Ist aktivierte Rauschreduzierung bei RAW sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Detroid2001

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi,

man sollte meinen nicht. Aber wenn ich Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung einstelle, dann dauert die Verarbeitung auch bei RAW-Dateien wesentlich länger. Daher meine Frage: Hat es Sinn, wenn ich Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung oder ISO+ aktiviere, wenn ich nur als RAW speichere.
Danke für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang,

Wenn du nur RAW Fotografierst, macht es keinen Sinn. Kannst es später im NX nachholen.
Und das Speichern auf die Karte dauert geht dadurch auch schneller :)
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

Wenn du nur RAW Fotografierst, macht es keinen Sinn. Kannst es später im NX nachholen.
Und das Speichern auf die Karte dauert geht dadurch auch schneller :)

Hallo Sefa,

was mich da ein bisschen stutzig macht, ist, dass das Verarbeiten von Raw-Files so lange dauert, wenn Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung aktiviert ist. Da werden an sich doch nur die Sensordaten gespeichert. Was macht die Kamera denn so lange, wenn "Job nr" im Display steht :nixweiss:?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Kommentar
:) Wenn ich das wüsste. Was für eine Karte benutzt du ? In der Regel liegt es da dran, das diese zu langsam sind.
 
Kommentar
:) Wenn ich das wüsste. Was für eine Karte benutzt du ? In der Regel liegt es da dran, das diese zu langsam sind.

Hallo Sefa,

das liegt nicht an der Karte. Ich habe eine Scandisk Exreme IV 8 GB. Und das Speichern geht an sich schnell. Die Kamera macht irgendeine Verarbeitung, ohne dabei auf die Speicherkarte zuzugreifen. Müsste bei allen D300 so sein.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Kommentar
man sollte meinen nicht. Aber wenn ich Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung einstelle, dann dauert die Verarbeitung auch bei RAW-Dateien wesentlich länger. Daher meine Frage: Hat es Sinn, wenn ich Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung oder ISO+ aktiviere, wenn ich nur als RAW speichere.

Bei aktivierter "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" dauert es immer länger, bis die Kamera das Bild abgespeichert hat, da nach der eigentlichen Aufnahme noch ein zweites Bild, das Dunkelbild, aufgenommen wird und anschliessend vom ersten Bild subtrahiert wird. Dadurch läßt sich das Dunkelrauschen des Sensors teilweise kompensieren.

Da dieser Vorgang "in Hardware" geschieht, sollte sich das auch auf die RAW Daten auswirken. Wie es bei ... ISO+ aussieht, weiß ich jetzt nicht genau, vermute aber mal, dass es hier keine Auswirkungen hat.
 
Kommentar
Bei aktivierter "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" dauert es immer länger, bis die Kamera das Bild abgespeichert hat, da nach der eigentlichen Aufnahme noch ein zweites Bild, das Dunkelbild, aufgenommen wird und anschliessend vom ersten Bild subtrahiert wird. Dadurch läßt sich das Dunkelrauschen des Sensors teilweise kompensieren.

Da dieser Vorgang "in Hardware" geschieht, sollte sich das auch auf die RAW Daten auswirken. Wie es bei ... ISO+ aussieht, weiß ich jetzt nicht genau, vermute aber mal, dass es hier keine Auswirkungen hat.

So isses, wirkt sich auch auf die RAW Daten aus und ist weder nachträglich deaktivierbar noch im RAW Konverter zu simulieren. Die Verarbeitung dauert etwa doppelt so lange, da nach der Aufnahme der Sensor bei geschlossenem Vorhang ein zweites mal ausgelesen wird nach identischer "Belichtungszeit" wie bei der Aufnahme.
 
Kommentar
Hi,

also hat es doch Sinn bei RAW-Dateien die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung zu aktivieren. Danke für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten