Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch verbreitet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,ich bin ein Liebhaber alter MF Edelscherben,die ich auch sehr häufig einsetze,wenn die Zeit dafür reicht.
Wie nutzt ihr diese MF - Objektive oder geht bei euch alles nur über AF - Objektive
Es würde mich freuen, eure Meinung zu dieser Benutzung zu erfahren oder stehen nur wenige hinter der Nutzung.
Ich kann für meinen Bedarf,nur Loblieder singen und bin mit den alten Schätzchen sehr zu frieden.
Gruss Ekke
 
Anzeigen
AW: Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch stark verbreitet

back zum thema:

komine 100-200 f4 inkl. 2x tc ist da. Kurzer test sagt folgendes: schärfe offen über gesammte brennweite: gut. nicht sehr gut, aber durchaus scharf.

überraschend, mit telekonverter nimmt die qualität weit weniger als erwartet ab.

bei 100mm offen noch akzeptabel scharf genug, bei 200mm etwas schwächer, aber immernoch so, dass man für kleine prints oder monitoransicht nicht ablenden müsste. im vgl zu meinen erfahrungen an der d50 mit soligor 2x tc eine deutlich höhere qualität an der d200 trotz höherer pixeldichte.

interessant ist, dass der tc oben eine sehr kleine linse hat, unten sehr groß und sehr stark gekrümmt.

zu dem rätselraten der ai funktion des TC:

er hat eine ai steuerkurve - sonst kanns ja nicht gehn. sie endet direkt auf linie des hasenohrs.

oben funktioniert der machanismuss so: ist der mitnehmer fürs hasenohr eingeklappt schiebt sich der ai mitnehmer nach oben und wird von der steuerkurve erfasst.

drückt man den knopf klappt der mitnehmer fürs hasenohr hoch, und der ai mitnehmer rutscht runter, so dass er die ai steuerkurve eines ai objektives nicht mehr erfasst. natürlich auch nötig, da non-ai objektive ja sonst auf den ai mitnehmer drücken würden wie an der cam.

bild von dem mechanismuss kommt noch, ebenso wenn morgen schönes wetter ist ein paar bilder mit dem objektiv.

Grüße
Adrian
 
Kommentar
AW: Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch stark verbreitet

Jetzt auch mal eine Erfahrung aus der Praxis, mit der S5 Pro. Motive: Eichhörnchen (die Bilder hab ich ja auch hier gezeigt).

Die Objektive, die ich zur Verfügung hatte: AF 28-70/3.5-4.5 und Ai 135/2.8.

Wenn sich das Tier schnell bewegt, hat der AF nicht den Schimmer einer Chance (MF auch nicht). Wenn das Tier ruhig sitzt, macht es keinen grossen unterschied, mit MF geht perfekt scharfstellen halt noch ein bisschen länger. Aber: Wenn sich das Tier etwas bewegt, dann wieder kurz zögert, sich langsam bewegt,... dann ist es mit MF wesentlich einfacher, ein Foto mit brauchbarem Fokuspunkt zu bekommen, auch wenn er vielleicht nicht 100% perfekt auf den Augen sitzt (wegen wenig Licht hab ich meisten Bilder mit f/2.8 bis f/4 gemacht, da sieht man bei 135mm und 2m Distanz schon kleine Fokusfehler sofort) - ein kleiner Abzug auf Papier ist damit immer noch eprfekt drinnen.

Natürlich ist das alte Stangen AF Objektiv trotz seiner nicht allzu schweren Bauweise sicher nicht die Referenz was schnellen AF angeht, mit einem High End AF-S geht das alles sicher besser. Womit wir dann aber schon wieder beiM Thema Materialschlacht sind, einfach nur AF oder nicht AF reicht nicht als Kriterium, u.U. ist auch bei bewegten motven das MF zuverlässiger.
 
Kommentar
AW: Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch stark verbreitet

Das mit dem abbildungsmaßstab wusste ich garnicht Bernhard, aber stimmt, mein 19er vivitar lässt auch sehr nah fokussieren. Hmmm, also noch 3 Jahre warten bis FX auch im 'D200' segment angekommen ist, dann sind teles wieder gefragter, und die ww werden billiger - äh oder so ähnlich :D Stimmt aber schon, durch DX ist SWW ein enormer bedarf.

Das ist ne sehr interesante einschätzung Sebastian, danke, ja, der af kann nicht mitdenken und antizipieren - der mensch schon.

Grüße
Adrian
 
Kommentar
AW: Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch stark verbreitet

Als Umsteiger von der Nikon F 3 natürlich. Denn an der D 700 geht manches doch ganz gut.
Allen voran das 35mm/1:2,8 PC-Nikkor, das 55mm/1:2,8 Micro-Nikkor AiS und das 105mm/1:2,8 Micro-Nikkor AiS.
Einige andere Objektive werde ich noch testem erwarte aber nicht vil Gutes, wie das 18mm/1:3,5, das am Fil sehr gut ist, wenn man die Gegenlichtwmpfindlichkeit und das Ansteigen der optischen Leistungen in den Ecken erst jenseits von Blende berücksichtigt.

Es gibt auch drei schöne neue MF-Objkektive, mit denen man tolle Sachen machen kann. Zuerst das 24er/1:3,5 PC-E, aber auch das 45er würde mich reizen.

Grüße, chateaufort
 
Kommentar
AW: Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch stark verbreitet

Soo, hier die versprochenen Bilder vom Objektiv, mit folgt...irgendwann :)

viv100200tc.jpg


das andere ist das 75-205 btw.

viv1002001.jpg


viv1002002.jpg


Leider ist das objektiv vom äußeren 1a, aber intern ausgeleiert. am zoomring kann man das gesamte objektiv wegen spiel verbiegen um 1-2° :/

Optisch aufgefallen ist es mir bisher nicht - helfen tut es aber sicher nicht.

Bokeh ist hier btw ruhiger als beim 75-205.. praxis folgt :)

Grüße
Adrian

p.s. bilder sind natürlich auch mit einem vivitar enstanden... mit dem 28-105 2.8-4 @ f8.
 
Kommentar
AW: Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch stark verbreitet

Hallo Adrian,
hast du sie neu lackiert?
Glückwunsch, für das schöne Sammelsorium.
Jetzt kannst du langsam sagen,an der Quelle saß der Hase.
Sie schauen ja faßt neuwertig aus.:up:
Gruss Ekke
 
Kommentar
AW: Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch stark verbreitet

Hallo Ekke,

neinein, direkt so bekommen, das 100-200 noch mit "passed" aufkleber :D

Das 75-205 ist in tadellosem zustand, das 100-200 wackelt leider am zoomring beträchtlich ( verbiegen des objektives um ~2° möglich )

Einseitige unschärfe habe ich noch nicht feststellen können, fotografiere ja auch keine wände, aber es hilft sicherlich nicht. Schade eigentlich, das 100-200 machst sonst einen guten eindruck, inkl. ganz guter Naheinstellgrenze. Vlt ergibt sich die woche zeit zum praxistesten..

Ja, so langsam kann ich über die besseren objektive von Vivitar etwas sagen.. :)

Grüße
Adrian

p.s. Drücke mir die Daumen, dass das Nikolauswochende schönes Wetter ist, dann kommen die manuellen mal an einen gewohnten Arbeitsplastz, die F601, oder vlt auch an eine F. Dann dürfen Sie zeigen was sie auf dem Film so leisten.
 
Kommentar
AW: Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch stark verbreitet

Nachtrag:

Die versprochenen Bilder:

keine nachschärfung, D200, freihand, caminterne schärfung: 0

viv_12_01.jpg


170mm F4

viv_12_02.jpg


100mm(?) F4

Grüße
Adrian
 
Kommentar
AW: Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch stark verbreitet

Hallo Adrian,
danke für die versprochenen Bilder.:up:
Da gibt es nichts, daran zu verbessern ,in meinen Augen.
Ja ,alte Scherben haben auch ihre Daseinsberechtigung.
Danke, für deine rege Beteiligung in dem Thema.

Gruss Ekke
 
Kommentar
Soo, da im Schrank noch Platz war, musste was dagegen getan werden ;)

Vivitar 28mm 2.5 und 75-205mm 3.5-4.5 macro focusing.

vivitar28.jpg

(Fotografiert mit Vivitar Series 1 28-105mm 2.8-3.8 macro focusing, F8)

Verarbeitung wie immer : Solide, schwer und ohne Spiel.

Das 28mm 2.5 kommt mit 67mm Filtergewinde, und Blendenrasten bei 2.5 2.8 3.2 4 etc. Hersteller ist Kiron. Habe zur Optik nur ganz kurz Eindrücke, bei besserem Wetter dann mehr. Im Nahbereich (maximal unter 1 Fuß/30cm) bei 2.5 scharf, bei F4 makroscharf. Im Fernbereich von dem was ich bisher feststellen konnte nicht so gut wie im Nahbereich. Das Frontelement rotiert nicht mit.

Das 75-205 kommt mit 55m Filter, und leider ohne integrierte Sonnenblende. Das ist beim 70-150 zb praktischer.. Verarbeitung siehe oben, Hersteller ist Tokina, Blendenrasten gibts auch zwischen den normalen Blendenstufen.
Leistung offen ist aus der Hand mal eben okay, nichts weltbewegendes, aber auch nichts schlechtes. Genaueres dann mal bei mehr Licht. Es ist ein Schiebzoom der 2en Generation, will heissen, dass sich beim Zoomen der Fokus nicht ändert. Naheinstellgrenze von 75-204mm: 1.8 meter, bei 205mm kann man dann noch bis 1 meter weiterdrehen. Das ist ordentlich. Das Frontelement rotiert mit.

Bin besonders auf das 28er gespannt wie es sich im Einsatz schlägt.

Viele Grüße
Adrian

p.s. mit dabei im Paket war auch ein Exakta 70-210 4.5-5.6, aber das war im vgl so klapprig (Plastik!) und mit lecker Pilzen hinter der Frontlinse,so dass es gleich in die Tonne gewandert ist :D Wenigstens gabs dafür einen Front und Rückdeckel.
 
Kommentar
Ich kann für meinen Bedarf,nur Loblieder singen und bin mit den alten Schätzchen sehr zu frieden.
Gruss Ekke


Ekke, ich singe mit dir - ich hab weitaus mehr MF-Objektive als AF und wenn es um die Anschaffung geht, ist immer die MF-Ausgabe die allererste Ueberlegung bei mir.

Warum?

Weil ich ein Freund der Haptik bin und da geht bei mir nichts ueber ein sattes AI(s) in der Pfote ;)

Angeschraubt wird natuerlich an wuerdige Kameras: F3 und F4 wobei ich Letztere als den optimalen "Host" fuer MF sehe (voll AIs-kompatibel + Einstellhilfe + Panzer-Gehaeuse + nette Option "Autofokus" wenns einmal "out of MF" sein muss :D
 
Kommentar
Hallo Ekke
in meinem Fundus findest Du nur drei AF Objektive ein ATX-Pro 28-70mm f/2,6 Tokina das AF 80-200 F/2,8 ED und mein erstes AF 75-300 APO von Sigma,
der Rest sind alte MF Festbrennweiten wie Du hier sehen kannst.

picture.php


Da fehlt noch das ein oder andere auf dem Bild, auch muss ich noch mein Nippon Ai 28mm/ f2 als Ai-s umbauen damit es an die S5 passt.
Ich nutze meine MF mehr als die Af Objektive nicht nur an der F3 und F4
sondern auch an der S5.
Da ich von der F3 das manuelle scharfstellen gewohnt bin,
macht es mir nix aus und vermisse den AF gar nicht.
Es ist nicht nur die Haptik der Objektive und die Wertigkeit die die alten Metallfassungen australen, die Abbildungsleistung stimmt.
Im Tele Bereich, für die ganz schnellen Aufnahmen, fotografiere ich am liebsten mit meinen Novoflex 200mm, 60-300mm und dem 400mm Objektiven;)

Des weiteren suche ich noch ein AI-s 35mm Objektiv wegen dem Crop als Normalbrennweite an der S5

LG Ralf
 
Kommentar
...auch muss ich noch mein Nippon Ai 28mm/ f2 als Ai-s umbauen damit es an die S5 passt.
...
LG Ralf

Hallo,

unterscheidet sich in der Objektivkompatibilität die S5/D200 von der D300? Ich habe mir kürzlich als erstes MF-Objektiv ein AI 24/2.0 gegönnt und das funktioniert ohne Umbau ganz wunderbar an der D300.

Viele Grüße,

Manfred
 
Kommentar
Hallo Manfred,
man muß non-Ai-Objektive auf Ai umbauen. ein Umbau von Ai auf Ai-S ist nicht möglich und nicht erforderlich.
Gruß, Werner
 
Kommentar
Hallo Manfred,
man muß non-Ai-Objektive auf Ai umbauen. ein Umbau von Ai auf Ai-S ist nicht möglich und nicht erforderlich.
Gruß, Werner

Hallo Werner
ja Du hast Recht :fahne:die alten meinte ich
da habe ich ein paar so wie z.B.das hier

picture.php


mein Lieblings Objektiv das 85mm f/1,8

mit dem ich das Bild an der S5 gemacht hab
picture.php


LG Ralf
 
Kommentar
Verwende eigentlich an der D700 nur manuelle Objektive. Hab zwar zwei mit Autofokus (35-70/2.8 D und Sigma 180/5.6 macro 1:2), aber die werden wegen nicht benutzung am Wochenende in die Bucht geworfen.

Hab auch allerhand neue MF objektive: Voigtländer Ultron (SL1, die erste, chrom serie, fesch), Nokton und neu, ein Zeiss 35/2 (das mir das Ultron ersetzt, das auch mit in die Bucht wandert). Dazu noch ein Nikon 20/2.8 Ai-s wenns mal weiter sein soll. Evtl. leiste ich mir noch ein 24mm.

Darüber hinaus verwende ich umgebaute bzw. mit Adapter angeschlossene manuelle: Leica 135/2.8, Mamiya 80/1.9 und Mamiya 200/2.8 APO

Die Ergebnisse sind, vor allem mit den Mamiya Objektiven traumhaft gut. Die Nikons begeistern mich nur sehr bedingt. Hatte ein 105/2.5, das war gut, ein 135/2 das war hervorragend, aber auch groß. Ein 75-150/3.5 hab ich auch noch, das ist super, aber meistens greif ich doch zum Leica.

Ein Vivitar Serie1 70-210/3.5 hab ich auch noch. Das ist optisch gut, aber auch wieder so ein Ziegel, daß mir das 200/2.8 lieber ist.
 
Kommentar
Hi
Ich habe mich auch mal mit MF Objetiven beschäftigt.Nur so aus reiner Neugierdeund so aus Spass.Muss schon sagen es macht damit Spass,auch wenn es manchmal nicht so einfach ist.Aber Übung macht schliesslich ja den Meister.Ich stehe aber noch am Anfang:fahne:.
picture.php

picture.php

Mit D80 und Vivitar Wide Angle 1:2.8 24mm aufgenommen.

Guss Detti
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten