Ist das das richtige stativ für meine zwecke?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sequenzer

Aktives NF Mitglied

ich möchte mir gerne zu weihnachten ein ordentliches stativ mit kugelkopf schenken und hab mir das mal rausgesucht:

Manfrotto MA 490RC4 Maxi Kugelkopf 179€
Manfrotto MA 055XPROB Pro Kamerastativ 169€

ich hab mir gedacht ich kaufe lieber was massiveres weil meine F4 doch ca. 4kg auf die waage bringt.
das gewicht ist mir relativ egal da ich eh nicht vorhabe damit auf wanderschaften zu gehn :)

kennt jemand von euch diese produkte? sind die zu empfehlen oder würdet ihr mir davon abraten?
alternativen?
wo kaufen? direkt im manfrotto online shop oder anderswo?

Anzeigen
moin tobi,

das 055 ist ein ordentliches stativ das man auch mal tragen kann ;-) und preis-leistung stimmt.
beim kugelkopf wirds diffiziler. deine F4 mit dem dicken zoom verlangt schon etwas solides damit es beim einstellen auch freude macht und du dich nicht mit dem absacken beim feststellen herumärgern willst.
ich hatte auf dem 055 den 488RC0 kugelkopf drauf. das ging bis F3+motor+300/4.5 gut, darüber hinaus war es ein gefrickel. mit dem markins M10 kopf ist nun ruhe, aber es ging natürlich in eine andere preisregion.

zum thema kugelköpfe gab es schon einige beiträge. vielleicht kannst du über die suchfunktion etwas finden.

gruß
klaus

Kommentar
der M10 kostet 360€! :eek::eek::eek:
ist er das wert???

Wenn man oft mit dem Stativ arbeitet, dann ja. Es bleibt allerdings nicht bei diesem Preis, sondern für Kameraplatte, Objektivplatte(n) und L-Winkel kommen da schnell noch 100-300€ dazu.

Der Vorteil gegenüber den Manfrotto Kugelköpfen ist, daß man bei Feststellen des Kopfes keinen spürbaren Versatz hat und daß er sehr steif ist, was Stabilität für längere Brennweiten bringt. Für eine F4 mit 200mm muß das nicht unbedingt sein.

Kommentar
Hallo Sequenzer,
habe mir selber das Manfrotto 055XPROB + einem 808RC4 3D Neiger (ist kein Kugelkopf) zugelegt.

Bin absolut begeistert,jedoch sollte man in eine Tasche investieren damit man das Teil auch gut tragen kann.

Bei mir wird es hoffe ich eine MBAG90P :sabber:, da bekomme ich das Stativ ohne den Neiger abzumontieren in die Tasche.

Mein Stativ hat mit dem Kopf 229€ gekostet.
Die Tasche bekommt man um 76€.

Kommentar
...
Die Tasche bekommt man um 76€.

moin tobi,

die tasche zum tragen muß nicht unbedingt sein, du willst es ja ohnehin nicht oft herum tragen. mir tut es der schulterriemen einer alten sporttasche. das 055 hat zwei ösen in die man nen kleinen karabinerhaken befestigen kann.

gruß
klaus

Kommentar
nochmal ;-))

ich kenne deine maximal-kombination nicht und hab meine auf dem 488er kugelkopf nicht gewogen.
ein nachteil meines 488RC0, also mit sechseck-wechselplatte war die fehlende möglichkeit des ausbalancierens. ist dies gegeben, es gibt ja unterschiedliche wechselpaltten auf dem 488, kommt man ein ganzes stück weiter.
obwohl der 488 bei mir erstmal ungenutzt in der ecke steht, hab ich seine anschaffung nicht bereut. er hat mir eine weile gute dienste geleistet und es wurde mir klar worauf ich beim nächsten kugelkopf zu achten habe. ich bilde mir ein, wenn's sein müßte würde ich ihn halbwegs vernünftig auch nochmal verkaufen können oder ich schraube ihn mal auf ein anderes stativ, eines tages ;-))
grundsätzlich ist es verkehrt beim stativkauf sparen zu wollen, aber man muß auch nicht gleich in die vollen springen.
wie volker schon sagte, beim markins kommen noch ein paar schnellwechselplatten dazu und das addiert sich ganz flott.

gruß
klaus

Kommentar
eigentlich müsste ich mit doch dem 490 keine probleme haben oder?
er is immerhin für 12kg ausgelegt und der 488 von dir klaus, ist laut manfrotto nur bis 8kg benutzbar...

ausserdem habe ich ja kein wirkliches tele- oder zoomobjektiv, also tuts für mich eine einzige schnellwechselplatte vorerst.

ist bei den M10 bzw. M20 ein L-winkel zwingend erforderlich zum wechsel zwischen normal und hochformat??
wenn dem so ist, dann kommen ja nochmal 150 EYPOS nur für den winkel dazu!!?? :frown1:
beim manfrotto kann ich auch ohne winkel 180° neigen ...

ich weiss schon das man beim stativ nicht sparen sollte... aber ich bin ja eigentlich noch anfänger... brauch ich da wirklich nen M10??

PS: hab das grade gelesen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=8884

*seufz* muss das ding so viel kosten ... :heul::heul:

Kommentar
... ist bei den M10 bzw. M20 ein L-winkel zwingend erforderlich zum wechsel zwischen normal und hochformat??
wenn dem so ist, dann kommen ja nochmal 150 EYPOS nur für den winkel dazu!!?? :frown1:
beim manfrotto kann ich auch ohne winkel 180° neigen ...

hallo tobi,

das geht bei den markins genauso.

ob du besser in die "markins-kröte" beißt oder es erstmal mit einem manfrotto maxi- oder midiball versuchst hängt wohl von zwei dingen ab. wieviel geld du ausgeben willst/kannst und in abhängigkeit dazu wie schnell du ein braucbares dreibein willst. sowie von deiner persönlichen perspektive welche linsen ggf. in nächster zeit bei dir anstehen.

meine grenze erreichte ich mit dem 300er plus TC und dann sollte noch was dickere ins haus. damit war klar, daß ich nicht mehr lange kompromisse machen wollte. und wenn ich schon >1000 euro ins glas stecken wollte, dann mußte ich auch die 360 ören für einen neuen kopf mitschlucken. damit hat es für mich dann wieder etwas ruh ;-))))

gruß
klaus

ps. viel spaß bei der qual der wahl ;-)

Kommentar
Hallo Tobi,

Du solltest das MH 3300-658 (Kugelkopf)von Giottos auch mal in deine überlegungen einbeziehen.
Ich habe es letzte Woche gekauft und es ist super :)

Hallo,
Das Ding ist super - allerdings steht auf meinem "Magnesit" , Hersteller/Vertreiber ist Fa. Cullmann.

http://www.cullmann-foto.de/html/products/stative/magnesit/index.htm

Ich habe den 40200, will allerdings zusätzlich noch auf den 40190 'downgraden' (sattes Pfund weniger zu schleppen; für Weitwinkel reicht der Kleine bestimmt völlig).

Gruß

Kommentar
@Wulf
Ich hatte auch zu erst vor, eine Nummer kleiner zu kaufen...da etwas leichter...habs dann hier vor ort ausprobiert...und dann doch das schwerer gekauft...in der seitenlage mit dem 28-70mm war es doch nicht das optimale...jetzt sitzt die Kamera da, wo ich sie hinhaben will und etwas sport kann ja nicht schaden :)

Kommentar
ist bei den M10 bzw. M20 ein L-winkel zwingend erforderlich zum wechsel zwischen normal und hochformat??
Er ist bequem. Der Idealfall wäre, wenn bei Wechsel von Hoch- auf Querformat die Objektivposition gleich bleibt und nur die Kamera gedreht wird. Insbesondere im Nah- und Makrobereich schwenkst du nämlich mit dem Kugelkopf vom Motiv weg, d. h. die Aufnahmeposition ist plötzlich seitlich und tiefer und du musst die Kamera neu einrichten. Bei der Landschaftsfotografie wäre es egal. Ebenso egal ist es, wenn man ohnehin nur mit Teleobjektiven arbeitet, die eine drehbare Stativschelle haben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten