Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch verbreitet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Fotofreunde,ich bin ein Liebhaber alter MF Edelscherben,die ich auch sehr häufig einsetze,wenn die Zeit dafür reicht.
Wie nutzt ihr diese MF - Objektive oder geht bei euch alles nur über AF - Objektive
Es würde mich freuen, eure Meinung zu dieser Benutzung zu erfahren oder stehen nur wenige hinter der Nutzung.
Ich kann für meinen Bedarf,nur Loblieder singen und bin mit den alten Schätzchen sehr zu frieden.
Gruss Ekke

Anzeigen
AW: Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch stark verbreitet

Ich fotografiere sehr viel mit MF Objektiven. Sowohl an der F5 als auch an der D200. Auf Usedom habe ich fast alles mit der 35mm 1,4 gemacht, machte Spaß, obwohl die Tasche im Bus auch dabei war, wollte ich kaum wechseln.

Kommentar

volkerm schrieb:
Zum 15/3.5 kann mescamesh was berichten, der bietet seines gerade in der Gebrauchtbörse an.

Hallo,

zum 15/3.5 AiS kann ich nur sagen, an der D200 oder D2X rausgeschmissenes Geld! An der D3 finde ich es gut ab f5.6! Ich verkaufe es, weil ich mir das 14-24 gekauft habe, welches schärfer ist aber auch wesentlich (! ja, das 15/3.5 und das 18/3.5 sind in der Hinsicht genial) mehr verzeichnet. Ach ja, das 15er ist streulichtanfälliger als das 14-24! Wer nur ab und an SWW braucht und eine D3 hat ist gut bedient (wenn das 18/3.5 reicht sogar sehr günstig). Beim 18/3.5 sind allerdings f8 und mehr nötig um die Vignettierung zu eliminieren, auf Konzerten habe ich es allerdings schon offen eingesetzt...

Kommentar

Hallo,

zum 15/3.5 AiS kann ich nur sagen, an der D200 oder D2X rausgeschmissenes Geld! An der D3 finde ich es gut ab f5.6! Ich verkaufe es, weil ich mir das 14-24 gekauft habe, welches schärfer ist aber auch wesentlich (! ja, das 15/3.5 und das 18/3.5 sind in der Hinsicht genial) mehr verzeichnet. Ach ja, das 15er ist streulichtanfälliger als das 14-24! Wer nur ab und an SWW braucht und eine D3 hat ist gut bedient (wenn das 18/3.5 reicht sogar sehr günstig). Beim 18/3.5 sind allerdings f8 und mehr nötig um die Vignettierung zu eliminieren, auf Konzerten habe ich es allerdings schon offen eingesetzt...

Hallo Stevie
Danke für die gute Information,die du uns darüber gegeben hast.
Schnell kauft man etwas und stellt dann fest,das es doch nicht die Leistungen bringt, die erwartet wurden.
Gruss Ekke :up:

Kommentar

Hallo Ekke,

es kommt halt immer darauf an, mit Film oder FX werde ich z.B. das 18/3.5 noch oft benutzen, das 15er hat aber auch seinen Reiz, nur 14-24 und 15er, ein wenig rechnen muß ich schon:hehe:
Dafür habe ich mir wieder ein 28/2 besorgt, die Non-Ai Version für 90 Euro in schönem Zustand. Ai-Umbau mache ich selbst, ich hoffe es kommt morgen, dann kommt es sofort an die D3:D

Kommentar

Hallo Ekke,

es kommt halt immer darauf an, mit Film oder FX werde ich z.B. das 18/3.5 noch oft benutzen, das 15er hat aber auch seinen Reiz, nur 14-24 und 15er, ein wenig rechnen muß ich schon:hehe:
Dafür habe ich mir wieder ein 28/2 besorgt, die Non-Ai Version für 90 Euro in schönem Zustand. Ai-Umbau mache ich selbst, ich hoffe es kommt morgen, dann kommt es sofort an die D3:D

Hallo Stevie,kannst du etwas zu dem Ai - Umbau schreiben,den du selbst vornimmst.
Gruss Ekke :up:

Kommentar

Hoi Stevie,

das mit dem Ai-Umbau würde mich auch interessieren, da ich noch ein 4/20 und ein 1,4/50 Non-Ai Objektiv habe (von meiner F2 aus 1977) und diese auch gerne an der neuen D200 nutzen möchte. Ein Umbau bei Nikon-München würde mit je knapp 50.- € zu Buche schlagen und das ist m.E. zumindest für das 50er nicht wirtschaftlich(?). Danke schonmal!

Mit meinem 2,8/28 Ai geht das an der D200 ganz hervorragend - ich habe zurzeit nur MF Optiken (auch noch 4,5/80-200 Ai und 8/500 Reflex) aus der analogen Zeit. Der D200-Body wartet auf Tests der neuen 16-85-Optik. Später soll das dann noch mit dem VR 70-300 ergänzt werden.

cu
jf

Kommentar

Hallo Fotofreunde,ich bin ein Liebhaber alter MF Edelscherben,die ich auch sehr häufig einsetze,wenn die Zeit dafür reicht.
Wie nutzt ihr diese MF - Objektive oder geht bei euch alles nur über AF - Objektive
Es würde mich freuen, eure Meinung zu dieser Benutzung zu erfahren oder stehen nur wenige hinter der Nutzung.
Ich kann für meinen Bedarf,nur Loblieder singen und bin mit den alten Schätzchen sehr zu frieden.
Gruss Ekke

Ich habe vorgestern zusammen mit einer Nikon FM ein Nikkor 3,5-4,5/35-135 mm AIS Objektiv erworben.
Zum "Spielen" habe ich es an meiner D200 ausprobiert, was ja mit Zeitautomatik sehr komfortabel zu machen ist.
Die Ergebnisse haben mich "umgehauen" - Tolle Schärfe und Kontrast, egal ob WW oder Tele - und das bei einem interessanten Brennweiten-Bereich von ca 50-130 mm.:up:
Auch dfas Fokussieren ging sehr präzise - wie früher gewohnt - selbst für den WW-Bereich:
Da das Objektibv beim Zoomen den Schärfepunkt nicht verliert, konnte ich mit der Tele-Einstellung auch an meiner D200 sehr präzise fokussieren und dann in den WW-Bereich zoomen - wirklich eine tolle Sache mit technisch sehr guten Bildergebnissen.:)
Wie wohl dieses Objektiv sich an einer D3 macht ???
Grüße Winfried

Kommentar

Bei mir sind lediglich das
- 105/4 Micro und das
- 200/4 Micro IF (allerdings mit Prozessor) im Einsatz.

Aber das zur vollsten Zufriedenheit.

Grüße
SvenH

Kommentar

Hallo Sten,beim nächsten Treffen,wäre es doch mit einem ausgeliehenen Objektiv einmal wert.es neu auszuprobieren.
Ich habe mir extra alte Edelscherben zugelegt und bin begeistert,wenn die Zeit dafür angebracht ist.
Gruss Ekke

Danke für das Angebot aber ich will es gar nicht mehr. (Übrigens bei Makro fokussiere ich schon manuell).

Ich liebe AF!
Bekenntnis: ich liebe auch Automatikgetriebe.

Kommentar

Hallo!

:heul::mad: Leider kommt mein 28er erst am Montag. Das Problem bei Non-Ai Objektiven ist der Blendenring, er hat keine Aussparungen für den Blendenmitnehmer am Kamerabajonett und kann somit beim ansetzen den Blendenmitnehmer beschädigen. Bei meiner F3 und F4 kann man den Blendenmitnehmer noch wegklappen, aber ein Ai-Umbau ist wohl immer besser schon allein wegen der Belichtungsmessung. Hier mal eine Beschreibung, wer etwas Bastlergeschick hat kann das duraus selbst machen (ich habe mein 55/3.5 micro und ein 85/1.8 umgebaut)
http://www.chr-breitkopf.de/photo/aiconv.html

Hoffe ich habe Euch etwas weitergeholfen!

Kommentar

Hallo Ekke,
hallo zusammen!

Bislang habe ich als DSLR-Einsteiger mit meiner D80 nur Erfahrungen mit AF-Objektiven gemacht. Vor ein paar Tagen habe ich aber ein gutes Angebot für ein Nikkor AI-S 2,8/24mm gesehen und bei Bjørn Rørslett eine ganz ordentliche Bewertung dieser Linse gefunden: Tja, und jetzt freue ich mich schon sehr auf das gute Stück (morgen müsste es mit der Post kommen :yahoo:) und meine ersten Erfahrungen mit manuell fokusierenden Objektiven. :D

Am Freitag kam nun das erwähnte AI-S 24/2.8 - am Samstag habe ich es bei uns in Heilbronn in zwei kleinen Parks ausprobiert und gestern in Stuttgart im Zoo. :)

Viel Erfolg und berichte hier im Fred.

Das möchte ich nun gerne machen. :D

Die Bilder sind (je Motiv) jeweils die (belichtungsmäßig nach Histogramm) besten aus insgesamt etwa vier bis sechs Aufnahmen, bei denen ich die Belichtung variiert habe: Es sind jetzt keine wahnsinnig künstlerisch-kreativen Bilder, aber es ging mir ja auch primär darum, das manuell zu fokusierende und zu belichtende Objektiv auszuprobieren. (Was bei der Auswahl der Bilder die Beurteilung deren Belichtung angeht, habe ich mich jeweils aufs Histogramm verlassen, weil mein Bildschirm noch nicht richtig kalibriert ist.) Mein erster Eindruck war, dass es gar nicht sooo furchtbar schwierig ist, an der D80 mit einem AI-S-Objektiv zu arbeiten: Ich habe es ja ohnehin nicht für die Fotos gekauft, die unter Zeitdruck entstehen müssen - sondern für die Momente, in denen ich mir bewusst fürs Fotografieren Zeit nehme.

Ich hab' die Bilder hier jetzt völlig unbearbeitet reingestellt: Sie wurden nur von RAW auf JPG konvertiert und fürs Forum verkleinert. Zu dem ersten Bild (Tier-Statue) habe ich noch einen 100%-Crop reingestellt von dem Bereich, auf dem Schärfe liegen sollte. Generell, was die Schärfe angeht: Das scheint mir an der D80 mit AI-S-Objektiv tatsächlich etwas tricky zu sein: Vermutlich werde ich die Linse schon eher für Landschafts- und Architekturaufnahmen nützen, wo ich bei Blende 8 relativ einfach einen großen Schärfentiefenbereich einstellen kann ...

Jedenfalls würde es mich sehr freuen, wenn ich von Euch ein kurzes Feedback zu meinen ersten Erfahrungen mit einem AI-S an der D80 bekommen könnte! Habe ich die Belichtung richtig erwischt, gibt es irgendwelche Tipps und Tricks, die ich berücksichtigen sollte? Bin für jeden Hinweis dankbar! :D

Viele Grüße
Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,danke für deine ausführliche Bearbeitung des Themas.
Ich kann nur noch Glückwunsch zu dir sagen und Motive, für die Edelscherbe.
Gruss Ekke :up: :up: :up:

Kommentar

Ich kann nur noch Glückwunsch zu dir sagen und Motive, für die Edelscherbe.

Hallo Ekke,

vielen Dank! :)

Was findest Du denn, wie ich die Belichtung getroffen habe? Wie gesagt, ich habe nur (bzw. ganz primär) nach Histogramm beurteilt, weil mein Monitor noch nicht so recht kalibriert ist ...

Viele Grüße
Andreas

Kommentar

das mit dem Ai-Umbau würde mich auch interessieren, da ich noch ein 4/20 und ein 1,4/50 Non-Ai Objektiv habe (von meiner F2 aus 1977) und diese auch gerne an der neuen D200 nutzen möchte.

Hallo,

ich habe noch für ein 4/20er einen original AI Blendenring, da würde das rumfeilen entfallen.

Gruß,
Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,
hab Dir eine PN geschickt.
Viele Grüße!
Joachim

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten