Ist D80 mit folgendem Zubehör ok??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lee11lee

NF Mitglied

bin noch sehr neu hier im Forum und ich muss sagen, es ist wirklich ein super Forum -> respekt... hab mich in den letzten Tagen schon reichlich informieren können... :up:

Nun aber zu meiner Frage: Ich möcht in den nächsten Wochen folgende Sachen bestellen:

- Nikon D80
- Tamron SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD IF Makro C*
- SanDisk SD 2GB Extreme III
- Doerr Profi-Fotorucksack Icebreaker M (Rucksack mit "Stativbefästigung")
- Joby Gorillapod Stativ SLR

wie findet ihr meine Zusammenstellung, habt ihr Verbesserungsvorschläge, sollte ich was ändern, oder ist die Zusammenstellung Müll...?? :confused:

Meine bisherigen Erfahrungen hab ich vor allem mit der Canon 20D mit Sigma 24-70mm, 2,8 Objektiv sammeln können und war mit dem Objektiv (Brennweite) recht zufrieden, aber was ich hier im Forum über dieses Objektiv gelesen habe, war nicht so berauschend, deshalb habe ich jetzt eben vor, das Tamron Objektiv zu kaufen... :)

hoffe jemand hat ein paar gute Tipps, Ratschläge...

DANKE

Anzeigen
Ich finde deine Zusammenstellung gut.
Das Stativ ist natürlich eher eine dritte Hand als ein Stativ ;)

Kommentar
Wenn Du mit dem Brennweitenbereich des Objektivs zufrieden bist gibt es an der Kombi nichts auszusetzen. Den Rucksack kenne ich jetzt allerdings nicht.
Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen.

Kommentar
Ich hab eben schon ein Stativ (ziemlich billig und schlecht), deshalb hab ich mir gedacht mit so einem Gorillapod Stativ kann man sicher auch interessante Sachen aufnehmen... ;)

Höchstens du weißt ein gutes/billiges Stativ, dass ich evtl. mitbestellen könnte...?

Aja welches Reinigungsmaterial (Objektiv, Spiegel...) könnt ich noch mitbestellen?? hab da leider null Erfahrung... :frown1:

Hab (bis jetzt) vor das ganze Equipment bei pixxass.de zu kaufen... -> gut, schlecht, alternativen?? Vor Ort ist wenn nur Wien möglich, da muss ich dann aber 80 km fahren... ;)

Kommentar
Hi !

Also Nikon D80 ist O.K :)

Als Objektiv würde ich das 18 -70mm von Nikon nehmen. Habe zwar mit dem Tamron keine Erfahrung, aber ich habe eine Vorliebe für original Objektive.

SanDisk SD 2GB Extreme III ist eine super Speicherkarte. Selbst benutze ich ein CF - Karte und bin voll zufrieden.

Zum Rucksack kann ich nicht viel sagen. Er sollte aber genügend Platz bieten, auch für Anschaffungen, die noch folgen könnten.

Das Stativ trägt rund 800g. Das halte ich für etwas zu gering. Habe gerade mal nachgesehen. Die D80 wiegt 585g + Akku + Objektiv, da ist man schnell am Limit. Was hältst Du von dem 50003 CULLMANN Tischstativ ?

http://www.cullmann-foto.de/html/products/stative/magnesit/50003Tischstativ.htm

Hoffe ich konnte Dir helfen !

Gruß Axel

Kommentar
das stativ is definitiv zu schwach dafür (cam+linse kommen auf ca 1,1kg)

ich würd aber mal beim knips in wien nachfragen was sich vom preis her machen lässt. meine erfahrung is das die da sehr entgegenkommend sind wenn man mal ne größere summe bei denen ablegt ;)

Kommentar
@Fussel: Danke Axel, ich find halt super, dass man das Gorilla Stativ auch auf einen Stein stellen kann, um einen Ast wickeln kann und ich glaub das wird mit diesem Tischstativ eher schwierig... Guter Einwan wegen dem Gewicht, werd dann einfach das Gorilla Stativ für 3 kg nehmen...
Ja das KitObjektiv (18-70 Nikkor) wär schon interessant, aber ich find halt eine fixe Lichtstärke schon angenehm... ;)

@sugarboy102000: das Tamron 17-50 deckt mir für den Anfang einfach zu wenig Tele ab, da ich doch gern mit 70 mm und eher weniger weitwinkelig fotografiere...

lg, lee

Kommentar
Kamera ist super, gute Entscheidung :up:

Mir fehlt noch ein vernünftiges Blitzgerät in deiner Zusammenstellung ...

Kommentar
@Rene T :) nun ja wenn ich es mir leisten könnte, dann würd ich mir vielleicht eins kaufen... kenn mich bei Blitzgeräten überhaupt nicht aus und habe auch noch nie eins benutzt (kann ich es außer für Nachtaufnahmen überhaupt zu irgendwas verwenden/was bringt es mir gegenüber dem Standardblitz)... :frown1: kannst du mir vielleicht einen Tipp geben...?

Kommentar
Also ich sage mal man merkt es, wenn der interne Blitz nicht mehr reicht. Von daher würde ich nur im Bedarfsfall kaufen.

Kommentar
Ich habe mit Pixxass gute Erfahrungen gemacht. Reibungsloser Ablauf.
Glückwunsch zur feinen Kamera!
Frank

Kommentar
Danke... aber hab jetzt vor bei foto-erhardt.de zu kaufen, denn dort ist es um einiges günstiger, hoffe der Service ist auch gut... hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem Shop?

Kommentar
Ich habe da kürzlich bestellt. Die schnellsten sind sie nicht aber die Ware kam und war in Ordnung.

Kommentar
lee11lee schrieb:
Hab (bis jetzt) vor das ganze Equipment bei pixxass.de zu kaufen... -> gut, schlecht, alternativen?? Vor Ort ist wenn nur Wien möglich, da muss ich dann aber 80 km fahren... ;)

Servus

In WIen kann ich die www.digicamabholshop.at empfehlen. Habe meine Ausrüstung dort gekauft. Ist nich ganz der allerbilligste aber trotzdem sehr günstig. Bedienung sehr freundlich und kompetent. Lieferzeit in der Regel sehr kurz, allerdings ist der Verseand etwas teuer, also hole ich immer selbst ab. Hab allerdings oft in Wien zu tun, und kanns mit dem Beruf verbinden.

Vielleicht schaust du dir´s mal an.

Gruß Michael

Kommentar
hallo,
also ich stehe auch kurz vor dem Kauf einer neuen Spiegelreflex. Da ich sie erst im August brauche (feierlichen Anlass in der Familie steht an), habe ich mir in den letzten beiden Monaten etwas Zeit genommen intensiv die verschiedenen Foren zu durchstöbern.Da ich noch ein Anfänger mit brauchte ich halt etwas mehr Zeit um das richtige Modell zu finden. Ich werde wahrscheinlich ebenfalls die Nikon D 80 nehmen mit folgenden Objektiven
-|Tamron SP AF 17-50 F2.8 XR DII (soll lt. den berichten sehr gut sein)
- Nikon AF-D 50/1.8
- geeignetes Blitzgerät suche ich noch
kaufen werden ich wahrscheinlich bei Foto Koch oder Alpha Photo

Gruß

Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Objektiv ist Quatsch.
Du brauchst Weitwinkel doch viel wichtiger als Tele und Makro.
28mm ist ja fast "Normalbrennweite" - nimm ein Objektiv ab 18mm.

Vielleicht kommt ja bald das Tokina 16-50/F2,8..............

Kommentar
@Heng-Sten Berg : ja, ich hab mit dem 24-70 Sigma öfters fotografiert und war da mit der Brennweite recht zufrieden... denn ich kann mich kaum erinnern wann ich "weitwinkelig" fotografiert hätte... und für den Anfang ein 18-50 ist mir einfach zu wenig tele... und ein 18-70 bzw 18-135 sind mir alle zu lichtschwach denn ich möchte gerne eine durchgehende lichtstärke... wenn du einen Vorschlag hast für mein "Problem", dann bitte... ;)

@Horst S. ich werde mal fragen ob ich im Geschäft testen kann und dann seh ich eh, obs wirklich rausgeschmissenes geld ist... Danke jedenfalls für die Warnung, denn sonst hätt ich ihn jetzt einfach online bestellt... :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten