einer Diva um, und die die D7100/D7200 sind eben mal launische Zicken. Da hilft nur eine Mischung aus Selbstdisziplin und Langmut. Und ein Stativ, und manuelle Fokussierung und der Bildstabi aus und Spiegelvorauslösung an und wenn's ganz verschärft sein soll noch eine gesunde Festbrennweite. Und Windstille.

Normale Menschen sehen Bilder und Fotoamateure Abbildungsfehler.
Leider gehöre ich auch zu Kategorie zwei.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Ich bin ein wenig amüsiert. Alles was zu Schärfe und deren technischen Parametern in diesem Thread gesagt wurde mag ja stimmen. Und dem ist wohl auch so. Aber wo liegt denn das Problem? Das eingestellte Beispielbild und auch der 100 % Crop sind doch scharf. Es fehlt eher etwas Kontrast. Das sollte aber nicht mit Schärfe verwechselt werden. Oder seht ihr das anders?
Gruß
Jörg

Kommentar
Vielen Danke für alle Infos von Euch.
Meine ursprüngliche Frage, „Ist das Nikkor 18-105mm f=3,5/5,6 zu schlecht für die D7200?“, wurde hinreichend beantwortet.
Das Ergebnis scheint ein klares Jein zu sein! Damit bin ich dann auch zufrieden. Was für mich mehr wiegt als diese Aussage, sind die vielen Zusatzinformationen! Daraus kann man doch einiges an Erfahrung abschöpfen. Jedenfalls habe ich einiges daraus gelernt. Speziell der Hinweis mit der 100% Ansicht war doch überzeugend und hatte ich vorher noch nicht auf dem Plan. Was mich überrascht, das die neue Kamera ein viel empfindlicheres System ist als die Alte. Die Darstellung von Michael (Beuteltier), der beide Obis und noch ein Längeres, mit der D7100 getestet hat finde ich sehr hilfreich. Ebenso die Infos von Dirk (D90-Dirk) und häuschen über die Ansichten verschiedener Kameras mit unterschiedlichen MPixeln.
Ich habe geschrieben, dass ich die Bilder im Automodus der Kamera gemacht habe. Das liegt darin begründet, dass ich die Kamera einfach noch zu wenig kenne und wissen wollte wie sie sich in diesem Modus verhält. In der Regel benutze ich schon die anderen Programme. Speichere in NEF und JPGs ab. Und das in den höchsten Quali-Stufen die die Kamera bietet.
Jörg (Awi) gerade die 100% Einstellung hat mir gezeigt, dass die Schärfe da ist! Ein besserer Kontrast war bei dieser Lichtlage nicht zu erwarten.

Reaktionen: Awi
Kommentar
-Anzeige-