Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch verbreitet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Fotofreunde,ich bin ein Liebhaber alter MF Edelscherben,die ich auch sehr häufig einsetze,wenn die Zeit dafür reicht.
Wie nutzt ihr diese MF - Objektive oder geht bei euch alles nur über AF - Objektive
Es würde mich freuen, eure Meinung zu dieser Benutzung zu erfahren oder stehen nur wenige hinter der Nutzung.
Ich kann für meinen Bedarf,nur Loblieder singen und bin mit den alten Schätzchen sehr zu frieden.
Gruss Ekke

Anzeigen
AW: Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch stark verbreitet

Ich mag meine alten nicht AI Objektive nicht mit einer Feile verschandeln :)
Da benutze ich sie lieber so wie sie sind digital oder an einer F / F2!
Manche sind erstaunlich gut, andere erstaunlich schlecht aber alle haben eine mechanische Verarbeitung die man heute nicht mehr findet!

Kommentar

NachObenSchieb....! :hallo:

@arothaus

ich habe noch für ein 4/20er einen original AI Blendenring, da würde das rumfeilen entfallen.

Hallo Andreas,

Hast Du Dir das anders überlegt oder meine Nachricht in Deinem 'Postkasten' noch nicht gelesen? :confused:
Wenn es kein Vermögen kostet, hätte ich gerne den Blendenring - danke!

cu
jf

Kommentar

Hallo Ekke,

vielen Dank! :)
Was findest Du denn, wie ich die Belichtung getroffen habe? Wie gesagt, ich habe nur (bzw. ganz primär) nach Histogramm beurteilt, weil mein Monitor noch nicht so recht kalibriert ist ...
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,einfach toll erwischt.Ich arbeite mit den MF genau so.
Gruss Ekke :up:

Kommentar

Hallo Ekke,

ich nutze gerne noch MF-Objektive, digital an der D1x, ansonsten an der F5 oder F3 (klar). Lieblingsobjektive für den Alltag sind das 1,8/50m, 1,8/85 und 2,8/135. Für Makroaufnahmen hab ich nur MF-Objektive (2,8/55 und 4/105). Und demnächst, wenn der Frühling einsetzt und im Wald noch ordentlich Licht herrscht, weil die Blätter noch fehlen, setz ich mein 400er-Novoflex wieder ein.

liebe Grüße

Kay

Kommentar

Hallo Ekke,
ich nutze gerne noch MF-Objektive, digital an der D1x, ansonsten an der F5 oder F3 (klar). Lieblingsobjektive für den Alltag sind das 1,8/50m, 1,8/85 und 2,8/135. Für Makroaufnahmen hab ich nur MF-Objektive (2,8/55 und 4/105). Und demnächst, wenn der Frühling einsetzt und im Wald noch ordentlich Licht herrscht, weil die Blätter noch fehlen, setz ich mein 400er-Novoflex wieder ein.
liebe Grüße
Kay

Hallo Kay,das ist aber ein schönes Sortiment, auf das du zurückgreifen kannst und damit deinen Spass hast.Wünsche dir immer gut Licht und schöne Motive.
Gruss Ekke :up:

Kommentar

Dann hänge ich mich mit einer Präferenzliste auch
noch dran:

20 mm/2.8 Nikkor (AIS)
28 mm/2,8 Nikkor (AI)
35 mm/2 (AIS) --> steht auf der Suchliste
45 mm/2.8 Nikkor P (AI-P) --> habe ich gerade gesehen
55 mm/2,8 Micro-Nikkor
58 mm 1.2 Noct-Nikkor (AI) --> suche ich noch
85 mm/1.4 Nikkor --> suche ich auch noch...
105 mm/2.5
180 mm/2.8 Nikkor ED (AIS)
200 mm/4 Nikkor (AIS) gefunden

Das macht einfach einen irren Spaß damit privat zu fotografieren
und das Gefühl auszukosten.

Kommentar

Für MF nehm ich meine FM3A. :cool::cool::cool:

Kommentar

Die Plastik-Wackellinsen haben mich auf Dauer nicht begeistern können. Daher und weil ein Filmscanner gnadenlos die Schwächen einer Gummilinse zeigt, verwende ich nun praktisch ausschließlich MF-Festbrennweiten verschiedener Hersteller von 17 bis 500 mm, wobei hier Nikon, Voigtländer, Tamron, Tokina, Sigma, Vivitar, Kiron und Zeiss gleichberechtigt vertreten sind.

Bei der F801s läßt sich überall die Scharfstellhilfe nützen. Nur die ohnehin selten benötigten 300 mm f/4 und 400 mm f/5,6 Apo-Macro-Teleobjektive von Sigma gab es praktisch nur mehr in der AF-Ausführung, was hier aber sehr hilft.

Ein fast 30 Jahre altes Vivitar Series 1 200 mm f/3,0 oder ein kaum jüngeres Tamron SP Macro 90 mm f/2,5 haben mit den Filmen unserer Zeit immer noch ihre Qualitäten. Einzig die Mehrschichtvergütung ist seither besser geworden.

Kommentar

Hallo Ekke
Wieviel wäre ein angemessener "günstiger" Preis dafür?
Gruss Andreas

Hallo Andreas,das Letzte ist für 351,-Euro über den Tisch gewandert.es war etwas stark benutzt.Mir war der Preis zu hoch und bin ausgestiegen.
Da es begehrt ist,wird es gesucht und wenn man es hat,dann liegt es herum.
Mit meinem Nikon AF 50/1,4 und MF 50/1,4 und der S 5 Pro kam ich noch nicht in die Lage,das ich mich nach dem MF 50/1,2 gesehnt hätte.Es drückt da bei mir der Besitzerstolz, es zu haben.
Gruss Ekke:up::fahne:

Kommentar

Hallo Andreas,das Letzte ist für 351,-Euro über den Tisch gewandert.es war etwas stark benutzt.Mir war der Preis zu hoch und bin ausgestiegen.
Da es begehrt ist,wird es gesucht und wenn man es hat,dann liegt es herum.
Mit meinem Nikon AF 50/1,4 und MF 50/1,4 und der S 5 Pro kam ich noch nicht in die Lage,das ich mich nach dem MF 50/1,2 gesehnt hätte.Es drückt da bei mir der Besitzerstolz, es zu haben.
Gruss Ekke:up::fahne:

351 für ein Noct 58mm/1.2? Die gehn AFAIK in der Regel für 4-stellige Beträge, oder?

Das 50mm/1.2 geht tatsächlich im bereich 300 Euro, auch mal was mehr. Hatte eines und es gegen mein 1.4er verglichen. Der Unterschied war mir zu klein (obwohl sicher da), hab's wieder verkauft! Bei f/2.0 haben beide eine richtig gute Bildqualität, auf Film war kein unterschied sichtbar. Bei f/1.4 haben beide noch nicht so tolle Bildqualität, das 1.2er war aber was besser. Bin dann der Frage nicht nachgegnangen, ob man zwischen den beiden Blenden-Stopps mit dem 1.2er irgendwo schon richtig gute Bildqualität hinbringt, wo es das 1.4er nicht schafft. Hab halt Kameras, wo man wirklich den Blendenring betätigt und da ist man irgendwie gewohnt, dass man meist das einstellt, was einrastet, also entweder f/1.4 oder f/2.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar

Hallo,
ja für 350,- habe ich schon gute 1,2 /50mm (letzte Ausführung) gesehen aber das Nocton noch nie. Wie war denn der Neupreis für das Noct?
Interessant find ich beim normalen 1,2 die 9 Blendenlamellen, für ein besseres Bokeh als das 1,4 und 1,8?
Gruss Andreas

Kommentar

Wie war denn der Neupreis für das Noct?

Ich hatte kürzlich in eine alten Preisliste von 1998 geschaut, dort steht es mit 3595 DM.

Interessant find ich beim normalen 1,2 die 9 Blendenlamellen, für ein besseres Bokeh als das 1,4 und 1,8?

Das Bokeh des Noct ist besser als beim 50/1.2 und 55/1.2, aber das liegt nicht an den Blendenlamellen. Das Bokeh des Noct ist auch bei Offenblende besser, wo alle Objektive eine perfekt runde Öffnung zeigen.

Kommentar

Hallo Ekke
Wieviel wäre ein angemessener "günstiger" Preis dafür?
Gruss Andreas

Hallo Andreas,
hier werden sie geholfen:
http://cgi.ebay.de/Nikon-AI-S-1-2-5...ryZ80431QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Bitte fall mir nicht vom Glauben ab,Volker hat schon etwas vorgefühlt.
Gruss Ekke:hehe::fahne:

P.S. schau einmal hinein, zum Vergleichen:http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=39867

Kommentar

Hallo Ekke,
ja das Teil beobachte ich auch, deshalb wollte ich ja gerne wissen, wieviel es Neu gekostet hat und ob der geforderte Preis auch gerechtfertigt ist.
Ich fotografiere sehr gerne mit dem 45/2,8 P (ist fast immer auf der D200)wünsche mir hier und da mal mehr Blende und habe deshalb auch schon mal nach dem 50/1,2 geschaut, das 58 Noct ist eine Welt für sich und ich muss es nicht um jeden Preis haben, da reicht für meine Zwecke auch das Nokton 58/1,4 von Voigtländer für 350,-.
Gruss Andreas

Kommentar

Hallo Ekke,
ja das Teil beobachte ich auch, deshalb wollte ich ja gerne wissen, wieviel es Neu gekostet hat und ob der geforderte Preis auch gerechtfertigt ist.
Ich fotografiere sehr gerne mit dem 45/2,8 P (ist fast immer auf der D200)wünsche mir hier und da mal mehr Blende und habe deshalb auch schon mal nach dem 50/1,2 geschaut, das 58 Noct ist eine Welt für sich und ich muss es nicht um jeden Preis haben, da reicht für meine Zwecke auch das Nokton 58/1,4 von Voigtländer für 350,-.
Gruss Andreas

Andreas,ist ja wieder die Welt i.O.:up:
Hast du einmal hier hineingeschaut?
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=39867 :confused:
Gruss Ekke:hallo:

Kommentar

Ein toller Fred, herzlichen Dank an Ekke! Auch zu diesem Thema gibt es wieder geballte Erfahrung und Kompetenz im Forum.:up:

Aus meiner FM-Zeit habe ich noch ein paar AI-Linsen, die ich nicht nur wegen der tollen, massiven Verarbeitung, sondern auch wegen der Schaerfe sehr gerne benutze. Einrastende Blendringe und manuelles Fokussieren mit Griff durch Schneckentrieb sind schon klasse.

Allerdings: Manuelles Fokussieren mit der D40 klappt, aber mit hohem Ausschuss, und das ist nicht immer eine Freude.

Frage: In nicht zu weiter Zukunft steht dann auch bei mir der Upgrade Richtung D300 an. Wenn es sich vermeiden laesst, wuerde ich nicht unbedingt eine Schnittbildindikatorscheibe einsetzen, um treffsicher AI-Objektive manuell scharfzustellen. Ist das nun mit der D300 Dank LiveView und hellem Sucher recht zuegig moeglich.? Anspruch ist eine exakte Schaerfe z.B. mit einem 50/1.4 offen bei etwa 70-80% der Aufnahmen. Wunschtraum, oder mit etwas Uebung realsitisch?

Schon mal vielen Dank fuer Eure Erfahrungen und Tipps.

Gruss, Det

Kommentar

Seit ich im September des letzten Jahres zu Nikon gewechselt bin, habe ich immer mehr Lust daran bekommen mit Autofokusobjektiven zu arbeiten. Ich bin der Meinung, dass verschiedene Nikon AF-Linsen, wie z.B das 20-35 2.8D, doch schon sehr nah an das MF Feeling herankommen, vor allem dann, wenn sie aus Metall gebaut sind.

Ich besitze jedoch auch noch ein große Sammlung an MF Objektiven (zwar keine Nikkoren), Takumare mit M42-Anschluss für die Pentax Spotmatic-Serie, Pentax Objektive mit K-Anschluss und einige Objektive für das Pentax 67 Mittelformatsystem. Das Feeling ist auch hier definitiv perfekt, vor allem bei den Takumaren. Hergeben werde ich so gut wie keine von diesen, denn mit vielen arbeite ich noch. Und in einigen Jahren wird dann endlich mal eine schöne Glasvitrine gekauft ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten